Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Wieder einmal ein Erfahrungsbericht Fa. Schuhmann
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 18:46   #1
Flower11
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II Wieder einmal ein Erfahrungsbericht Fa. Schuhmann

Hallo Zusammen,

auch wenn es zur Fa. Schuhmann schon einige Erfahrungsberichte hier gibt, wollte ich meine Erfahrungen hier kund tun.

Nachdem ich mit den Fotos meiner im Juni 2017 erworbenen a99ii und diversen Objektiven (Sony, Minolta, Tamron) nicht wirklich überzeugt war, d.h. egal welches Objektiv ich dran hatte und ich auch mit den Micro Adjust Einstellungen herum probiert habe, waren meine Fotos irgendwie nicht wirklich scharf.
Darum habe ich mich entschlossen, nachdem ich mit Herrn Nöbauer von Fa. Schuhmann telefoniert habe, die Kamera samt 9 Objektiven zur Justierung dort einzuschicken. Gesagt, getan und so ging das Equipment am 29.8.2017 weg Richtung Linz.
Am Dienstag, den 12.9. bekam ich einen Anruf von Herrn Mayr, dass alles fertig sei und er erklärte mir ausführlich, was alles gemacht wurde. Auf Rückfrage von mir, ob an der Kamera selbst viel nachjustiert werden musste, war ich doch sehr erstaunt über seine Antwort.

"Man habe in der Kamera einiges nachjustiert, da die Tolanranzen, welche Fa.Schuhmann vorgebe, doch erheblich von den Toleranzen, welche Sony den Kameras bei Auslieferung zugestehe, abweichen."

Da ich etwas stutzig wurde, fragte ich genauer nach und Herr Mayr drückte sich so aus:

"Mit den Einstellung von Sony hätte ich mit der a99ii niemals einen Fotowettbewerb gewinnen können, oder anders gesagt, ich hätte zwischen 50 - 60% Ausschuss produziert !"
"Die Ojektive und Kamera seien nun aufeinander abgestimmt und liefern knackscharfe Bilder."
Das hätte ich ehrlich gesagt bei so einer "preiswerten" Kamera nicht erwartet und hat mich kurzzeitig doch etwas verärgert. Da hätte ich von seiten Sony doch etwas andere Maßstäbe erwartet.

Die Kamera ist nun wieder auf dem Weg zu mir und müsste kommenden Samstag bei mir eintreffen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie und was sich getan hat und wie groß der vorher/nachher Effekt wirklich ist.

Mit der Abwicklung, der Kommunikation und dem zeitlichen Ablauf seitens Fa.Schuhmann bin ich mehr als zufrieden. Und was mich am Meisten erstaunt hat war der Preis für die ganze Aktion

Ich kann all die positiven Berichte die es im Forum gibt nur unterstreichen und bestätigen! Sollte in Zukunft irgend ein Problem an meinem Equipment auftreten, geht dieses nur noch zur Fa. Schuhmann.
Ein ganz dickes Lob nach Linz
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2017, 20:39   #2
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
Die Kamera ist nun wieder auf dem Weg zu mir und müsste kommenden Samstag bei mir eintreffen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie und was sich getan hat und wie groß der vorher/nachher Effekt wirklich ist.
Ein ganz dickes Lob nach Linz
Danke, wir auch!
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 07:29   #3
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Endlich ist es so weit, die Lieferung von Fa. Schuhmann kam gestern bei mir an. Alles sorgfältig verpackt und für jedes Objektiv ein eigener Bericht dabei mit den, in der Kamera hinterlegten, Korrekturwerten.
Natürlich habe ich erstmal jedes Objektiv an der a99ii kurz ausprobiert und ich war sehr positiv überrascht, welche Ergebnisse plötzlich möglich sind. Die ganze Aktion hat sich voll und ganz gelohnt und war jeden Euro wert. Nur ein Objektiv (Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Di LD (IF) Macro) lies sich nicht korrigieren, da es laut Telefonat und beiliegendem Bericht soweit außerhalb der Toleranz liegt, dass selbst eine Korrektur innerhalb der +- 20 Einstellungen nicht möglich ist. Außerdem lässt sich der Fokusring im manuellen AF an der a99ii nur sehr schwer drehen. Das Ergebnis hat mich dann etwas überrascht, da ich mit diesem Objektiv früher an einer a77ii sehr gute Fotos gemacht habe. Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich kurzerhand das Objektiv nochmal an die a77ii und an eine Dynax 7D geschraubt und siehe da, an beiden Kameras funktioniert es einwandfrei Irgendwie harmonieren das Objektiv und meine a99ii nicht, was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären kann.

