Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 07:39   #1
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
A77 - Praxistest

Servüs liebe Forumkollegen,

hatte am Wochenende die Möglichkeit ein Praxistests einer A77 inkl. Hochformatgriff.
Hab die Kamera ausgiebig auf der Rennstrecke in Oschersleben testen können.
Das Model war wie auch bei den Hands On ein Vorserienmodel ohne Seriennummer.
Mit am Start waren auch einige Objektive, wie 16-35, 24-70, 70-200 und Festbrennweiten mit 50mm und 85mm.

Werd heute mal das Material sichten, Foto wie Video.

Ihr habt sicherlich 1.000 von Fragen, die ich euch gerne ehrlich Beantworten werde oder versuche sie zu beantworten.

Ob ich nun einen klassischen Bericht hier schreibe , weiss ich noch ned doch wirds ein Pro und Kontra geben.

LG
RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2011, 07:44   #2
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Na dann gib mal Gummi

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 07:50   #3
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Haptik - Grösse / Bedienung Gehäuse

Fang ich mal mit der HAPTIK und GRÖSSE der Kamera an.
Sie liegt zwischen einer 700er und 900er inkl. Hochformatgriff.
Das Material ist hochwertig und fasst sich toll an.
Für kleine Hände wird sie fast ein wenig zu gross sein denk ich,
doch ich steh einfach auf die Grösse.
Der Ein/Ausschalter ist zum Auslöserknopf gewandert. Ansonsten fehlt als 700/900er User zwei Schalter - Steady Shot , welcher über Menü zu bedienen ist und der MESSMODUS der nun auch über das Fn Menü zu finden ist.
A bisserl ungewohnt - aber nicht dumm - den im OLED Sucher ist alles zu finden.

Der Bildschirm ist so wirklich in alle Richtung klappbar die man sich vorstellen kann und ich genoss die neuen Einstellmöglichkeiten als ich die Kamera auf dem Stativ hatte.

Also von dieser Seite hat mich die 77er überzeugt und auch beeindruckt.

---------- Post added 05.09.2011 at 09:10 ----------

OLED SUCHER

Auf das werden sich wohl die meisten Freuen - dort den ersten Blick zu werfen.
Auch ich war sowas von gespannt und hatte ein echte AHA Erlebnis.
Kein Vergleich zu meiner A55.
Grösse - Auflösung und damit auch Schärfe sind um Welten besser.
Das Menü ist ähnlich wie bei der 55er angelegt - aber das kennt ihr aus den Bildern schon. Durch die hohe Auflösung ist die Schrift gut zu lesen - doch auch zum Teil recht klein. Dieses Verwischen bei Bewegungen ist nun auch verschwunden, doch muss ich auch sagen das es bei sehr schneller Bewegungen fürs Auge anstrengend wirkt.
Beispiel sind die Mitzieher. ISt aber auch logisch, den der OLED zeigt dir das Ergebnis an was du eingestellt hast. So heissen - Mitzieher - 1/50 Verschlusszeit - Objekt scharf - der Rest Bewegungsunschärfe. Und das siehst im Sucher. Nach dem 10ten Mitzieher brauchst erst mal a Pause ;-)
Ansonsten ist der OLED echt klasse ist in der Helligkeit manuell einstellbar und was du an Informationen sehen willst - das ist Einstellbar. Toll ist die Funktion - AF bei Sucherkontakt. Das heisst , sobald ich mich dem Sucher näher geht der AF automatisch einmal an.

Bei schlechten, extremen Lichtverhältnissen macht er seine Arbeit auch gut. Wenns fast dunkel ist beginnt er ein wenig zu rauschen, doch im Spiegle siehst das in der Regel nur noch helle Punkte.

Auch hier - tolle Arbeit von SONY und schöne Entwicklung im Vergleich zu 55er.

---------- Post added 05.09.2011 at 11:01 ----------

STEADY SHOT

Was mir extrem aufgefallen ist. Es sind extreme lange Freihand Verschlusszeiten möglich. Der Auto ISO Bereich ist nun frei wählbar - Von 100-12.800.
Ich hab ihn Nachts auf 3.200 begrenzt was natürlich zur Folge hatte das die Verschlusszeiten nach oben gingen.
Doch Verschlusszeiten von 1/6 sind noch gut verwendbar, Freihand wohlgemerkt.
Also das Zusammenspiel von Steady Shot und SLT Technik wirken hier.

