SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Prag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2019, 20:55   #21
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Deine Bilder sind für meinen Geschmack ziemlich eigenartig blass entwickelt. Ist das der Stil, den Du magst?
Manchmal mag ich es etwas blasser. In meinem Arbeitszimmer hängt nichts mit starken Farben, daher wollte ich es an die Umgebung anpassen.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das macht kein Sinn, da Dein Vordergrund das Bild erschlägt und dieser ohne Sinn ist.
Hast recht, ich hab nur versucht aus dem bescheidenen Material noch was zu basteln. Apropos:
Hier die versprochene Silhouettenbearbeitung. Hat Spaß gemacht und die Idee finde ich immer noch großartig, weil man das schwache Material noch einer brauchbaren Verwertung zuführen kann, aber letztendlich ist es nur eine kleine Spielerei zum Abschluss. Den Platz an der Wand lasse ich erst einmal reserviert.


Bild in der Galerie

Vielen Dank euch allen für euren wertvollen Input!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2019, 21:05   #22
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Finde ich ja interessant, was mittlerweile daraus geworden ist.

Ich fand auch das ursprüngliche Panorama gut für ein Arbeitszimmer. Auch weil es eher wie eine künstlerische Umsetzung wirkt als wie ein perfekt realistisches Foto, und bei den Farben nicht zu plakativ auftritt. Dabei könnte man sogar den knappen Beschnitt unten und den dramatischen Himmel als Stilmittel durchgehen lassen.

Prag ist wirklich traumhaft.

Gruß Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 09:49   #23
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Bei deinem ganz oben gezeigten Panorama fehlt mir irgendwie ein "Aufhänger". Mein Auge mäandert rastlos auf dem Bild umher und findet dabei nichts, bei dem es sich zu Verweilen lohnte.
Die silhouettenhafte SW-Bearbeitung hingegen macht etwas ganz Spezielles daraus, indem die vielen "unnötigen" Details verschwinden und es sich auf einige wenige, markante Objekte reduziert. Stichwort: weniger ist mehr. Allerdings mag der "echte" Himmel aus meiner Sicht nicht so ganz dazu passen. Aber egal, ob du es dir am Schluss so aufhängen oder einfach nur noch etwas experimentieren möchtest: das hat was
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 10:25   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich brauch mal ein neues Pano fürs Arbeitszimmer und dachte an diese Stadtansicht:

Was sehen eure kritischen Augen?
Leider ein flaues Bild, bei dem die Tiefen scheinbar zu stark hochgezogen wurden. Die Farben wirken auch nicht sehr ansprechend.

Folgendes würde ich in ACR tun: Farbtemperatur ein bisschen wärmer einstellen (trotz Bewölkung), mehr Kontrast, Tiefen absenken, Weiß etwas aufdrehen, Schwarz etwas absenken, Klarheit etwas aufdrehen (~7), mehr Dynamik, mehr Sättigung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 10:29   #25
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Finde ich ja interessant, was mittlerweile daraus geworden ist.
Ich auch. Der Weg einer Bearbeitung ist im Forum mit den vielen Geschmäckern und Einflüssen immer spannend.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Allerdings mag der "echte" Himmel aus meiner Sicht nicht so ganz dazu passen. Aber egal, ob du es dir am Schluss so aufhängen oder einfach nur noch etwas experimentieren möchtest: das hat was
Mir gefällt es auch besser als das Original. Hier noch mal ein getupfter Himmel in etwas größerer Darstellung:


Bild in der Galerie

Danke euch beiden!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2019, 10:32   #26
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Folgendes würde ich in ACR tun: Farbtemperatur ein bisschen wärmer einstellen (trotz Bewölkung), mehr Kontrast, Tiefen absenken, Weiß etwas aufdrehen, Schwarz etwas absenken, Klarheit etwas aufdrehen (~7), mehr Dynamik, mehr Sättigung.
Danke für deinen Input, aber ich habe es mittlerweile für mich als Fotografie in die Kategorie "unrettbar" einsortiert und stattdessen lieber den Pinsel geschwungen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 11:07   #27
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ich sehe es völlig anders.

Vorsichtig gesagt: Die SW-Version ist keine künstlerische Bearbeitung, sondern eher eine Spielerei. Der Himmel und die anderen Ebenen passen nicht zusammen.

Das Ausgangsbild ist, so wie du deine Motivation weiter oben beschreibst, besser für dein Anliegen geeignet. Mir gefällt es! Ok, ein bisschen flau, aber da lässt sich was machen.

Reisefoto hat für eine verbessernde Bearbeitung gute Tipps gegeben.
Wie wäre es, wenn du diese anwendest und eine etwas "knackigere" Version solange aufhängst, bis du etwas anderes für die Stelle hast.

