Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2013, 08:49   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Schon schade, dass RAWs tatsächlich so unterschiedlich interpretiert werden können, mir war durchaus bewusst, dass Unterschiede bestehen, wie gravierent diese sind jedoch erst nun mit der Installation und mit dem Kauf der A77 gemerkt. Genauso wie ich nun weiß weshalb jeder von einem EVF schwärmt.
So schlimm ist das nicht.
1. scheint Play Memories es ja gut zu können, also spricht nichts dagegen die Ergebnisse zu nutzen
2. Hast du den IDC schon mitgekauft und kannst ihn benutzen. Mann kann alles auf Standard lassen, bis auf
a) DRO auto, wenn man es etwas weniger düster möchte, ansosnten Standard DRO off nutzen. Ich empfehle Auto
b) Kontrast auf 30
c) Schärfe auf 30 -10 -10 30
Ist weder perfekt noch individuell, ergibt aber Ergebnisse ungefähr auf dem Niveau des JPG-OOC.
IDC kann auch batchen, wenn du deine Lieblingseinstellungen als Profil ablegst.
3. Wenn du mehr (Individualität) möchtest, kannst weiter mit den Regler spielen oder CS5 nehmen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2013, 09:33   #22
ltaefk
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 529
Alpha SLT 57 Für den Import gut genug

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Für Experten ist es natürlich nix. Ich habe es installiert, weil es mir mehr Exif Daten anzeigt als alle mir bekannten anderen Programme. Fehlen tut trotzdem noch einiges was mir gefallen könnte, zum Beispiel: Anzeige des Fokuspunktes, welches Fokusfeld verwendet wurde(Lokal, Feld usw). Im Prinzip alles was die Einstellungen der Kamera betrifft.
Im übrigen nutze ich es als schnellen Viewer und zum Datenimport.
Ich nutze PMH nur für den Import auf den Rechner, das kann es ganz gut.
Für die EBV nehme ich Aftershot und PSP 5, da mir die Möglichkeiten von
PMH nicht ausreichen.

VG

André
ltaefk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:13   #23
Matzkel
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 36
Ich bin aktuell bzgl. des Begriffs IDC etwas überfordert, kannst du das erklären?
Ich vermute IDC ist der Name der Sony Bildverarbeitung kann aber auch bei google nichts dazu finden...
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:24   #24
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Ich bin aktuell bzgl. des Begriffs IDC etwas überfordert, kannst du das erklären?
Ich vermute IDC ist der Name der Sony Bildverarbeitung kann aber auch bei google nichts dazu finden...
Image Data Converter ist der Name des Sony RAW Converter.
Sollte auf der CD in der OVP sein.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:42   #25
Matzkel
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 36
Stimmt, den hatte ich schonmal drauf.
Danke
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2013, 14:53   #26
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Stimmt, den hatte ich schonmal drauf.
Danke
Und du warst nicht zufrieden?!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 15:05   #27
afuenf50
 
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 72
PMH

Hallo,
also ich benutze ebenfalls nur LR+PS. Für die Videoschnittfunktion wollte ich PMH gern einsetzen, allerdings ist es mir weder auf meinem Desktop PC (Win7-64bit) noch auch meinem Laptop (Win7-64bit-16GB RAM) gelungen damit zu arbeiten. Beide Teile sind keine Exoten (i7 Proz.) und eher im High End anzusiedeln. Auf dem PC lässt sich die SW schon gar nicht installieren, den entsprechenden Install log mit Klartext Error Meldungen des Installers, habe ich nach etwas Sucherei gefunden und an den Sony Support geschickt. Bekommen habe ich nichts sagende Antworten, die in "...installieren Sie Windows doch mal neu.." gipfelten. Auf dem Laptop funktioniert zwar die Installation, aber PMH hängt sich nach dem Starten sofort auf ;-(

Mein Fazit, die A99 ist eine tolle Kamera, die dazu gegebene SW aber eine Katastrophe!
Wenn ich soviel Geld ausgebe hätte tatsächlich einen anderen SW Support erwartet!
So, jetzt wäre das auch mal raus!!!
Mittlerweile (be)schneide ich meine Videos in LR4.4, welcher zwar dafür nur rudimentäre Funktionen mitbringt, aber besser als nichts!

Gruß
Frank
afuenf50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 15:25   #28
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
Alpha SLT 77

Bei mir läuft es auf dem Laptop unter Win 8 (32) und dem Desktop Win 7(64) ohne Probleme. Den PMH nutze ich als Viewer bzw zum Import der Daten auf den PC. Der Viewer ist sehr schnell, also praktisch wenn man was schnell anschauen will. Was die kostenlose Software bei der Konkurrenz leistet weiß ich nicht, scheint dort aber auch nicht berauschend zu sein wie man öfters lesen kann.
RAWs habe ich nicht viele, da nutze ich Zoner Photo Studio und seltener den IPC.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 15:31   #29
Matzkel
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und du warst nicht zufrieden?!

bydey
Ich bin relativ zügig anfangs auf Elements und dann auf CS5 umgestiegen.
Hab dem Converter keine wirkliche Chance gegeben.
Kann ich deshalb aktuell leider schwer beurteilen, jedoch begrenzt sich meine Elektronische Weiterverarbeitung meist sowieso nur auf das einfachste (Kontraste, Farben, Sättigung, etc.) => Also alles was sich im Camera Raw von CS5 machen lässt.

Mich überfordert CS5 teilweise etwas, deshalb hätte ich gerne etwas eingeschränkteres mit weniger jedoch übersichtlicheren Funktionen. Hab mir überlege ob ich einmal Lightroom testen sollte, jedoch hab ich mittlerweile in Sachen Software schon einiges an Geld gelassen.

Das ist jetzt etwas Offtopic, ist Lightroom einfacher/übersichtlicher als CS5?
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 17:40   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Ich bin relativ zügig anfangs auf Elements und dann auf CS5 umgestiegen.
Hab dem Converter keine wirkliche Chance gegeben.
Kann ich deshalb aktuell leider schwer beurteilen, jedoch begrenzt sich meine Elektronische Weiterverarbeitung meist sowieso nur auf das einfachste (Kontraste, Farben, Sättigung, etc.) => Also alles was sich im Camera Raw von CS5 machen lässt.

Mich überfordert CS5 teilweise etwas, deshalb hätte ich gerne etwas eingeschränkteres mit weniger jedoch übersichtlicheren Funktionen. Hab mir überlege ob ich einmal Lightroom testen sollte, jedoch hab ich mittlerweile in Sachen Software schon einiges an Geld gelassen.

?
Gerade dann ist IDC super. Relativ einfach strukturiert und ausreichend leistungsfähig.
Installier ihn einfach und nimm die Settings, die zuvor beschrieben hatte. Mehr geht immer. So auch beim IDc.
bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.