Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 10:21   #21
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Aber den angegebenen Preisrahmen wird die a7r2 als Neugerät nie erreichen.
Auch die a7ii ist schon so weit herunten, dass sich da nennenswert nix mehr ändern wird - ich würde jedenfalls nicht darauf spekulieren.

Wenn der angegebene Preisrahmen wirklich das Limit ist, dann würde ich schauen ob ich nicht eine gute Gebrauchte a7ii bekommen kann - vielleicht über den örtlichen Stammtisch, denn dort kennt man die Leute und weiß, wie die mit Ihren Sachen umgehen (und man kann's sich mal ansehen).

...oder in ein oder zwei gute Minolta/Sony-Linsen investieren; das ist wesentlich billiger und mit den neuen Teilen gibt es wieder neue Möglichkeiten und neuen Spaß
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 11:50   #22
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Hallo Papi,
was ich beim Upgrade feststellte war, dass die Objektive das alles Entscheidende sind. Stecke in dieselben das Maximum rein und Du wirst super Bilder bekommen.
Persönlich habe ich den Schritt auf eine gebrauchte 99-er und die superobjektive 24-70 Zeiss und 70400 G Sony gemacht. Achtung gebrauchtes Material ist hier absolut spitze!

Bin begeistert, brauche aber bald einen Träger für die Gewichte. Auch das will bedacht sein!
Hast du schon mal probiert mit RAW Dateien und einer guten Nachbearbeitungssoftware den ultimativen Kick herauszuholen?
Gib die 58-er so schnell nicht auf, meine 55-er und 77-er arbeiten auch noch super, klar die 99-er toppt alles , aber eben auch im Gewicht! Manchmal sind sogar die alten Minolta Objektive zu meiner Freude!

Ich selbst lerne ständig dazu, wo noch Potential ist! Macht auch enorm viel Spaß!
Viele Grüße
Frank-Werner
In Raw Fotografiere ich schon lange. Auch Photoshop und Lightroom sind für mich Standard Programme geworden. Eigentlich will ich auch garnicht meine a58 jetzt schnell aufgeben aber das Rauschen ist mir zu hoch. Gerade bei Dunkelheit. Aber auch bei ISO 800 am Tag ist es mir etwas zu hoch. Auch empfinde ich das ein UWW aufgrund der extremen Brennweite (11mm ) nicht so scharf ist wie ein entsprechendes für Kleinbild. Gerade in den Ecken. Dennoch liefert sie bei gutem Licht immer noch scharfe Bilder.
Jedoch mit den beschriebenen Problemen. Ein neues Objektiv ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber wenn ich nicht weiß ob die Reise Richtung e Mount geht ist mir das noch eine zu unsichere Sache.
Ein großes Problem meiner a58 ist auch dass, das Display beim ausklappen die meisten Farben verschwimmen und es wie mit einem Cartoon Filter aussieht.
Aber ich kann mich dir anschließen. Man lernt immer wieder etwas Neues dazu.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 13:52   #23
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Aber den angegebenen Preisrahmen wird die a7r2 als Neugerät nie erreichen.
Auch die a7ii ist schon so weit herunten, dass sich da nennenswert nix mehr ändern wird - ich würde jedenfalls nicht darauf spekulieren.

Wenn der angegebene Preisrahmen wirklich das Limit ist, dann würde ich schauen ob ich nicht eine gute Gebrauchte a7ii bekommen kann - vielleicht über den örtlichen Stammtisch, denn dort kennt man die Leute und weiß, wie die mit Ihren Sachen umgehen (und man kann's sich mal ansehen).

...oder in ein oder zwei gute Minolta/Sony-Linsen investieren; das ist wesentlich billiger und mit den neuen Teilen gibt es wieder neue Möglichkeiten und neuen Spaß
Gebrauchtkauf ist für mich the way to go : )
In neue Objektive zu investieren habe ich auch schon überlegt aber solange ich nicht weis ob ich irgendwann richtung E- Mount gehe finde ich das etwas unsicher da das Display meiner a58 nicht mehr richtig funktioniert. (Beim ausgeklappen wie ein Cartoon Filter)
Oder findest du/ihr das ich trotzdem lieber zum neuen Glas greifen sollte ?
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 14:25   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Auch wenn die A99I ist zwar nicht die Jüngste, aber die A7er aus der ersten Serie sind es auch nicht. Mit der A99I machst Du eine erheblichen Sprung nach vorn und wenn Du nachts den Spiegel herausnimmst, kommst Du ungefähr auf das Niveau der A7 und A7II. Eine gebrauchte A99I wäre ein bequemer Wechsel im gewohnten System und bietet den Bedienkomfort der A-Mount Modelle, der gebaucht günstig zu haben ist.