Was auch hier aufgefallen ist. Die SLT Technik ist einfach leise. Manchen ist das nicht wichtig - doch wer schon mal mit ner 900er eine Hochzeit n der Kirche fotografiert hat - weiss was ich meine. Riesenvorteil der leise Verschluss.

Geändert von mrrondi (05.09.2011 um 10:01 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:18   #4
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Fein, dass wir da jemanden "an der Front" haben

Mich interessiert beim Sucher besonders die Verzögerung der Anzeige. Wenn ich im optischen Sucher beim zu Fotografierenden einen bestimmten Gesichtsausdruck sehe und abdrücke, habe ich gute Chancen, den Moment zu erwischen (oder meinetwegen wenn ein Auto vorbei fährt und ich abdrücke, wenn es im OS genau in der Mitte ist).

Wie sieht das beim OLED-Sucher aus? gibt es eine merkliche Verzögerung der Anzeige?
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:25   #5
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Fein, dass wir da jemanden "an der Front" haben

Mich interessiert beim Sucher besonders die Verzögerung der Anzeige. Wenn ich im optischen Sucher beim zu Fotografierenden einen bestimmten Gesichtsausdruck sehe und abdrücke, habe ich gute Chancen, den Moment zu erwischen (oder meinetwegen wenn ein Auto vorbei fährt und ich abdrücke, wenn es im OS genau in der Mitte ist).

Wie sieht das beim OLED-Sucher aus? gibt es eine merkliche Verzögerung der Anzeige?
Also wenn du ein Verzögerung hast , dann die vom AF und deiner Optik. Das Bild Im OLED ist 1:1 was du siehst und da entsteht meiner Meinung nach keine Verzögerung.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2011, 10:36   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 55

Schade, daß Du kein Sony 70-400 dabei hattest, gerade diese Objektiv setze ich hauptsächlich auf der Rennstrecke ein. Falls Du was zum Thema Tracking sagen könntest wäre schön.
Ich bin gespannt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:41   #7
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Sonderfunktionen

Neue Funktionen bzw. Sonderfunnktionen

Objektverfolgung
Diese Tool sag ich mal ist echt praktisch und funktioniert auch gut.
sicherlich bei Autos dies 200 km´h fahren klappt es nimmer - aber bei Autos in der Boxengasse die nur 60 fahren funktioniert des gut.
Durch das drücken des Joysticks in der Mitte aktiveren und fixieren. Und schon folgt der Autofokus dem Objekt. Feine Sache - besonders im Videomodus.

Sonderfunktionen und "Spielereien"
Davon gibt es viele. Farbseperation, Miniatureffekt , HDR Effekt, Pop Arts usw.
Selber muss ich sagen. Farbseparation und Miniatureffekt haben mir gut gefallen und seh ich auch ned als nur Spielzeug an. Übrigens funktionieren manche dieser Effekt auch im VIDEO Modus.

ISO Auto Rauschminderung
Ist eine neues Feature bei der ISO Einstellung. Funktioniert nur im JPEG. Macht wohl einer Multiaufnahme und reduziert das Rauschen. Habs ned wirklich ausprobiert muss ich zugeben.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:53   #8
bjoern.mai@gmx.de
 
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Humptrup Nordfriesland
Beiträge: 511
Wann ist den hier in Deutschland der Verkaufsstart für die 77 geplant ?
__________________
Je weniger der Mensch über etwas weiß , umso leichter verfällt er der hypnotischen Wirkung einfacher Erklärungen
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:57   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ISO Auto Rauschminderung
Ist eine neues Feature bei der ISO Einstellung. Funktioniert nur im JPEG. Macht wohl einer Multiaufnahme und reduziert das Rauschen. Habs ned wirklich ausprobiert muss ich zugeben.
Och, das gibt es schon seit A33/55.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 11:00   #10
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Toll ist die Funktion - AF bei Sucherkontakt. Das heisst , sobald ich mich dem Sucher näher geht der AF automatisch einmal an.
Das konnte die A700 aber auch schon. Hab ich nur immer deaktiviert, weil beim Tragen der Kamera der AF den Akku leer gelutscht hat. Bei der A850 kann ich die Funktion im Menü gerade nicht finden?!
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.