Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Tethering Magnetkabel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2019, 15:39   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Erich Püschel Beitrag anzeigen
das Kabel ist neu und nicht mit dem alten Post zu vergleichen.
Es hat halt andere Stecker, ansonsten ist es das gleiche. Insbesondere hat man dasselbe Problem, daß sich die Port-Abdeckung nicht schließen lässt, wenn der Magnetstecker drin ist. Wenn der permanent an der Kamera bleiben könnte, wäre das eine gute Sache, aber nach der Aufnahme immer das kleine Ding wieder herauszupulen stelle ich mir doch arg lästig vor. Da kann man auch genausogut die (bei den R- und S-Modellen und der α9) mitgelieferte Zugentlastung aufschrauben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 15:47   #12
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
interessiert den doch gar nicht, der kommt auch nie wieder der wollte seinen Link voller Werbung platzieren und wieder gehen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:22   #13
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
*Popcorn*

Btw: Gibt's auch von LMP. (LMP ist eine Marke von Cropmark (=Schweiz)). Und somit CE-Zertifiziert! Ich vertraue keinem China-Kabel...

Btw, zum btw: Ich besitze keine Aktien von LMP, wollte nur eine bessere Alternative zum Chinakabel(-Salat?) aufzeigen.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:54   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Btw: Gibt's auch von LMP. (LMP ist eine Marke von Cropmark (=Schweiz)). Und somit CE-Zertifiziert!
Es gibt kein CE-Zertifikat, nur eine CE-Deklaration: Der Hersteller verspricht, daß sein Produkt den EU-Vorschriften entspricht. Ehrenwort . Überprüft wird das nur, wenn daran Zweifel bestehen.

In der Schweiz als Nicht-EWR-Mitglied bräuchte es nicht einmal das. Das ist also nur drauf, weil der Hersteller offenbar auch in die EU exportieren will. Ohne CE-Kennzeichnung kann der Zoll den Artikel einkassieren, egal ob aus China, aus der Schweiz oder aus den USA (siehe Arsenal).


</popcorn>
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:13   #15
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
ZUdem wäre zu bedenken, dass ein normaler Stecker einfacher gerade herauszuziehen ist als das kleine Magnet-Dingens...sprich die Gefahr der Platinenbeschädigung ist m.E. nicht verringert sondern zumindest beim entstöpseln erhöht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 17:20   #16
Erich Püschel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 7
Die Verpackung des Lama-Kabels hat auch einen CE-Stempel.

Das LMP-Kabel scheint ein reines Ladekabel zu sein.
Hab zumindest kein anderes gefunden.

Bei jedem Kabel gibt es natürlich ein Restrisiko, aber ich habe drei Kabel getestet und alle haben getan.

Aber natürlich kann ich die Klappe an der Kamera nicht mehr schließen, wenn der Magnetstecker drin ist.

Und das herauspulen des Magnetsteckers ist extrem lästig, in den USA gibt es extra ein Plastikteil (ohne Link) dafür zu kaufen.


Ich kann die Kamera zB. auf dem Stativ beim Tethering nicht mehr umreißen!
Das 42MB-RAW wird innerhalb einer Sekunde auf den Laptop übertragen.
Das sind die Vorteile.

Grüße
Erich Püschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:55   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Erich Püschel Beitrag anzeigen
Ich kann die Kamera zB. auf dem Stativ beim Tethering nicht mehr umreißen!
Wenn man ein Stativ am Kabel umreißen kann, ist das Kabel nicht ordentlich verlegt.

Mit Kabelbindern oder Gaffa am Stativbein entlang bis zum Boden führen. Auf dem Boden entweder auch mit Tape fixieren, damit keine Schlaufen hochstehen, oder einen Teppich drüberlegen. Bei letzterem dann halt nicht über die Teppichkante stolpern . Bei Mikrofonständern und Lampenstativen macht man das ja auch so und lässt die Strippen nicht einfach kreuz und quer herumhängen.

Ich hatte jetzt eher an das Szenario gedacht, daß der Fotograf mit der angeleinten Kamera freihand um sein Model herumläuft und dabei mit dem Kabel irgendwo hängen bleibt. Da fände ich die serienmäßige Zugentlastung wirklich praktischer als so eine Magnetverbindung, die vermutlich doch schon bei recht geringer Kraft nachgibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 19:33   #18
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
https://www.adamhall.com/shop/de-de/.../sArticle/1132
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 19:59   #19
Erich Püschel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 7
Ich habe meine Kamera auch schon Outdoor (Tethering) verbunden, dann wird mir eine Kabelbrücke wenig nutzen. Außerdem kann ich, mit einer Powerbank, die Kamera unterwegs laden. Powerbank in die Fototasche das Magnetkabel an die Kamera.

Das neue an dem Kabel ist, das es sich um eine Lade- und Datenkabel für USB-C
3.1 handelt.

Grüße
Erich Püschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 11:28   #20
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Jetzt mal alle ruhig bleiben.

Der Erich hat doch nicht mal einen Link zum Kabel hier eingestellt, ihm gleich Werbung vorzuwerfen, find ich ncicht so gut.

Zu seiner Verteidigung, ich habe die Kabel von Lama auch und zwar für mein Note 8. Das läd zwar induktiv, aber das hab ich halt unterwegs nicht immer verfügbar. Und mit dem kleinen Pömpel in der Buchse kann ich da leben, ebenso an diversen anderen Teilen wie Tablet, Powerbank etc.

Vom Typ Micro-USB gibt es haufenweise Anbieter, aber bei USB-C sieht es noch dünn aus.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Tethering Magnetkabel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.