Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 08:21   #81
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Merkst du Unterschiede zwischen den 24bit Raw der A7II und 12 bit der 77 ?
Im Bild hab ich das noch nicht 1:1 verglichen, da ich ja beide Kameras für unterschiedlichen Einsatz habe. Ich denke aber nicht, dass man wirklich viel Unterschied merkt.

Vor dem Firmwareupdate der A7ii auf 4.0 dauerte der Download über USB unerträglich lange. Seit 4.0 merke ich keinen Unterschied mehr.

Kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen.
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 10:42   #82
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Merkst du Unterschiede zwischen den 24bit Raw der A7II und 12 bit der 77 ?
Ich denke nicht, dass die interne Verarbeitung oder Speicherung der RAWs mit 12 oder 14 bit hier eine Rolle spilet.
Eher würde ich Vorteile bei dem aktuellen VF-Sensor der A7II gegenüber dem "betagten" APS-C-Sensor der A77 bei schlechten Lichtverhältnissen oder hohen Kontrasten aufgrund unterschiedlicher Sensorgröße (bzw. Pxelpitch, beide Sensoren haben 24 MP) und Sensorgeneration erwarten.
Vermutlich könnte man die bessere Bildaualität (z. B. höheres Rauschen des APS-C-Sensors) auch schon mit auf "nur" 8 bit begrenzten JPGs darstellen.
Bei guten Lichtverhältnissen glaube ich nicht daran, dass ich Unterschiede zwischen den Bildergebnissen sehen könnte - ähnliche Qualität der Optiken und zueinander passende Brennweiten-/Blendenkombinationen vorausgesetzt und ohne in die Exifs zu schielen.

v,lG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:56   #83
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass die interne Verarbeitung oder Speicherung der RAWs mit 12 oder 14 bit hier eine Rolle spilet.
Eher würde ich Vorteile bei dem aktuellen VF-Sensor der A7II gegenüber dem "betagten" APS-C-Sensor der A77 bei schlechten Lichtverhältnissen oder hohen Kontrasten aufgrund unterschiedlicher Sensorgröße (bzw. Pxelpitch, beide Sensoren haben 24 MP) und Sensorgeneration erwarten.
Vermutlich könnte man die bessere Bildaualität (z. B. höheres Rauschen des APS-C-Sensors) auch schon mit auf "nur" 8 bit begrenzten JPGs darstellen.
Bei guten Lichtverhältnissen glaube ich nicht daran, dass ich Unterschiede zwischen den Bildergebnissen sehen könnte - ähnliche Qualität der Optiken und zueinander passende Brennweiten-/Blendenkombinationen vorausgesetzt und ohne in die Exifs zu schielen.

v,lG

Manfred
Ich meine mit dem Unterschied zwischen 12 und 14 bit das Potenzial in der Nachbearbeitung. Ob man da etwas bemerkt. Aber es stimmt das es nicht vergleichbar ist wenn ein anderer Sensor benutzt wird
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 05:28   #84
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Ich denke das ich diesen Thread abschließen kann. Ich bin euch allen für eure Antworten sehr dankbar. Meine Wahl wird wohl eher in Richtung a7II gehen da sie gebraucht auch auf a99 Niveau liegt. Aber die A99 werde ich auch nicht ausschließen. Letztendlich wird der preis mit dem Bauchgefühl entscheiden. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 12:05   #85
oesti0
 
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 72
Papi mal eine direkte Frage:
Was möchtest du genau fotografieren?
Ich hab versucht alles zu lesen und habe (bitte korrigiere mich) folgende "Anforderungsliste" im Hinterkopf:
  • Vollformatsensor, neuere (neueste Generation)
  • hohe ISO-Tauglichkeit
  • macro (sollte ja Richtung MF gehen)
  • max.1500.- + 500.- Reserve
  • bisher a-mount, e-mount wäre zum Umrüsten, Adapter auf Kb nicht sinnvoll

Wenn ich mit dem halbwegs richtig bin, dann möchtest du Macro, Sterne/Panoramen fotografieren, korrekt?
Was noch?