Die Ratschläge, z.B. nach unten mehr von der Stadt zu zeigen, oder ein Einbein zu verwenden, helfen ja hier nicht weiter, sind aber für die Zukunft wertvoll.
Insofern, mach jetzt das Beste aus deinem, dir am Herzen liegenden Motiv!
Dir muss es gefallen, nicht den anderen!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 10:59   #28
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Ich sehe es völlig anders.
Die Vielfalt hier im Forum ist ja gerade das Spannende!

Zitat:
Mir gefällt es! Ok, ein bisschen flau, aber da lässt sich was machen.

Reisefoto hat für eine verbessernde Bearbeitung gute Tipps gegeben.
Wie wäre es, wenn du diese anwendest...
Danke dir, aber weshalb denkst du ich hätte das nicht getan? Ich probiere bei fast allen meiner Bilder mehrere Bearbeitungen aus und schiebe die Regler teils extrem. Wenn mir jemand Tipps gibt, spiele ich die auch gerne durch, aber ich poste nicht jedes Experiment, sonst würde das SUF geflutet.

Zitat:
Insofern, mach jetzt das Beste aus deinem, dir am Herzen liegenden Motiv!
Dir muss es gefallen, nicht den anderen!
Meine Experimentierfreude bei diversen meiner Bilderthreads ist erstmal völlig losgelöst von dem was mir gefällt. Ich schrieb auch schön öfters, dass ich der Ansicht bin, dass zuviele Köche den Brei verderben können. Trotzdem macht es mir Spaß, Tipps aufzugreifen, zu experimentieren und vielleicht auch wieder zu verwerfen. Was mir dann letztendlich gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Speziell bei diesem Motiv war ich mir jedoch wegen meiner rosaroten Brille bezüglich Prag unsicher ob das Bild auch das Potenzial hat, begeisternd auf Andere zu wirken und habe zum Glück auch gutes Feedback bekommen. Ich werde noch ein wenig Zeit in eine sauberere Bearbeitung der Silhouette stecken und schaue dann, ob mir das Ergebnis gut genug für die Wand ist. Mit dem Himmel magst du sicher recht haben, da geht noch mehr. Mit "keiner künstlerischen Bearbeitung" gehe ich hingegen überhaut nicht konform und weiss auch nicht, warum eine Spielerei nicht Teilmenge einer künstlerischen Bearbeitung sein sollte. Muss Kunst für dich ernsthaft sein?

Vielen Dank erstmal für deine intensive Beschäftigung mit meinen Bildern!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 22:43   #29
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Ich bin ja jetzt nicht so der Landschaftsmensch und Pano hab ich nur einmal so aus Spaß gemacht.
Dieses voraus geschickt, gefällt mir das erste Bild noch am besten. Hier hadere ich allerdings mit dem 50% Himmel und 50% Stadt. Ich finde, unten muss mehr drauf. Da ist mir viel zu viel angeschnitten.

Dass s/w ist insofern interessant, dass es Linien zeigt, die ich im Original nicht ausmachen kann. Meinen Geschmack trifft es allerdings nicht. Aber Du musst ja in dieser Umgebung arbeiten

Das letzte Bild wirkt auf mich wie folgt: ich gehe dieses Konstrukt im Vordergrund entlang, verschwinde durch die Tür (oder von mir aus auch Fenster) und ward fortan nicht mehr gesehen. Ich bin dann mal weg. Also mein Blick findet nicht mehr so leicht in das Bild zurück.

Bei beiden farbigen Bildern fehlt Dir (oder eher: mir) einfach das Licht. Dadurch wirkt das alles etwas flau und wenig kontrastiert. Bei so einem Wetter dann vielleicht doch nicht um die Mittagszeit aufnehmen. Morgens ist die Luft klarer und Farben kommen dadurch besser zur Geltung. Abends gibt es vielleicht schon ein paar Lichter, die eine Stimmung erzeugen. Oder zumindest ein paar Schatten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 23:06   #30
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
...Mit "keiner künstlerischen Bearbeitung" gehe ich hingegen überhaut nicht konform und weiss auch nicht, warum eine Spielerei nicht Teilmenge einer künstlerischen Bearbeitung sein sollte. Muss Kunst für dich ernsthaft sein?
Der Begriff Kunst ist natürlich ein weites Feld. Es gibt auch viele Bereiche, die Schnittmengen damit bilden, z.B. Design, Kunsthandwerk, Handwerk, Dekoration, u.s.w.
Eine dieser Schnittmengen ist die sogenannte "künstlerische" Funktion in diversen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. "Aquarell", "Ölgemälde", "Kubismus", "Glasbausteine", "Tontrennung", ...). All diese Funktionen versuchen die eigentlichen Techniken in der Kunst zu faken. Eine Bearbeitung von Fotos damit erzeugt meist oberflächliche Ergebnisse, die mit den Originaltechniken nichts zu tun haben.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal für deine intensive Beschäftigung mit meinen Bildern!l
Gerne!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (26.03.2019 um 00:09 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Prag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.