Für einen Wechsel zum E-Mount spricht bei einigen Deiner Vorlieben die größere Verfügbarkeit / Auswahl von guten, lichtstarken Weitwinkel- und Superweitwinkelobjeltiven am Vollformat. Wenn Du bei APS-C bleibst, bekommst Du mit der A6300 / A6500 in etwa das Rauschverhalten der A99I. A99II und A7rII sind der A99 aber noch einen erheblichen Sprung voraus und das macht sich an den Bildern schon deutlich bemerkbar.

Eine gebrauchte oder günstig importierte A7rII wäre Klasse und hat einen halbwegs alltagstauglichen AF, sprengt aber Deinen 1500 Euro Rahmen. Daher würde ich eine A7r in Erwägung ziehen, wenn Du sie günstig bekommen kannst. Sie macht sich nachts auf dem Stativ sehr gut. Bei Deinen Lieblingsanwendungen spielt ein schneller AF ohnehin keine Rolle und so bekommst Du eine ausgezeichnete Bildqualität zum günstigen Preis. Gewisse Einschränkungen kann es allerdings tagsüber in einem eingegrenzeten Verschlusszeitenspektrum durch das Verschlussschlagproblem geben. Suche mal danach im Forum. Für eine A7 oder A7II würde ich an Deiner Stelle eher nicht zum E-Mount wechseln, aber mit A7rII und A7r holst Du bei der Bildqualität für Deine Nachtaufnahmen noch mehr als aus der A99I / A7 heraus.

Wenn es die A99II nicht sein kann, dann A99I oder A7r (oder A7rII).

Und ja, diese Kameras machen Nachtaufnahmen im hohen ISO-Bereich eindeutig besser.

Geändert von Reisefoto (10.09.2017 um 15:43 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 14:37   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... durch das Spiegelschlagproblem geben....
Um nicht zu verwirren. Stimmt, die Kamera hat keinen Spiegel - 'Reisefoto' meint den Verschluss.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 15:45   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Stimmt, das meinte ich. Das wäre doch aber mal was, eine spiegellose Kamera mit Spiegel... achso, die gibt es ja schon und heißt A99II.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:26   #27
skspringe
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Zur a99i möchte ich ehrlich eher weniger wechseln aufgrund ihres hohen Alters.
Meinst du den Entwicklungsstand oder das echte Alter der Kamera? Denn: Die A99i war ja bis vor kurzem noch neu verfügbar, vielleicht gibt es sie sogar noch bei dem ein oder anderen Händler.

Du sagst selbst, dass dir der A-Moumt eher liegt, da bietet sich der Verbleib doch an.
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:47   #28
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine gebrauchte oder günstig importierte A7rII wäre Klasse und hat einen halbwegs alltagstauglichen AF, sprengt aber Deinen 1500 Euro Rahmen.
Einen nur halbwegs alltagstauglichen AF!?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 21:20   #29
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von skspringe Beitrag anzeigen
Meinst du den Entwicklungsstand oder das echte Alter der Kamera? Denn: Die A99i war ja bis vor kurzem noch neu verfügbar, vielleicht gibt es sie sogar noch bei dem ein oder anderen Händler.

Du sagst selbst, dass dir der A-Moumt eher liegt, da bietet sich der Verbleib doch an.
A Mount hätte ja vorallem den Vorteil das ich keinen Adapter bräuchte. Aber die a99i vom Entwicklungsstand schon alt. Und die Kamera sollte etwas langfristiges sein

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 21:53   #30
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Einen nur halbwegs alltagstauglichen AF!?
Für Action ist er etwas langsam, wenn es im Alltag ruhig zugeht, dann auch vollkommen alltagstauglich. Die Kamera ist in einigen Punkten einfach langsam, z.B. auch, wenn auf die Speicherkarte geschrieben wird. Kein Vergleich mit ihrer A-Mount Schwester. Ich hatte oft die Situation, dass ich kein Bild machen konnte, weil die Dame beschäftigt war.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
A Mount hätte ja vorallem den Vorteil das ich keinen Adapter bräuchte. Aber die a99i vom Entwicklungsstand schon alt. Und die Kamera sollte etwas langfristiges sein
Die Sensoren der A7 und A7II heben sich nicht nennenswert davon ab. Bei A-Mount brauchst Du keinen Adapter, aber wenn Du auf Vollformat wechselt, brauchst Du andere Weitwinkelobjektive. Du könntest natürlich auf die A77III warten und mit der bei APS-C und A-Mount bleiben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.