Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Saal Fotobuch - Matt oder Glanz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 12:25   #1
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Saal Fotobuch - Matt oder Glanz?

Hallo,

viele hier sind ja begeistert von den Saal Echtfotobüchern. Ich will das auch mal ausprobieren und stehe vor der Frage, ob ich mattes oder glänzendes Papier nehmen soll. Wie sind eure Erfahrungen?

Normalerweise mache ich Abzüge immer glänzend, ich habe aber Bedenken, dass am Ende alles voller Fingerabdrücke ist.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2012, 12:36   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Meiner Ansicht kommt es in erster Linie auf das Motiv an, denn Fingerabrücke hast Du auf dem matten Papier ebenfalls. Nicht so deutlich, aber dennoch auch sichtbar.
Ein Vorteil bei den matten Abzügen ist, dass sie weniger Reflexionen verursachen.
Ich persönlich mag das Finish der matten Papiere lieber. Sie sind nicht so laut.
Es spicht ja nichts dagegen, dass Du dir ein oder zwei Fotos auf beiden Paieren ausbelichten lässt und dann einfach selber vergleichst, was am Ende für dich stimmiger ist.


Ooops. Fotobücher....ahso.ja..hm.....da kann man natürlich nicht beides einfach mal so bestellen. Ich würde es trotzdem in matt machen. Auch wenn ich noch niemals so ein Buch habe machen lassen.....

Geändert von alberich (24.05.2012 um 12:39 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 12:45   #3
MajorTom123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Es geht um ein Fotobuch unserer Sardinienreise, es ist also voller Landschafts- und Architekturaufnahmen. Wie gesagt, bei Abzügen würde ich 100% glänzende nehmen. Bei Fotobüchern fehlt mir die Erfahrung.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 13:51   #4
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Seitdem sie Glänzend in Programm haben, nehme ich dies auch immer. Mir gefällts einfach besser.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 13:56   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Vielleicht hilft das ja noch ein wenig Verwirrung zu stiften.

http://www.fotobuch-anbieter.com/mat...anzeffekt.html
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2012, 15:42   #6
Freako
 
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Steinfurt
Beiträge: 15
Matt, Hochglanz - schwere Frage

Ich bin grad selbst wegen dem Thema im netz unterwegs und war auch schon auf dem von dir verlinkten Beitrag auf www.fotobuch-anbieter.com

Tatsache ist doch, dass es eine Geschmacksfrage ist. Bei mir gehts im Moment darum, wie der Hochglanz im Digitaldruck aussieht und muss sagen, dass es mir zuviel spiegelt. Matt könnte mir aber auch mehr Ausdruckskraft haben, als in dem gezeigten Beispiel von Albumdruck.

Bei dem Echtfotobuch von Saal kann ich nur raten: Finger weg vom Glanz. Das matte Buch ist schon ein wenig "glänzend" - auf jeden Fall auf die Qualität bezogen. Nutze den Hersteller schon seit Jahren für meine Photoshop Fotobücher als PDF Service.

Auf der Seite von dem Magazin habe ich ein Video von Cinebook gefunden. So weit ich weißt, werden die Bücher des Anbieters bei Saal produziert. Die haben hier ein Video von einem normalen Echtfotobuch mit Panoramabindung in matt. Schauts euch an, dann wißt Ihr, warum ich dabei skeptisch bin, dass Buch bei Saal in glänzend zu bestellen. Es sieht matt außerdem einfach spitze aus.

Hoofe mir wird der Foreneinstieg ohne Vorstellung so verziehen.
Freako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 17:15   #7
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Freako Beitrag anzeigen
Tatsache ist doch, dass es eine Geschmacksfrage ist.
Genau.
Zitat:
Zitat von Freako Beitrag anzeigen
Bei dem Echtfotobuch von Saal kann ich nur raten: Finger weg vom Glanz. Das matte Buch ist schon ein wenig "glänzend" - auf jeden Fall auf die Qualität bezogen. Nutze den Hersteller schon seit Jahren für meine Photoshop Fotobücher als PDF Service.
Ich bestelle auch schon lange und viel bei Saal. Seitdem es die Bücher als Echtfotobuch in Glanz gibt, bestelle ich nur noch diese.
Ich finde die super.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 17:23   #8
Freako
 
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Steinfurt
Beiträge: 15
Man muss aber auch sagen, dass Saal wirklich hohe Ansprüche erfüllt.

Für meine Mutter müsste es kein Fotobuch von Saal sein, die ist auch mit einer halb so teuren Discounter Variante sehr zufrieden.

Das mit der Geschmackssache kann man da gar nicht genug betonen.

Aber es ist schon sehr auffällig, wieviele engagierte Fotografen für Saal Ihre Hand ins Feuer legen, dass ist beiw eitem nicht nur hier im Forum so.
Freako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 18:40   #9
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
@Freako
Vor lauter Fotobuch ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 20:01   #10
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Team Matt!!!
Das kann durch viele Hände gereicht werden ohne Handschuhe benutzen zu müssen ... ich bin immer wieder davon begeistert!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Saal Fotobuch - Matt oder Glanz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.