So nun aber nochmal zum eigentlichen Thema. Mit dem Service, der Abwicklung und dem Ergebnis, was Fa. Schuhmann vorgelegt hat, bin ich absolut zufrieden. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist spitze und man bekommt auf jede Frage eine sehr verständliche Erklärung. Ich kann aus meiner Erfahrung Fa.Schuhmann nur empfehlen!

Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:09   #4
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Du bist nicht der einzige, der mit seiner neuen A99ii AF Probleme hatte. Da ich bis jetzt nur Lob gelesen habe, nahm ich an, das mein Exemplar, ein absoluter Einzelfall ist. Offenbar doch nicht!

Wirklich, kein einziges meiner Sony Objektive funktionierte an meiner A99ii ohne (heftigen) "Mikroadjust". Nebenbei: an dem Vorgänger (der A99 ohne ii) funktionierten diese Objektive alle ohne zusätzliche Einstellungen.
Nach dem "Mikroadjust" erreichte ich so eine Trefferquote von 85 - 90%, also es bestand immer noch ein Problem. Meine Vermutung, der Steady Shot arbeitet kontraproduktiv, denn die AF Fehler traten immer bei Zeiten auf, wo der eigentlich hätte arbeiten müssen (ist aber nur eine Vermutung).
Beispiel: 5 Bilder aufs gleiche Motiv in kurzer Folge; 4 ok und 1 daneben.
Also ein Fall für den Service. Ich habe die Kamera (ohne Objektive) zu Geissler geschickt.
Nach einer knappen Woche war die Kamera zurück. Was ganz genau defekt war, war dem Bericht nicht zu entnehmen.

Auf jeden Fall funktioniert die Kamera jetzt so wie ich es erwarte.
Natürlich habe ich die AF-Leistung an einem Target überprüft.
Ergebnis: Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man bei meinen Zoomobjektiven minimale Korrekturen am kurzen Ende vornehmen, am langen Ende stimmen sie perfekt.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:29   #5
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Was mich auch etwas gewundert hat, dass die größte Korrektur z.B. am Sony SAL70400 G2 erfolgen musste (W: +3 / T: +6). Komischerweise mussten meine alten Minolta Linsen kaum korrigiert werden (Werte zwischen -2 und +2). Bein meinem eingeschickten Tamron 70-200m/2.8 bekomme ich bei den Einstellungen angezeigt, dass man nur den Weitwinkelbereich einstellen kann, beim Telebereich bekomme ich von der Kamera die Meldung, dass die Funktion an dieser Linse nicht unterstützt wird!
Komischerweise kann man aber beide Einstellungen für das Objektiv an einer a77ii vornehmen.
Ich werde die Kamera mit den verschiedenen Objektiven in den nächsten Tagen und Wochen mal ausgiebig testen. Vielleicht kommt dann noch der Aha-Effekt, welchen ich von der a77ii her kenne.
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 19:21   #6
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Hallo,
interessante Erfahrungen. Ich hatte bisjetzt mit meiner A99M2 keine AF Probleme, außer mit 2 Objektiven: Das eine ist das Tamron 70200/2.8 mit dem Stangen-AF und das andere Ist das SAL-50F14Z. Beim Tamron war die Aussage von Schuhmann, dass dies nicht mehr korrigiert werden kann und der microAf am "Anschlag steht". Zum Glück ist damit die Schärfe gerade noch akzeptabel. Das SAL-50F14Z ist an der A99M2 extrem nervös und schiesst meist über das Ziel hinaus mit deutlichem Back- oder Frontfokus. Der SSM-Motor wurde bereitsgetauscht, aber das Verhalten hat sich nicht verändert.
Das SAL-85F14Z ist dabei genau das Gegenteil: fokussieren, auslösen und Fokus sitzt.
Ohne beim 50er 3-4mal vorzufokussieren, gibt es keine scharfen Bilder. Echt zum verzweifeln.

