SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 22:12   #341
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Ich habe lange Zeit nur JPGs benutzt.
Dann habe ich manchmal RAWs hinzugeschaltet, wenn es besonders schwierig war.
Dann immer öfter, aber RAWs nur angefasst, wenn der Weißabgleich danebenlag.
Jetzt habe ich eine Hochzeit fotografisch begleitet und zum ersten Mal ausschließlich in RAW fotografiert.

Zu Hause bei der Braut noch im manuellen Modus mit automatischem Aufsteckblitz fotografiert, habe ich diese Einstellungen dummerweise vor dem Standesamt bei der Ankunft der Braut noch beibehalten. Ca. 10 Fotos wurden in der Mittagssonne völlig überbelichtet, bis ich es bemerkt habe (Anzeile Live-View war auf "alle Einstellungen aus"). Schade, aber der Schaden hielt sich noch in Grenzen.
Jetzt zu Hause habe ich spaßeshalber mal die Fotos zu retten versucht. Und es hat geklappt! Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich drei Blenden überbelichtete Fotos problemlos berichtigen konnte. Testweise noch die unbearbeiteten Bilder als JPG exportiert und da etwas versucht... selbstverständlich keine Chance.

Für mich ist die Sache entschieden, ab jetzt gibt es nur und ausschließlich RAWs.

Edit: Das gilt aber auch nur, seit ich auch Photoshop zur RAW-Entwicklung benutze. Davor den Image Data Converter von Sony...
Der IDC ist 10x schlechter, 100x langsamer und 50x unübersichtlicher und komplizierter in der Bedienung als PS.

Geändert von Quirrlicht (13.08.2014 um 22:26 Uhr)
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2014, 16:58   #342
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Viel problematischer ist allerdings aus 10 fast identischen Bildern das beste auszusuchen
Das Problem kenn' ich ... ist der Grund warum ich alle paar Jahre eine noch größere Festplatte brauch'

Aber genug OT...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 12:30   #343
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Bin seit einiger Zeit auch hin und hergerissen zwischen jpg /Raw und Raw+jpg.
Habe eigendlich bisher immer Raw genutzt seit dem ich die a65 habe. Grund war das ich wenn nötig die volle Kontrolle habe und dank lr5 gefallen mir persönlich die Bilder die ich durch den Konverter schicke sehr gut. Habe dazu noch entrauschungspresets hier aus dem Forum in lr implementeirt und was soll ich sagen der Aufwand ist für mich nicht höher als wenn ich die jpgs nur übern Finder auf die Platte kopiere. Stattdessen öffne ich lr, wähle importieren und importiere die Raws. Dann bearbeite ich gegebenfalls das eine oder andere nach, aber meistens exportiere ich sie in jpgs unter angabe wo sie hingespeichert werden sollen.
Finde ich persönlich super und Lr macht da mitlerweise sehr gute Arbeit.
Nun war ich ja auf ner Hochzeit und ne gute Bekannte hatte ihre Canon d700 dabei. Sie fotografiert ausschließlich in jpg und meistens kommen gute Bilder raus. Da wurde ich skeptisch und es kam wieder die Thematik jpg oder raw oder beides in mir auf.
Also las ich den Thread hier und machte nebenbei Testfotos bei mir im Scshlafzimmer bei iso 1600 ( Wegen dem Licht)
Was soll ich sagen ich kopierte das ooc jpg was mit iso 1600 aufgenommen wurde in lr und importe die raw Datei mit iso 1600 aufgenommen in LR und schicke sie durch den Entrauschungsprozess.
Mir gefiel die entrauschte Raw datei schon besser.
Gleichen Versuch machte ich, allerdings mit Aufsteckblitz.
Iso 100 , einnmal ein Rawbild und einmal ooc jpg.
Hier sach ich nachdem ich beide Fotos in lr betrachtete keinen Unterschied der mir jetzt auffiel.
Also kann ich für mich sagen ich bleib bei Raw.
ooc jpg kommt für mich nur in Frage wenn ich zb. Bilder mache, die schnell weiteregeben muss und keine Zeit/möglichkeit habe sie durch nen Konverter zu jagen.
Wenn das der fall ist würd ich wohl aber Raw + jpg nutzen.
Also Fazit bleibt aber für mich das ooc jpgs durchaus brauchbar sind und dem Normal-user wohl in 90% der fälle reichen sollten.
Wer ebv mag und die Zeit ( Wobei das ansichtssache ist) hat fährt mit Raw in meinen Augen genausogut wenn nicht flexibler.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 20:42   #344
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
ich bin immer wieder erstaunt, was die heutigen handy apps alles leisten können. ich kenne einige leute im bekanntenkreis, die ihre mit der DSLR aufgenommenen bilder per NFC auf ihr handy schieben und mit instagram und co aufhübschen. ich habe schon einige solcher bilder auf A3 gezogen ausgedruckt gesehen und ja, was soll ich sagen... verglichen zum ausgangsbild sieht es subjektiv gesehen verdammt gut aus.

(fast) alles, was ich mühselig mit LR mache, geht hier mit ein paar klicks durch nutzung hinterlegter profile. zuschnitte, kontraste, weißabgleich, farben, retusche was auch immer. dann a la NIK collection ein profil drüber ziehen und fertig.

sicher wird ein profi mit PS und co bildtechnisch mehr rausholen können. aber wenn wir mal ehrlich sind kann heute jeder "anfänger" mit einem blick für motive sehr schöne bilder zaubern... und das in 1-2min aus nem JPG
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.