SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99ii passend zu Objektiv SAL1650 und AF MACRO 100/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 21:36   #21
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine A77II würde ich dir nicht empfehlen. Der Sensor ist alt und hängt den aktuellen 24MP Sensoren von Sony deutlich hinterher. Ich würde auf die A77III warten oder die A99II nehmen, mit der Du in eine andere Liga aufsteigst. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Wenn Geld keine Rolle spielt schon.
A77II: 820€ Neupreis
A99II: 3.500€ Neupreis

Auch wenn ich kein Freund von Frischhaltefolie im Strahlengang bin, habe ich den Kompromiss mit der A77II gesucht und bin sehr zufrieden mit ihr. Mein Bankkonto freute sich auch.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 11:55   #22
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Nr10kapitaen Beitrag anzeigen
...habe ich nun bei Porträt, Sport und vereinzelten Landschaftsfotografien festgestellt, dass Sie an ihre Grenze kommt. (Helligkeit, AF, Rauschen...) ...Da ich momentan drei Objektive habe, u.a. SAL 1650 sowie das Macro AF MACRO 100/2.8, bevorzuge ich eine Kamera, um die Objektive weiterhin nutzen zu können...
= A77I oder A68 oder A77II.

Die A99II ist eine klasse Kamera (und natürlich paasen die genannten Objektive darauf), aber sie ist hier überdimensioniert.

Wenn dir die Bildergebnisse passen (lt. deinem Text am Anfang ist das so) und du "nur" eine Kamera mit mehr Möglichkeiten haben möchtest, reicht es, wenn du in eine aktuellere/hochwertigere Kamera mit derselben Sensorgröße (APS-C) investierst.

Man könnte (zumindest theoretisch) auch die Winterreifen vom GolfII an einem aktuellen Porsche 911 befestigen und, tatsächlich, der Porsche 911 fährt damit vermutlich eher noch einen Tick besser, wie der Golf II.
Sinnvoller wäre es aber sicherlich, wenn man die Winterreicfen an einen aktuellen GolfVII montieren würde oder zum Porsche Reifen in einer für ihn sinnvoll nutzbaren Größe und Qualität kaufen würde.

Es hat hier sicher niemand etwas dagegen, wenn du dir die 99Ii kaufts (na, vielleicht ein wenig Neid, aber da kommt man ja rüber), auf lange Sicht wirst du aber zumindest mit dem 16-50- nicht zufrieden sein, weil du viel Potential der Kamera verschenkst.

Den Begriff "Helligkeit" habe ich als "Mangel" der A57 nicht verstanden. Die Helligkeit der Bilder lässt sich sowohl mit den Kameraeinstellungen während der Aufnahme beeinflussen als auch nach der Aufnahme in einem Bildbearbeitungsprogramm. Ich vermute eher, es ist die "Knackigkeit" des Bildes gemeint, also der Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen sowie Intensität der Farben. Auch das lässt sich während und/oder nach der Aufnahme beeinflussen.

Eine VF-Kamera wie die A99II mit VF-Objektiven hat gegenüber der APS-C-Kamera Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen (Stichwort Rauschen) und bei der Freistellung von Motiven (Stichwort Protrait).
Die Freistellung bekommt man aber auch mit APS-C-Kameras bei Wahl dafür geeigneter Objektiv-/Blendenkombinantionen gut hin.
Erst bei Extremeinstellungen, z. B. Protrait mit 135/F1,8 bei Offenblende in VF kann man mit APS-C keine sinnvollen Kombinationen mehr finden, mit denen sich genau dieses Bildergebnis nachstellen ließe - das ist dann aber auch schon der "Ritt auf der Rasierklinge".

Eine VF-Kamera ist einer APS-C-kamera nicht immer überlegen, deshalb einfach mal dem Preis nach:
A68 = rd. 500 EUR neu, aktuelle Kamera, sehr guter AF, magere Ausstattung (Monitor, Sucher): meine Lowbudget-Empfehlung
A77I = rd. 400 EUR gebraucht, altes (Bj. 2010) Topmodell der Mittelklasse, aus heutiger Sicht mäßiger AF, sehr gute Ausstattung: immer noch gut, aber nicht mehr top
A77II = rd. 850 EUR neu, aktuelle Kamera, sehr guter AF, sehr gute Ausstattung, das aktuelle Top-Mittelklassemodell: meine Empfehlung
A99 = rd. 1.000 EUR gebraucht, altes (BJ 2012) Topmodell, VF, aus heutiger Sicht mäßiger AF, sehr gute Ausstattung: immer noch gut, aber nicht mehr top
A99II = rd. 3.500 EUR neu, VF, aktuelle Kamera, sehr guter AF, sehr gute Ausstattung, das aktuelle Topmodell: meine Empfehlung für den Fall, dass Geld keine große Rolle spielt und angemessene Optiken (die auch wieder Geld kosten) verwendet werden.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:03   #23
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Noch eine Info für den Themensteller:

Bei der älteren A99 schaltet das Ansetzen eines Sony APS-C Objektivs die Kamera AUTOMATISCH vom VF-Modus auf den Crop-Modus um (es sei denn, Kontakte werden abgeklebt).