Allerdings brauchen alle meine Objektive (bis auf das Tamron70200) keine extremen Korrekturen, wenn überhaupt. Ich habe die Kamera über Schuhmann gekauft.
Ob zuvor eine Neukalibrierung durchgeführt wurde weiss ich nicht, wäre aber ein super Service, wenn dem so ist. ;-)


Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
Was mich auch etwas gewundert hat, dass die größte Korrektur z.B. am Sony SAL70400 G2 erfolgen musste (W: +3 / T: +6). Komischerweise mussten meine alten Minolta Linsen kaum korrigiert werden (Werte zwischen -2 und +2). Bein meinem eingeschickten Tamron 70-200m/2.8 bekomme ich bei den Einstellungen angezeigt, dass man nur den Weitwinkelbereich einstellen kann, beim Telebereich bekomme ich von der Kamera die Meldung, dass die Funktion an dieser Linse nicht unterstützt wird!
Komischerweise kann man aber beide Einstellungen für das Objektiv an einer a77ii vornehmen.
Ich werde die Kamera mit den verschiedenen Objektiven in den nächsten Tagen und Wochen mal ausgiebig testen. Vielleicht kommt dann noch der Aha-Effekt, welchen ich von der a77ii her kenne.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:13   #7
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
Was mich auch etwas gewundert hat, dass die größte Korrektur z.B. am Sony SAL70400 G2 erfolgen musste (W: +3 / T: +6).
Natürlich habe ich die Reparatur überprüft.
Also, nach dem Geissler (Kur-) Aufenthalt haben alle meine Zoom Objektive am langen Ende die Korrektur Null. Ich rede hier von meinen Sony SSM und Tamron USD Objektiven.
Am kurzem Ende, wo der Schärfebereich schon deutlich größer ist, lagen alle Objektive in der Range, aber nicht genau mittig. Um es genau mittig einzustellen, waren Korrekturwerte von max. 2 notwendig. Ich betone, Geissler hatte meine Objektive nicht; die können also die Kamera nur auf Werksvorgaben eingestellt haben.
Beispiel: Mein SAL70400 G2 war vor der Reparatur kaum einstellbar, es lag im Weitwinkelbereich nahe an +20; nach der Reparatur W: +2 / T: 0
Desweiteren trifft jetzt meine Kamera (bei meinen Motiven) nahezu 100% den Fokus, also die 10-15 % AF- Ausfälle sind ebenfalls verschwunden.

Jedenfalls nach dieser Aktion bin ich zu frieden, hoffentlich Du auch.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 07:01   #8
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Hallo anwcm, ich bin mit der Neujustierung der Kamera und der Objektive sehr zufrieden.

Ich glaube nicht, dass in Deinem Fall Fa. Geissler die Kamera auf Werkseinstellungen justiert hat, sondern eher, wie Fa. Schuhmann, eigene engere Toleranzen justiert hat.
Wie früher schon geschrieben , bekam ich von Fa. Schuhmann die Aussage:
"Mit den Einstellung von Sony hätte ich mit der a99ii niemals einen Fotowettbewerb gewinnen können, oder anders gesagt, ich hätte zwischen 50 - 60% Ausschuss produziert !"

Im Endeffekt ist es auch egal, Hauptsache es funktioniert jetzt und man ist damit zufrieden.

Bezüglich meines Tamron 70-200/2.8 Macro habe ich mal Tamron angeschrieben, ob es normal ist, dass bei der Microadjusteinstellung die Option nur im Weitwinkelbereich und nicht im Telebereich zur Verfügung steht. Tamron hat mir dann bestätigt, dass dieses Objektiv nur in einem Bereich für alles justiert werden kann. Fand ich dann schon etwas seltsam, zumal das Objektiv nun im Weitwinkelbereich auf +20 !! korrigiert ist.
Auch diesen Sachverhalt habe ich Tamron geschildert und bekam dann den Hinweis, dass womöglich was mit der Fokusierung nicht in Ordnung sei und dass eine eventuelle Reparatur des Fokusringes, bzw. Innentubus ab 450€ los geht. Da ich leider keine Garantie mehr auf das Objektiv habe und man so ein Objektiv heute bereits neu für rund 550€ bekommt, hat sich das auch erledigt. Einen eventuell selbstverschuldeten "Schaden" des Objektives schließe ich aus, da das Objektiv immer pfleglich behandelt wurde, nie gestürzt, oder irgend wo mechanisch angestoßen ist.

Ich habe nun das Objektiv an der a99ii und der a77ii getestet und muss sagen, dass es an beiden Kameras keine schlechten Ergebnisse liefert, wobei es an der a77ii besser funktioniert. Es ist zwar im Vergleich zu meinen anderen Objektiven nicht ganz so scharf, aber damit kann ich leben.
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Wieder einmal ein Erfahrungsbericht Fa. Schuhmann

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.