SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rabe im Gedankengang
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2019, 23:18   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Rabe im Gedankengang

Hoi Zsamme,

ich möchte euch gern zwei Versionen eines Bildes zeigen, mir gefallen beide sehr gut. Die aufgeräumte wie die unaufgeräumte Variante.

Ich würde mich über Meinungen eurerseits sehr freuen!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 23:28   #2
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ein schönes Vogelportrait.
Mir gefällt auch die Bildaufteilung sehr gut.
Zu deiner Frage: Version 2 - ist das die unaufgeräumte? - sagt mir mehr zu, da der Rabe weniger im "Off" wandert. Hier hat er mehr Bodenkontakt, das Ganze wirkt natürlicher.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 08:46   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Gerade dieses "Off" finde ich passend, wenn es das Ziel ist dem Titel zu entsprechen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 11:52   #4
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Nele und dey,

Danke für eure Rückmeldungen und die Begründungen.

Ich habe den Raben zuerst unter dem Titel bearbeitet, da mir dieses Bild im"Off" vor dem inneren Auge schwebte. Nach dem ich fertig geputzt hatte, auch allgemein, wenn ich mit der Bearbeitung eines Bildes fertig bin, erstelle ich eine virtuelle Kopie und drehe wild an allen Reglern, um ein Gefühl für das Mögliche und Abstrakte zu bekommen. Hier war es die Dunstentfernung, die weitere Bilddetails hervorholte, ohne zu künstlich zu wirken.
Ich stimme dey zu, dass der Titel besser zum aufgeräumten Raben passt, aber eben auch künstlicher wirkt, Nele.

Vielleicht hat noch wer Interesse seine Meinung kund zu tun, wie immer ist auch positive und negative Kritik am Bild allgemein erwünscht.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 14:58   #5
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Mir gefällt die S/W Version besser

Bild 1 ist mein Favorit, weil nichts drumherum stört. Ich bin aber auch ein Fan von schlichtem Design. Vielleicht liegt es daran.

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2019, 23:27   #6
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Tobias,

ich bevorzuge ebenfalls die zweite Variante. Denn erst sie gibt ein Gefühl der Umgebung und ihrer Weite, analog zu den "Weiten der Gedanken".

Herzliche Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 00:41   #7
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hi Tobias,

ich denke es ist einfach die Frage, was du erreichen möchtest – ein naturnahes und realistisches Rabenportrait oder eine cleane, eher künstlerische Darstellung?

Meines Erachtens könnte man aber auch bei der naturnahen „unaufgeräumten“ Bearbeitung noch ein paar der in der Schärfeebene liegenden Flecken entfernen. Für mich wäre es so ein sehr schönes Naturdokument.

Ich persönlich mag hier allerdings tatsächlich die aufgeräumte Version lieber. Etwas erhaben in einem schlichten Rahmen würde sich das ganz wunderbar machen!

Ein ausdrucksstarkes Foto ist es in jedem Fall!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 07:37   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
RabenKRÄHE btw...

Ich mag das "dreckige" Bild lieber. Im aufgeräumten ist der Vogel mir zu freigestellt und der Hintergrund irritiert eher. Es ist gerade noch zu sehen, dass da einer ist, aber er ist nicht einzuordnen.
Bei Bild 1 sieht dagegen jeder sofort: Krähe im Schnee!

Der Ausdruck des Vogels ist interessant und gut getroffen!


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 21:43   #9
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
3:3

Hoi Michael, Mainecoon, Vera und Ingo,

es hält sich die Waage. Hab ich mir fast gedacht, in mir war es ja das selbe, einerseits schön freistellen und abstrakt, andererseits schönes Tier in seiner natürlichen Umgebung.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und an Ingo für seine genaue Bestimmung.

Die Krähen sind häufig auf den großen Parkplätzen im Sörenberg anzutreffen, doch auch sehr scheu, aber mit ein wenig Geduld und tiefer Beachtungsposition konnte ich einige Bilder aufnehmen, bevor sie mich entdeckte.

Das leicht dunstige Licht ermöglichte es auch, die Krähe ohne viel Aufhellen mit Struktur herauszuarbeiten und vorallem ohne, dass schon bei der Aufnahme der Hintergrund total absäuft.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rabe im Gedankengang


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.