Soweit mir bekannt ist, kann man an der A99ii wählen, ob diese Umschaltung automatisch stattfindet, oder ob die Umschaltung ignoriert. Das mag zunächst nicht viel Sinn machen, aber es gibt eine ganze Reihe von APS-C Objektiven, die einen Bildkreis ausleuchten, der (deutlich) grösser ist, als jenes Format, einige sogar praktisch das VF - bei Zooms dann manchmal abhängig von der Brennweite.

Physische Schäden können in dieser Betriebsweise nicht entstehen. Allerdings erhält man eine mehr oder weniger ausgeprägte Vignettierung. Man kann also nachher beschneiden und landet im ungünstigsten Fall wieder beim APS-C-Format. Manchmal lässt sich aber auch ein viel grösserer Bildbereich nutzen. Wie es um die BQ in diesen erweiterten Bereichen, vor allem an einem so hochauflösenden Sensor, aussieht, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:56   #24
Arco
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 66
@Man

Hallo Manfred,
da es kein Like Button gibt für dein Beitrag mach ich es so

@Nr10kapitaen

Hallo Tobias,
ich stand vor ca. 4 Monaten auch davor mir die A 99 II anzuschaffen, habe es aber sein gelassen da ich mit Wunsch Objektive locker an die 8000 Euro Grenze gestoßen wäre. Für mich ist es zu viel Geld. Mit meine jetzige Objektive könnte ich die Technik an der A99 II z.Teil ausreizen.
Mit der Sony A77 und A65 (Reise Kamera) und die dazu gehörige Objektive (Siehe Profil) kann man sehr gut auch Porträt, Sport und Landschaftsfotografien machen. Sicherlich stoßen beide Kameras an Ihre Grenzen bei schlechten Licht. Mit Lichtstarke Objektive und eine Kameraeinstellung bis ISO 800 kommt man auch weiter.

Meine Empfehlung wenn Du das Geld übrig hast, Kauf dir die A 99 II und dazu gute Objektive die zu der Kamera passen. Wenn es günstiger werden sollte und Du dich in APS-C Bereich verbessern möchtest, greife zu der A 77 II und Kauf einige gute Festbrennweiten für Porträt. Für Sport den Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD. Mit den Sony SAL 16-50 mm F2.8 SSM bist Du sehr gut Aufgestellt für die Landschaftsfotografie.

Einige Resultate von der A77 und A65 kannst Du dir bei 500 px ansehen. Wenn Du den Link öffnest gehe auf Galerie = Ordner da sind die Fotos in Rubriken unterteilt https://500px.com/josempg

Vielleicht hilft es Dir bei deiner Entscheidung.
__________________
Grüße aus dem Pott,
José María

https://portfolio.fotocommunity.de/josemariapg

Geändert von Arco (20.09.2017 um 16:11 Uhr)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 17:47   #25
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Wenn ich die A99 II kaufen würde, dann dazu das Sigma 24-105 f 4, ein im Vergleich zum Sony 24-70 G 2.8 preiswerte und dennoch optisch sehr gute Variante. Zumindest kann ich die gute optische Leistung an der A7 II (adaptiert) selber bestätigen.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 18:04   #26
Zwilling70
 
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Buchs (ZH) Schweiz
Beiträge: 3
Alpha SLT 99 II

Alle Objektive die von Sony mit der Bezeichnung DT lauten, sind für APSC konstruiert und können, je nach Modell, eingeschränkt auf Vollformat verwendet werden.

Betr. Tips zum Objektiv: Sigma 24-105 Art kann auch ich nur empfehlen, ein sehr gutes immer drauf Objektiv mit einem ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis. Sony lässt sich seine Objektive sehr gut bezahlen wobei der Preis nur in den wenigsten Fällen gerechtfertigt ist.

Generell A99II vs A77II habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich im Bereich Portrait, Landschaft oder im Studio unterwegs bin, es keinen wesentlichen Unterschied macht, welcher Body zum Einsatz kommt, da sind beide qualitativ auf hohem Niveau. Der Unterschied zeigt sich nach meiner Erfahrung dann, wenn man Architektur fotografieren will, da ist die Vollformat besser, denn hier kann einem der Crop-Faktor die Suppe versalzen. Gegenteilig verhält es sich bei Makro, vor allem bei Insekten, da hat das APSC Format den Vorteil, dass man bei selber Brennweite eine höhere Distanz zum Objekt einnehmen kann, was sich positiv auf die Fluchtdistanz auswirkt.

Schluss und Endlich ist es auch eine Frage des Geldes, denn zum Preis von einer A99II bekomme ich vier A77II....
Zwilling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99ii passend zu Objektiv SAL1650 und AF MACRO 100/2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.