SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 13:38   #1
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04

Hallo Ihr,

da immer mal wieder die Frage nach den verschiedenen Fotobüchern kommt, die keiner so genau beantworten kann, habe ich jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und bin mitten im Praxistest

Teil 1 - Erstellung und Bestellung

Kandidat 1 : BestMoments :

erster Versuch - Online-Erstellung
nachdem ich ein Testbuch mit 65 Fotos erstellen wollte, habe ich heute nacht versucht, diese Fotos hochzuladen. Nach 3 Stunden ( und 4 Bildern ) habe ich es dann aufgegeben - Serverabbrüche, kaputte Bilddateien etc , meiner Meinung nach vollkommen sinnlos !

zweiter Versuch - per Software-Download
Software ( 6,4 MB ) installiert - problemlos.
Fotos werden gesammelt importiert. Dann wird ein Standard-Layout automatisch gemacht, womit alle Bilder im Buch Platz haben. Danach greift man dann ein und verschiebt und bastelt. Es kann zwischen verschiedenen Seiteneinteilungen gewählt werden, Beschriftungen können hinzugefügt werden. Die Beschriftung sitzt allerdings am Ende leider nicht immer da, wo sie hingehört, sondern etwas zu weit oben oder unten.
Ausserdem werden Hochformatbilder leider etwas klein dargestellt, auch wenn nur eins pro Seite ausgewählt wird. Überhaupt scheint es etwas Glückssache zu sein, welche Bilder in welcher Anordnung wie groß dargestellt werden.
Positiv ist, dass beim Layout jeweils Doppelseiten dargestellt werden, so dass man auch die letztendliche Wirkung gleich sieht.
Zudem stört enorm, dass der Umschlag nicht bearbeitet werden kann ! Also vorn nur "BestMomentsblabla" ohne Foto
Nach etwa 1,5 Stunden Bastelei wurde dann die endgültige Datei generiert ( nur 12 MB ). Dann kann diese Datei entweder online geschickt oder auch ( was vorher nirgends erwähnt wird ) auf CD gebrannt und geschickt werden.

Kandidat 2 : Fotobuch 24

Hier besteht nur eine Bestellmöglichkeit : Software ( 4,7MB )holen, Buch bearbeiten, Ergebnis auf CD brennen und ab zur Post damit.
Zuerst fällt positiv auf, dass sowohl Umschlagvorder- als auch -rückseite individuell bearbeitet werden können. Also vorn mit Foto, hinten Foto, Text wie gewünscht, Umschlagfarbe frei wählbar.
Der Nachteil hier ist aber, dass man die einzelnen Seiten nur als Einzelseiten sieht. Erst im Vorschaumodus werden die fertigen Doppelseiten sichtbar.
Insgesamt hat man hier wesentlich mehr Einfluss auf das Ergebnis. Text kann überall angeordnet sein, sogar direkt auf dem Bild. Die Bilder selbst können auch in verschiedenen Größen angezeigt werden, alles sehr variabel.
Hier betrug die Bearbeitungszeit etwa eine Stunde. Am Ende wurde eine Bestelldatei generiert, die immerhin 24 MB hat und von Hand auf CD gebrannt wird.

Alles in allem macht Fotobuch24 den besseren Eindruck - was die Erstellung angeht. Jetzt lehne ich mich zurück und warte auf die fertigen Bücher, dann kommt Teil 2 zu Qualität und Preisen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2003, 13:42   #2
tomcat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-51xxx
Beiträge: 99
sehr schöner bericht.

vielen dank

TomCat.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:22   #3
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo Tina,

habe auch schon einmal ein Fotobuch bei Fotobuch24 anfertigen lassen. das Ergebnis ist ganz passabel, obwohl meine Erwartungen viel höher waren. Die Fotos werden dort wohl per Farb-Laser auf die Seiten gedruckt, ist von der Optik her kein Vergleich zu ausbelichteten Fotos oder gar gekauften Bildbänden. Das Papier war für meinen Geschmack auch etwas dünn, dadurch ist das ganze Fotobuch (hatte die maximale Seitenanzahl geordert) auch ziehmlich dünn ausgefallen.

Trotzdem werde ich in Zukunft aber dort weitere Fotobücher machen. Jetzt weiß ich ja was da rauskommt.

Ach ja: das Buch hat dort ca. DIN A4 - Format (hatte ich vor der Bestellung irgendwie nicht rausbekommen).

Bin mal gespannt wie Dein Vergleich ausfällt. Vielelicht ist BestMoments ja besser.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 18:14   #4
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Robert,

so in der Art stelle ich mir das leider auch vor. Aber den Versuch ist es wert, und ich bin gespannt auf den direkten Vergleich.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 17:20   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hm, hm

Farblaserdruck ist natürlich eher dürftig, so richtig gute Details dürften da nicht bei rumkommen. Ich trage mich nämlich auch eine Fotoaktion die ich für meinen Arbeitgeber gemacht hatte als Fotobuch zu bestellen. Jetzt warte ich erst mal die Ergebnissse bei Tina ab.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2003, 18:27   #6
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Peter,

ruhig bleiben, das dürfte ein bis zwei Wochen dauern, bis ich die Bücher habe.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:27   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Du wirst es uns wissen lassen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 14:49   #8
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zwischenstand:

Pluspunkt für BestMoments, da kam heute das fertige Buch an, also 5 Tage nach der Online-Bestellung

Zwischenstand Fotobuch24: vor 10 Sekunden kam eine Bestellbestätigung per mail. Versand war am 7.10.
CD ist einwandfrei, Produktion läuft. Lieferung in ca. 2 Wochen
Schön ist nur, dass sie in 5 Tagen schon abbuchen wollen

Mehr zur Qualität dann, wenn ich beide Bücher habe !

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:08   #9
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
Ich möchte aus den Bildern vom 70ten meines Vaters ein Buch machen. Bestmoment ist eigentlich mein Favorit, aber bis jetzt ist es mir nicht glungen auf die Seite zu kommen, bzw. die Software zu laden. Dann werde ich wohl zu Fotobuch greifen müssen. Für mich ist so ein Buchdruck die erste Wahl, denn was soll denn das mühsame Einkleben und Beschriften, wenn das in einem Aufwasch geht. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweis gesetzt. Laser wär dürftig, denn mit der Farbechtheit kann es dann nicht weit her sein, trotz hohem Blattpreis. Ich 'betreu' so'ne Kist onJob. Ich werde mich Tinas Komentaren anschliesen und auch vom Werden und Erfolg meines Events reporten.
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 22:52   #10
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Ottmar,

ups, bei denen scheint irgendwas abgestürzt zu sein, ich komme auch nicht drauf. Warte mal bis morgen, vielleicht gehts dann wieder.
Wenn Du die paar Tage noch Zeit hast, warte ab, bis ich das Fotobuch24 habe. Der Vergleich kommt dann sofort !

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.