Ich habe folgende cams zu Hause:
a6000IR mod., a77 und a99
Die a7s ist gerade gekommen, konnte ich aber noch nciht austesten.

Jede cam habe ich für einen spezifischen Bereich gekauft, weil sie dort ihre Stärken ausspielt. Die objektive habe ich entsprechend angepaßt. Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Was fotografierst du? Daran kann man dann deine cam auswählen oder einen Kompromiss machen.

Nachdem was ich gelesen habe rate ich dir zur sony a7s, verzichte auf den neuesten Sensor. gebraucht bist du bei ca. 1000.- und hast noch Geld für Objektiv(e).
oesti0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2017, 19:17   #86
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von oesti0 Beitrag anzeigen
Papi mal eine direkte Frage:
Was möchtest du genau fotografieren?
Ich hab versucht alles zu lesen und habe (bitte korrigiere mich) folgende "Anforderungsliste" im Hinterkopf:
  • Vollformatsensor, neuere (neueste Generation)
  • hohe ISO-Tauglichkeit
  • macro (sollte ja Richtung MF gehen)
  • max.1500.- + 500.- Reserve
  • bisher a-mount, e-mount wäre zum Umrüsten, Adapter auf Kb nicht sinnvoll

Wenn ich mit dem halbwegs richtig bin, dann möchtest du Macro, Sterne/Panoramen fotografieren, korrekt?
Was noch?

Ich habe folgende cams zu Hause:
a6000IR mod., a77 und a99
Die a7s ist gerade gekommen, konnte ich aber noch nciht austesten.

Jede cam habe ich für einen spezifischen Bereich gekauft, weil sie dort ihre Stärken ausspielt. Die objektive habe ich entsprechend angepaßt. Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Was fotografierst du? Daran kann man dann deine cam auswählen oder einen Kompromiss machen.

Nachdem was ich gelesen habe rate ich dir zur sony a7s, verzichte auf den neuesten Sensor. gebraucht bist du bei ca. 1000.- und hast noch Geld für Objektiv(e).
Ich fotografiere primär Landschaft. Sterne sind auch etwas im Fokus. Aber leider werden die noch zu selten geknipst. Wird aber öfter da es ja schneller dunkel wird xD.
Ich hatte an die A7II eher an die A7 bzw A7s gedacht da die erste a7 Generation ja Probleme dem Bajonett haben soll. Also das bei größeren Objektiven Licht Eintritt.
Aber grundsätzlich ist die a7S eine gute Alternative. Von der ISO Leistung soll sie ja sehr stark sein aber Gedanken machen mir da etwas die "geringe" Megapixel zahl. Klar sind sie nicht ausschlaggebend für ein Bild aber ich vermute das 24 eher der Sweet Spot sind.
Wenn es dir nichts ausmacht kannst du ja mal einen Ersten Druck von der a7s schreiben.
Ich wünsche noch einen Schönen Abend
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 21:09   #87
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...Landschaft bei Tag und bei nacht, dafür nutze ich die a6000 obwohl ich noch eine a7rii habe.
Die Notwendigkeit unbedingt auf VF umzusteigen, sehe ich zunächst nicht.

wenn du für dich den "Habenwilleffekt" entscheiden möchtest, nimm die a7 oder die a7ii. dafür gibt es preisgünstige Linsen, wie das 2870 oder ein Fe 20, die mit dem Sensor harmonieren. Aber auch Altobjektive. mehr pixel, davon rate ich dir ab, da bessere und teure Linsen. investier noch in ein gutes Stativ.

Bedenke: Beim Umstieg brauchst Du neue linsen, die machen das ganze teuer. lass die Adaptiererei für deine Objektive, das ist teuer und es kommt nichts rüber.

Dann kannst Du sogar das System wechseln. Eine gebrauchte D750 bringt alles mit und hat sogar günstige und gute Linsen im System. Ganz zu schweigen vom guten AF.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:11   #88
oesti0
 
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ich fotografiere primär Landschaft. Sterne sind auch etwas im Fokus. Aber leider werden die noch zu selten geknipst. Wird aber öfter da es ja schneller dunkel wird xD.

