Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2019, 09:39   #91
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Wie schon mal gesagt, ich hab die A7iii, und meine fokussiert mit dem 24-240 bei wenig Licht mit AF-S besser als mit AF-C.
Interessant.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Kann man generell sagen, bei welchen Objektiven es sich auf welche Weise verhält?
Leider nicht. Das ist jeweils abhängig von der Kamera/Objektiv Kombination.
Nicht jedes Objektiv wird an jeder Kamera gleicht behandelt.
Z.B. Fokussiert mein Sony-Zeiss 55mm/1.8 an der A7RII immer mit Offenblende, an der A7SII allerdings mit Arbeitsblende, bei ansonsten gleichen Einstellungen (alle Live-view Einstellungen auf ein). Das Sony-Zeiss Zoom 16-35mm/4 dagegen fokussiert an beiden Kameras gleich, an beiden mit Arbeitsblende.


Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich finde das alles sehr, sehr kryptisch, wenn ich ehrlich bin.
Da hast du Recht - da hat Sony kein System drin, zumindest ist es mir nach inzwischen 5 Jahren nicht gelungen, eins dahinter zu erkennen das plausibel ist (nein, Blendenshift ist es nicht).

Geändert von aidualk (25.03.2019 um 09:46 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 12:35   #92
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Leider nicht. Das ist jeweils abhängig von der Kamera/Objektiv Kombination.
Nicht jedes Objektiv wird an jeder Kamera gleicht behandelt.
Dass manche Objektive bei Arbeitsblende fokussieren finde ich maximal blöd, ehrlich gesagt!

Warum beschneidet sich die Kamera- Objektiv- Kombi selber das Licht (durch abblenden) und fokussiert dann in einen unter Umständen ziemlich ausgedehnten Schärfentiefebereich hinein?
Wenn der Schärfebereich nicht so groß wäre, dann wäre doch die Lage des Schärfe- Maximums eindeutiger und der Fokus säße exakter, oder?

Kann ich nicht nachvollziehen und beim manuellen Fokussieren ist das auch sehr kontraproduktiv, da meiner Erfahrung nach aus o.g. Gründen viel schwieriger scharfzustellen ist.

Das ganze ist eine Eigenschaft, die mich schon des Öfteren zweifeln ließen, die richtige Kamera gekauft zu haben (A7M2).

P.S.:
Zu folgendem Post
Zitat:
Damit hätte man also einen AF auf Basis einer 10 Jahre alten Mittelklassekamera (die alten Sonys konnten damals nicht mit dem AF der TOP-DSLRs von Nikon oder Canon mithalten) und nimmt wegen der SLT-Technik (halbdurchlässiger Spiegel) höheres rauschen (der Spiegel soll rd. 30% Licht wegnehmen) in Kauf.
nur soviel:

Fokusprobleme bei Lowlight habe ich mit dem vielgescholtenen LA-EA4 mit 10 Jahre alter Technik sehr selten.
Mit nativen Objektiven die mit Arbeitsblende fokussieren hingegen schon. Das nennt man dann also Fortschritt...?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 15:31   #93
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es gab bei Minolta Objektive mit wanderndem Schärfebereich/punkt, je nach Blende. Ob es daran liegt?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 18:29   #94
ulu
 
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 72
ich habe die A7 II, A7RII u.A7RIII mit den Sigma ART 1.4/35 Canon EF Mount + MC-11
und es funktioniert mit den Sony HVL-F43M einwandfrei.
Optimal wäre das Sigma ART 1.4/35 mit Sony E Mount, wenn ich es neu kaufen müßte.
es müßte auch mit der A7 III klappen.
ulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 19:56   #95
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
das Sigma 35 1.4 für E Mount ist eigentlich ein Canon mit integriertem MC 11 Adapter, auf Adaptern wird das AF Licht nicht supportet, zudem isses doch recht dick

kann jemand noch bestätigen dass der Blitz will wenn MC11 angekoppelt ist?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 20:26   #96
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Nein, bei Adaptern funktioniert kein AF-Hilfslicht, auch nicht bei Sonys RM Blitzen.
Selbst das eingebaute wird nicht eingeschaltet.
Ist bei Canons R genauso, nur die Nikon Z schaltet bei Adapter und Original Nikon Objektiven das grüne AF-Hilfslicht nicht ab.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 21:59   #97
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Wie schon mal gesagt, ich hab die A7iii, und meine fokussiert mit dem 24-240 bei wenig Licht mit AF-S besser als mit AF-C.
Hi, ich kann von mir berichten, dass der AF-S an meiner a7iii bei gewissem Licht (eine LED-Deckenleuchte in meinem Wohnzimmer) mit dem Sony 85 1.8 oft pumpt (sogar reproduzierbar). Wenn ich das Licht ausmache, hört das Pumpen auf. Mit AF-C gibt es dagegen gar keine Probleme... Und das 55er 1.8 fokussiert in dieser Situation immer schnell und sicher, egal welches Licht und egal ob AF-S oder C.
Scheint also je nach Kombi mal so, mal so zu sein.

Wenn es so richtig zappendunkel ist, funktioniert AF-S tatsächlich besser, braucht aber auch ziemlich lange (fast keine Kontraste mehr erkennbar).

Geändert von Sushirunner (25.03.2019 um 22:01 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 12:18   #98
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
... mit dem Sony 85 1.8 oft pumpt (sogar reproduzierbar). Wenn ich das Licht ausmache, hört das Pumpen auf. Mit AF-C gibt es dagegen gar keine Probleme... Und das 55er 1.8 fokussiert in dieser Situation immer schnell und sicher, egal welches Licht und egal ob AF-S oder C.
Scheint also je nach Kombi mal so, mal so zu sein.
Genau das, kann ich nach dem letzten Termin so bestätigen.
Das Szenario bestand aus einem sehr kleinen Club, kleine Bühne und 2 sehr lichtschwache rote LED-Scheinwerfer ... äh eher Lichtquellen als das da irgendwie Licht irgendwohin geworfen wurde. Ergebnis: Sony 16-35 2.8 mit LA-EA4 gar nicht zu gebrauchen vom AF her und insgesamt auch zu lichtschwach (ISO jenseits von 12.800 wären nötig gewesen). Dann mit 85mm 1.8 mein Glück probiert. Mit AF-C und AF-S leider sehr spezielles Pumpen. Habe das so noch nicht erlebt mit der A7III und erst recht nicht mit Sony A-Mount. Dann das 55er 1.8 drauf und plötzlich geht AF in allen Modis recht passabel. So ganz kann ich das nicht einordnen was genau das Problem ist und ob das vielleicht durch Sony behoben werden könnte?!?!?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 12:21   #99
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Aktueller Stand istdas er nun den Godox XT1-S hat und der das AF Hilfslicht am Samyang auswirft

bin gespannt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 12:03   #100
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Das wäre ein Armutszeugnis für Sony wenn erst ein Fremdhersteller kommen muß für ein anständig funktionierendes AF-Hilfslicht
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.