Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2011, 22:18   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene

Moin, moin,

angestossen durch die Diskussionen um den Fotoklau begann ich heute Nachmittag mal nach meinen Bildern zu googlen. Leider brachte bereits der dritte Versuch einen Treffer. Ein Gewerbetreibender mit Sitz im europäischen Ausland (EU-Mitgliedsstaat) nutzt ganz dreist eines meiner Bilder für seine Site - natürlich ohne Nutzungslizenz, natürlich ohne Hinweis auf den Urheber.

Wie innerhalb Deutschlands zu verfahren ist bzw. was sich anbietet, wurde ja bereits mehrfach durchgekaut. Was aber bei einem Verstoß durch einen EU-Europäer? Ebenfalls abmahnen und Rechnung schicken? Am besten durch einen Rechtsanwalt? Gilt hier deutsches, europäisches oder das nationale Recht des Urheberrechtsverletzers? Wo wäre der Gerichtsstand?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2011, 11:49   #2
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

anscheinend liegt hier nicht viel Erfahrung und Wissen im Forum vor. Dann versuche ich mal die Dinge, die ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe, darzustellen:

1.) Die üblichen, standardtisierten Rechsschutzversicherungen decken Rechtsfälle im Bereich des Urheberrechts nicht ab - egal ob man Kläger oder Beklagter ist.

2.) Der Gerichtsstand und damit das Recht, nachdem zu (be)urteilen ist, richtet sich nach dem Ort, an dem "die Tat" verübt wurde/wird. In meinem Fall also nach dem nationalen Recht des Landes, in dem das Unternehmen samt seiner Domain zuhause ist.

3.) Es gibt zwar eine europäische Richtlinie für das Urheberrecht, aber kein einheitliches, bindendes, europäisches Recht.

4.) Weitere Schritte benötigen einen Anwalt, der sich in dem nationalen Recht auskennt. Inwieweit er in dem Land zugelassen sein muß, entzieht sich noch meiner Kenntnis.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:13   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich habe davon keine Ahnung, aber eine Frage:

Wie googelt man denn seine Bilder? Nach was muss man da schauen?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:14   #4
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Danke für deinen ersten Erfahunrgsbericht und die, die noch folgen werden.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit klärt.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:17   #5
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hey Dana,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wie googelt man denn seine Bilder? Nach was muss man da schauen?
einfach zu google in die Sektion "Bilder" gehen. Clickclack!

In der Sucheingabe kann man Begrifflichkeiten eingeben, oder rechts die Kamera anklicken. Dann besteht die Möglichkeit eine URL anzugeben oder ein Bild hochzuladen, nach dem gesucht wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2011, 12:20   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hey Krümel,

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit klärt.
ich weiß selbst noch nicht, wie weit ich diesen Weg beschreiten werde. Es kostet im Zweifel Zeit und/oder Geld. Auf der anderen Seite bin ich nicht "amused", daß sich eine Aktiengesellschaft einfach so bedient.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:24   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
einfach zu google in die Sektion "Bilder" gehen. Clickclack!

In der Sucheingabe kann man Begrifflichkeiten eingeben, oder rechts die Kamera anklicken. Dann besteht die Möglichkeit eine URL anzugeben oder ein Bild hochzuladen, nach dem gesucht wird.
Oder noch einfacher, wenn Du die Googleseite in einem extra Fenster hast und neben Dein Bilderfenster platzierst. Dann kannst Du ein Bild einfach anklicken und in das Googlefeld schieben.

-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (23.11.2011 um 12:36 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 08:34   #8
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

gestern Abend war ich bei einem Nachbarn, einem Anwalt beim europäischen Patentamt, der zufällig aus dem gleichen EU-Land stammt, wie das Unternehmen, das sich meines Bildes bedient hat. Auch wenn Urheberrecht nicht seine Spezialität ist, hat er mir seine Hilfe angeboten und wird ein wenig recherchieren. Zudem bot er mir an, eine Anwaltskollegin, die er eh kontaktiren wollte, und die vor Ort sitzt, auf den rechtlichen Hintergrund und die Möglichkeiten anzusprechen.

Gestern Abend habe ich mir mal weitere Bilder zur Brust genommen, die auf dem Server des Unternehmens zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse beweisen zwar nicht, daß auch die Bilder illegal verwendet wurden, aber die Fundorte, die neben dem Server selbst von google ausgespuckt wurden, erhärten meinen Verdacht, daß mein Bild nicht das einzige "Opfer" ist. M.E. bedient sich das Unternehmen systematisch (direkt oder über eine zweifelhafte Werbeagentur) im Web selbst.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 08:57   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Toll das du uns immer auf dem neusten Stand hällst!

Ich bin auch gerade mal am checken
das mit dem reinziehen is ja echt einfach und klasse

Da freut man sich aber auch wo seine Bilder verwendet werden (und wo das auch so sein darf).

Nur als Rückmeldung das hier Leute mitlesen!
Ich find das spannend und berichte nur weiter!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 09:19   #10
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.858
Ich hab das mit dem Reinziehen mit dem IE probiert, bei mir zeigt er dann ein schönes großes Bild an - und mehr nicht ... schade
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.