SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 09:24   #11
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
so, es ist vollbracht, seit gestern ist auch Fotobuch 24 bei mir

erstmal zur Abwicklung:

wie schon gesagt, hatte ich das BestMoments-Buch nach nur 5 Tagen im Briefkasten.
Bei Fotobuch24 lief das etwas anders..... 3 Tage nach Bestellung die Eingangsbestätigung, 10 Tage nach Bestellung die erste Versandmitteilung, 3 Tage später noch eine Versandmitteilung , die den Versand einen Tag später als die erste bestätigte ( ??? ).
7 Tage nach Versandmitteilung eine Nachfrage per mail, ob ich noch mit dem Buch rechnen kann - keine Reaktion. 9 Tage nach Versandmitteilung meine zweite Nachfrage - schnelle Reaktion innerhalb von 2 Stunden: Wenn das Buch bis Ende der Woche nicht da ist, kurz anrufen und es wird umgehend nochmal nachgedruckt. Gestern lag es dann aber doch im Briefkasten.

Wichtig ist dabei: Der Poststempel war tatsächlich vom 17.10. ! Also war das nicht die Schuld von Fotobuch24, sondern wieder mal die gute, alte Schneckenpost

Und jetzt zu den Fakten.....

1. BestMoments:

- Der Einband nervt mich gewaltig ! Es gab dabei keine Auswahlmöglichkeit. Vorn ist ein Foto und der Titel auf weissem Grund, unten läuft ein ca. 5cm breiter gelber Rand um das Buch - igitt ! Seitlich und hinten alles leer.

- Bildqualität: sehr gut ! Leicht glänzendes Papier, hat den "Bildband-Touch" ziemlich gut getroffen. Alle Details sind gut zu erkennen, also einwandfrei ! Zur Größe und Anordnung hatte ich schon genug geschrieben, das nervt wirklich !

- Buchqualität: Wirkt schon ziemlich dünn, zumal es da keine Möglichkeit verschiedener Seitenanzahlen gibt. Die Bindung wird sicher nicht für die Ewigkeit halten, ist aber sauber und ausreichend.

2. Fotobuch24:

- Einbandfarbe konnte gewählt werden - ist bei mir natürlich schwarz. Dazu ein großes Foto und Über- und Untertitel. Seitlich nochmal der Titel, hinterer Einband: wählbares Foto und wählbarer Text. Glänzende Oberfläche. Die Anordnung von Text und Bild lässt allerdings ziemlich zu wünschen übrig. Das Bild ist zu breit, der Titel steht zu weit oben.

- Bildqualität: schön dickes Papier, allerdings durchgehend matt, wodurch die Brillianz der Bilder zu wünschen lässt. Allerdings sind auch hier alle Details gut zu erkennen. Wer seine Bilder sowieso lieber matt belichten lässt, dem wird es besser gefallen.
Tja, einen großen Schwachpunkt gibt es aber doch: Die meisten werden meine weiss-schwarzen Standardrahmen kennen ( auch bei meinen Galeriebildern zu sehen ). Die habe ich auch bei allen Buchbildern. Und da gibt es doch bei 4-5 Bildern Fehldrucke. Manchmal erscheint eine Seite des weissen Innenrahmens gelb, manchmal rosa. Dazu kommt, dass bei den kleineren Bildern die weisse Linie ( 3 Pixel Breite ) diese leicht gepunktet erscheint.

- Buchqualität: Hier ist die Dicke des Buchs frei wählbar. Das Buch hat hier 2 Seiten mehr als BestMoments, erscheint aber dicker durch das festere Papier. Bindung auch hier nicht wirklich perfekt, aber ok.

Preise:

- BestMoments: Standardpreis 29,90 ( gebunden 49,90 ) - 46 Seiten, Format H25, B21cm

- Fotobuch24: 33,50 ( gebunden 38,- ) - 48 Seiten ( auch andere möglich ), Format H27, B20,5cm

Bei beiden ab 5 Exemplaren des gleichen Buchs Rabatte !

Fazit:

das ist jetzt nicht ganz einfach. Perfekt wäre für mich die Qualität von BestMoments kombiniert mit der Flexibilität von Fotobuch24. Also ist es nicht wirklich eindeutig zu sagen. Wenn ich zu Weihnachten ein paar Bücher verschenke, werde ich sie wahrscheinlich bei Fotobuch24 machen lassen und dann warten, bis BestMoments irgendwann mal die Software verbessert hat.

