Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 08:29   #1
martindoersch
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 29
Wer verwendet Play Memories Home von Sony?

Hi!

Wer verwendet Play Memories Home von Sony; also die mitgelieferte Software?
Warum?
Warum nicht?
Was gefällt euch?
Was gefällt euch nicht?

Danke für die Infos.
LG
Martin
__________________
MD|blog - MD|home - MD|500px

Geändert von martindoersch (19.11.2012 um 08:32 Uhr)
martindoersch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2012, 14:19   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Nein, nichts für mich. Ich bin Mac-User.

Aber es sei mir auch mal eine Frage gestattet: wozu das ganze?

Falls du wissen willst, ob es vielleicht etwas für dich wäre, gibt es eine viel einfachere und schnellere Lösung: installier dir es halt und schau nach, ob es deinen Ansprüchen genügt.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:29   #3
martindoersch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nein, nichts für mich. Ich bin Mac-User.

Aber es sei mir auch mal eine Frage gestattet: wozu das ganze?

Falls du wissen willst, ob es vielleicht etwas für dich wäre, gibt es eine viel einfachere und schnellere Lösung: installier dir es halt und schau nach, ob es deinen Ansprüchen genügt.

Ja, gerne darfst du fragen.
Ich bin interessiert dran, weil ich wissen möchte, ob diese Software wirklich verwendet wird. Oder ob sie einfach nur mitgegeben wird und im Endeffekt jeder etwas anderes verwendet.

Ich persönlich arbeite mit Lightroom 4 und Photoshop CS6 bedingt dadurch, dass ich diese Softwarelösung sehr schätze und ich in diesem Umfeld arbeite.
Da ich auch mit Sony zusammen arbeite, will ich mich ein wenig umhören, um vielleicht den einen oder anderen Stein ins Rollen zu bekommen. Wie wäre es, wenn Sony nicht PlayMemory Home mit ausliefert, sondern ...?
__________________
MD|blog - MD|home - MD|500px

Geändert von martindoersch (19.11.2012 um 14:34 Uhr)
martindoersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:32   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Dann schreib doch das einfach dazu.

Wieso sollte man vor jemandem einen Striptease veranstalten, wenn man nicht weiß, wozu das ganze dient? Du hättest das aus der Vergangenheit sogar lernen können, denn deine Frage zuvor war genauso angelegt. Es kam praktisch keine Antwort, dafür aber zu Recht die Gegenfrage. Erst als du erläutertest, was der tiefere Sinn der im Grunde oberflächlichen Frage war, füllten sich mehrere Seiten...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:33   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Play Memories Home ist doch im Prinzip nichts anderes als der alte Picture Motion Browser plus ein paar Internet-Funktionen, oder? Den hatte ich mal kurz installiert, als ich die A900 bekommen habe, aber ich hab ihn gleich wieder runtergeschmissen. Es hat mich wahnsinnig gemacht, daß in der Kalenderansicht in jedem einzelnen Kästchen permanent eine Slideshow sämtlicher Fotos lief, die ich an dem betreffenden Tag aufgenommen hatte, die man anscheinend auch nicht anhalten konnte.

Was mit den neuen Kameras – NEX-7, RX100, A99 – kam, hab ich mir dann gar nicht erst angesehen und von den beiliegenden CDs nur die PDFs mit den Handbüchern runterkopiert (und bei der RX100 gibt es ja nicht mal das ).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2012, 17:05   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ich habe nachgeschaut wofür das Programm gut ist,... und es dann gut sein lassen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:31   #7
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 77

Für Experten ist es natürlich nix. Ich habe es installiert, weil es mir mehr Exif Daten anzeigt als alle mir bekannten anderen Programme. Fehlen tut trotzdem noch einiges was mir gefallen könnte, zum Beispiel: Anzeige des Fokuspunktes, welches Fokusfeld verwendet wurde(Lokal, Feld usw). Im Prinzip alles was die Einstellungen der Kamera betrifft.
Im übrigen nutze ich es als schnellen Viewer und zum Datenimport.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:48   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Damit meine Anmerkungen nicht nur kritisch sind:

ich hatte mir sowohl den PMB als später auch das Play Memories Gedöns mal in einer virtuellen Maschine installiert, um mir die GPS-Unterstützungsdaten auf die A77 laden zu können. Das hat sich aber mit dem PERL-Script von selber erledigt, seitdem lade ich die direkt auf die Karte im MacBook und pack' sie darüber auf die Kamera. Und ich würde das bei der A99 auch nicht anders machen, wenn ich sie mir irgendwann mal leisten kann.

Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen, das Dingens "Play Memories Home" zu nennen? Wegen der Nähe zur Playstation? So etwas wirkt doch auf so ziemlich jeden, der ernsthaft mit seiner Kamera arbeiten und nicht etwa damit herumspielen will, wie ein rotes Tuch...

Es gibt nur einen Grund, der mich dazu verleiten könnte, das Ding nochmals einiger Blicke zu würdigen: das wären die schon genannten zusätzlichen Daten aus den Makernotes bzgl. der AF-Felder und eine brauchbare Umsetzung zu deren Visualisierung. Nur dann würde ich dem nochmal eine Chance geben, denn alles andere macht meines Erachtens Aperture sowieso schon besser.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:56   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Naja, für NEX-5R- und NEX-6-Besitzer ist das Programm ja wohl Pflicht, weil man sonst essentielle Funktionen (WLAN, Apps) nicht nutzen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:05   #10
martindoersch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, für NEX-5R- und NEX-6-Besitzer ist das Programm ja wohl Pflicht, weil man sonst essentielle Funktionen (WLAN, Apps) nicht nutzen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?
Apps kannst du direkt über die Kamera machen.
WLAN-übertragung auf den Computer musst du mit der App machen.
__________________
MD|blog - MD|home - MD|500px
martindoersch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.