Guten Morgen,
Ich mache auch gerne Landschaften, auch Milchstrasse und Astro mittels Reisemontierung.
Vorweg: Du brauchst keine hohen ISO Ansprüche, kein Vollformat! Das geht richtig ins Geld, vorallem wenn du neben der Milchstrasse auch Astro anfangen möchtest

Landschaft unter Tags kannst du mit deiner a58 machen, ist doch kein Thema. Gutes Objektiv vorne drauf (Dafür hab cih ein Samyang 12mm und Tamron 15-30mm), starkes Stativ darunter.
In der Nacht solltest du Lichtstarke Objektive mit geringer Vignettierung, Verzerrung und Farbtreue verwenden. Ich habe hier viel gekauft und wieder verkauft, etliche male retour geschickt usw. Schlußentlich wirst du dann ein optimales setup haben, mit dem du dich dann austoben kannst.
Gegen die ISO-Empfindlichkeit von deiner a58 kannst du auch das stacking (Serienbilder werden zusammen addiert) verwenden. Die Software ist gratis und rechnet dir das Rauschen raus.
Soweit brauchst du vorher eigentlich gar keine neue Kamera kaufen.
Wenn du dann Einzelbilder machen möchtest, würde ich eben auf eine Vollformatkamera wechseln, wobei dir dann die Möglichkeiten offen stehen. Mittels Adapter (ich verwende ausschl. MF dafür, AF ist hier komplett sinnfrei) kannst deine Objektive weiter verwenden.
Zumindest ist das mein Ansatz, wenn ich a-mount Objektive auf meine beiden e-mount Kameras schnalle.
Die a7s werde ich hoffentlich kommende Woche in Seoul austesten können
oesti0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 15:26   #89
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Mit der a58 bin soweit auch zufrieden. Werde sie auch noch benutzen. Nur ist es so das sie langsam kaputt geht. Daher wollte ich jetzt schonmal wissen wohin die Reise hingeht. Daher auch erstmal kein neues Objektiv bevor das mit dem Body noch unklar ist. Sterne/Milchstrasse stacke ich schon.
Die a6000 ist auch eine starke Apsc Kamera. Irgendwo spielt dieser will haben Effekt sicher eine Rolle. Aber jetzt machen mich die Antworten mit der a6000 doch stutzig ob im Vergleich eine a7II wirklich viel besser ist. Selbst denke ich das der größere Sensor schon einen Sinn hat. Klar ist der Preis höher. Ich erhoffe mir aber auch sie länger zu behalten. Aber was meint ihr dazu ?
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 15:58   #90
oesti0
 
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 72
Zur a7ii kann ich nichts sagen. Die a6000 hab ich gebraucht um 400.- bekommen und gleich mal undefiniert auf volles Spektrum umbauen lassen.
Ich nehm sie gerne nachts mit auf den Berg um Milchstrasse und Nebel zu fotografieren.
Ihr Gewicht ist dafür ein Traum
Die "schwache" ISO mache ich mit stacking wieder wett, wobei ich nie über ISO 800 mit ihr gehe.
Zwischen crop und KB ist halt klar ein Unterschied. Der kostet nicht nur im body, sondern auch bei den Objektiven Geld.
Günstig mit alten Objektiven auszukommen, habe ich dabei rasch verworfen. Hat für mich nicht geklappt (selbst das Minolta 200mm f2.8 um gutes Geld war nicht astro tauglich).

Dzt. mache ich eben a6000IR mod. astro mit 70-200 od. 70-400mm, mit 8mm,12mm und 15-30mm Pano´s von der Milchstrasse.
Mit der a99 und 8, 12, 15-30mm mache ich Einzelbilder von der Milchstrasse bzw. Hütten mit Sternen.
Die a7s muss ich erst noch testen, hoffe hier aber auf eine Ersatzkamera mit weniger Gewicht und mehr ISO anstatt der a99.

a6000 gebraucht ca. 350-400.-
a99 gebraucht ca. 1200.-
a7s gebraucht ca.1000-1200.-

Die a99 nehme ich unter Tags und für alltägliches

Geändert von oesti0 (11.10.2017 um 16:07 Uhr)
oesti0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.