SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Software kostenlos ?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2016, 13:23   #191
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
"komplette Abhöranlage?" Ja nee, is klar.
Dagegen hilft das hier: http://meedia.de/wp-content/uploads/...37-630x353.png
Gerade getestet, funzt, endlich klare Gedanken, danke!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 16:08   #192
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Wenn auch die Strategie beim Kauf von Google vermutlich nicht aufgegangen ist (Kundengewinnung/Integration in andere Produkte), so ist die Entscheidung doch erst einmal löblich.
Naja...
Die Strategie ist doch vollkommen aufgegangen. Sie haben KnowHow eingekauft und die damit verbundene Legacy-Software mit Stammkundschaft eher schlecht als recht "gepflegt". Jetzt ist genug Gras über die Sache gewachsen dass man das ganze als "Geschenk" einstampfen kann und nochmal Preis & Lorbeeren durch die weltweiten Pfennigfuchser einsammeln.

Für die eigentliche Stammkundschaft von Nik ist es aber schlicht und einfach das aufkaufen und einstampfen einer beliebten Software. Das empfinde ich eigentlich weder als Leistung noch als löblich.

[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 17:10   #193
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Funktioniert die Nik Software auch mit capture one express 9?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 22:48   #194
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Funktioniert die Nik Software auch mit capture one express 9?
So inline überhaupt nicht. Man kann in capture ohne ein tiff exportieren und dieses mit der nik Software verwenden. Gibt dazu Erklärungen etc... Ohne lightroom echt zäh.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 14:33   #195
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Funktioniert die Nik Software auch mit capture one express 9?
Die NIK Software funktioniert mit Capture One 9 genauso wie in Lightroom.
Einfach die Funktionen "Editieren mit" benutzen. Es wird ein TIF angelegt, dass in NIK angezeigt wird, nach Speichern durch NIK wird das auch in C1 angezeigt. Ist genauso, wenn man in C1 Photoshop verwendet.

@NetRunnerAT
"inline"? Was ist das?

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2016, 14:43   #196
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Damit mein ich, dass sich die Nik Software sich nur in LR integrieren lässt und nur über TIFF Export/Inport in einer Verarbeitungskette anwenden abbilden lässt.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 00:23   #197
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Einfach die Funktionen "Editieren mit" benutzen. Es wird ein TIF angelegt, dass in NIK angezeigt wird, nach Speichern durch NIK wird das auch in C1 angezeigt.
Naja, eine richtige Integration ist das ja nicht. Jedes Mal, wenn ich an der Originaldatei später noch etwas nachbearbeite, muß ich wieder über "Editieren mit..." gehen, es wird eine neue TIFF-Datei exportiert, ich muß mir gemerkt haben, was ich in dem externen Programm damit angestellt habe, und dieselbe Schritte dann nochmal von Hand wiederholen. Anschließend habe ich dann die bearbeiteten TIFFs und die orignalen RAW-Dateien durcheinander im Quellordner und in Capture One herumliegen.

Da kann ich doch besser einen ordentlichen Export in den Zielordner machen, Capture One beenden und das externe Programm separat starten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:19   #198
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Hätte mal eine grundlegende Frage zur Nik Collection.

Ich benutze nun viele Jahre Photoshop und einige Zeit Lightroom und bin mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung eigentlich mehr als zufrieden... und habe noch nicht wirklich was vermisst.

Nun gibt es die Collection ja kostenlos und auch ich habe sie installiert - bisher aber kaum benutzt.

Wo liegen denn die klaren Vorteile der Collection gegenüber PS und LR?

(HDR, kreative Filter, Schärfen und Rauschreduzierung gibts bei Adobe ja auch)

Lohnt es sich sich da einzuarbeiten?

Danke für die Tips!
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:43   #199
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Ich nutze die Nik Plugins seit sicherlich 6 Jahren und kann mir ohne diese kaum mehr einen workflow vorstellen.

Ich finden das Rauschreduzierungs-Tool Dfine richtig easy und mit sehr guten Ergebnissen.

Color Efex Pro nutze ich sehr gerne den Detail Extrator - und seit geraumer Zeit auch den Cross Processing (natürlich Geschmacksfrage).

Silver ist super für SW Bearbeitung

Vizera ist ein Hammer Tool um Bereiche zu bearbeiten. Wenn der blaue Himmel etwas zu blau ist, wenn das Gesicht im Schatten zu dunkel ist, .....

Alles was man mit Photoshop auch machen könnte .... mit den PluIns ist es wesentlich schneller und passt super in meinen Workflow (oder mein Workflow hat sich nach den PlugIns Gerichtet - wer weiß).

Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 18:50   #200
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Saiien II Beitrag anzeigen
Hätte mal eine grundlegende Frage zur Nik Collection.

Ich benutze nun viele Jahre Photoshop und einige Zeit Lightroom und bin mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung eigentlich mehr als zufrieden... und habe noch nicht wirklich was vermisst.

Nun gibt es die Collection ja kostenlos und auch ich habe sie installiert - bisher aber kaum benutzt.

Wo liegen denn die klaren Vorteile der Collection gegenüber PS und LR?

(HDR, kreative Filter, Schärfen und Rauschreduzierung gibts bei Adobe ja auch)

Lohnt es sich sich da einzuarbeiten?

Danke für die Tips!
Für mich ist auch DFINE das absolute Highlite von NIK - eine einfachere und genauere Rauschreduzierung habe ich noch nicht gefunden. Die HDR-tools ermöglichen über die Presets eine bessere Vorausschau des resultierenden Bildes als bei Photoshop, wo manche Einstellungen oft auf Raten hinauslaufen, da sie nicht exakt in PS angezeigt werden. Dafür taugt allerdings für mich Photomatix sogar noch besser.

Die anderen Tools benutze ich selten, wenn dann auch z.B. Den Detail Extractor, weil er sehr gute Mikrokontrasteinstellungen bieten, die ich in PS erst umständlich erarbeiten muss.

Den Sharpener verwende ich z.B. überhaupt nicht, da die LR und PS Ergebnisse in meinen Augen einfach besser und variabler sind.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Software kostenlos ?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.