Noch Fragen ? Immer her damit

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2003, 09:36   #12
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
auf die schnelle erstmal ein ganz dickes lob und danke schön an dich Tina!
muss nochmal in ruhe lesen.
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 09:53   #13
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
kleine Ergänzung:

damit Ihr Euch vom Einband ein Bild machen könnt, habe ich beide mal kurz eingescannt...

BestMoments

Fotobuch24

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 10:34   #14
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo Tina,

danke für Deinen Vergleich. Ich hatte ja mal ein Buch bei Fotobuch24 machen lassen und für mein Empfinden waren die Seiten zu dünn. Du schreibst jetzt aber was von "schön dickes Papier". Entweder die haben jetzt anderes Papier oder meine Erwartung war zu hoch. Mein Buch hat die maximale Seitenanzahl von 64. Ob die verschiedene Papierstärken nehmen bei unterschiedlicher Seitenanzahl? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Jetzt wo ich Deinen Vergleich gelesen habe weiß ich auch was mir an den Fotos nicht so recht gefallen hat: sie sind ja matt (ist mir vorher gar nicht aufgefallen) und ein Fotobuch hat nach meinem Geschmack glänzende Fotos.
Vielleicht sollte ich doch auch einmal das BestMoments-Buch probieren.

Von der Flexibilität ist Fotobuch24 bestimmt aber unübertroffen. Ich habe auf dem Einband jeweils ein vollflächiges Foto für Deckel und Rücken. Sieht gut aus.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 10:38   #15
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Also bei Fotobuch 24 kann man den Einband völlig frei gestalten. Es gibt im Programmordner ein Verzeichnis, in dem die Hintergrundgrafiken abgelegt sind. Hier kann man auch eigene Grafiken aus PS z.B. einbauen. Damit ist Form, Farbe Schrift Fotos usw. keine Grenzen gesetzt, außer durch die eigene Kreativität. Hab ich mal mit ner (inzwischen) älteren Software von FB24 gemacht für ein Geburtstagsgeschenk. Das fertige Buch hab ich allerdings nie gesehen, so kann ich nichts zur Qualität sagen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2003, 10:46   #16
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Robert,

es kann schon sein, dass das Papier irgendwann mal geändert wurde. Es ist wirklich nicht zu dünn.

Und Hallo Peter,

stimmt, im Prinzip kann man ja sogar das gesamte Buch komplett mit eigenen, gestalteten Seiten machen. Aber das setzt voraus, dass man weiss, wie es funktioniert.
Und bei meinem Test ging es mir in erster Linie darum, zu sehen, was man mit diesen Büchern machen kann, wenn man nur die Standardprogramme nutzt

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 20:30   #17
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
so, dann kann ich ja langsam loslegen. Ich hab ja auf deinen Komentar gewartet und werde mich jetzt mit Bestmovements versuchen. Die Software (beide Software) hab ich schon auf der Kiste...
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 09:05   #18
Tina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Ottmar,

sag mal Bescheid, was Du dann davon hältst

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 21:55   #19
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
So, mein Auftrag an BestMoments ist rauß. Es waren so 120 Bilder auf 46 Seiten, sehr angenehm zu gestalten. Ich konnte meistens die Vorschläge übernehmen, zusammengeschossen und hochgeladen. Mein Vater freut sich einfach, wenn er ALLE Bilder bekommt. Texte dazu fallen mir eh nicht ein, jetzt bin ich auf das Reslutat gespannt. Also, Software, Gestaltung waren total super. Ob das das Resultat auch wird.....

Der nächste Posten werden die A3-Kalender sein, Bilder von den Kindern für die Großeltern und meiner Schwester. Ich werde euch berichten
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 12:17   #20
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
Fotobuch ist angekommen, nach vier Tagen. Und ich muß euch sagen, ich bin vom Stuhl gefallen. Sicher, die Bilder hätten auch perfekter sein können. Sie erschienen mir einen Tick zu dunkel. Aber ansonsten bin ich mit der Machart und der Qualität voll zufrieden. Wie gesagt, ich hatte keine Arbeit, hab keinen Text reingeschrieben, und hier und da ein paar Bilder umgestellt. Und es wurde besser, als ich zu hoffen wagte. Das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk.
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.