Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 11:20   #21
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bei dem man aber auch nur eine Nutzungslizenz erworben hat, nicht "die Software". Es sind einfach Nutzungslizenzen mit unterschiedlichen Bedingungen und Bezahlsystemen.
In der Praxis kann man aber durchaus Software weiterverkaufen, auch wenn es bei registrierter Ware schon kompliziert werden kann - für Lightroom fordert Abobe auch jetzt schon ein mehrstufiges Verfahren um eine Lizens zu übertragen.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 11:30   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Dann versuch mal bei Adobe jemand zu erreichen um eine ungenutzte angekaufte Lizenz "§deregistrieren" zu lassen, damit Du sie registrieren kannst....

Viel Spaß
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:42   #23
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich habe das jetzt nicht nachgeschaut, aber der Einzelmonatspreis ist etwas höher als der Preis innerhalb eines Jahresabos, aber immer noch günstiger, als eine Software zu komplett zu kaufen, wenn sie meist ungenutzt herumliegen würde.
Adobe . Einzel-Abo auf Monatsbasis kostet 36,89€. Also wäre es nach meiner vorherigen Rechnung:

1) Photoshop einzeln immer (25€) + Illustrator 6 Monate = 43,45€
2) Photoshop CS6 weiternutzen + Illustrator 6 Monate = 18,45€

Naja - mal sehen, noch läuft mein vergünstigtes Abo.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:43   #24
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dann versuch mal bei Adobe jemand zu erreichen um eine ungenutzte angekaufte Lizenz "§deregistrieren" zu lassen, damit Du sie registrieren kannst....

Viel Spaß
Danke, das habe ich auch nicht vor und was ich eigentlich sagen wollte íst auch nicht ganz klar geworden. Wenn ich ein Produkt kaufe und dabei interessiert mich nicht ob es Hard-oder Software ist*, dann empfinde ich es als normal die Möglichkeit zu haben, es auch weiterzuverkaufen - und sei es auf dem Flohmarkt in 10 Jahre für 2 Euro.

Das LR Beispiel war als negatives Beispiel gemeint, weil es zeigt, dass Adobe auch heute schon versucht den Weiterverkauf so umständlich wie möglich zu machen.

Ich denke das die fehlende Möglichkeit des Weiterverkaufs einfach eine Sache ist, die die Firmes gerne mitnehmen würden.



* Ja, ich weiß das das rechtlich ein Unterschied ist, sollte es in meinen Augen aber nicht sein
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:45   #25
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
In der Praxis kann man aber durchaus Software weiterverkaufen, auch wenn es bei registrierter Ware schon kompliziert werden kann - für Lightroom fordert Abobe auch jetzt schon ein mehrstufiges Verfahren um eine Lizens zu übertragen.
Auf die Gefahr hin als kleinlich zu gelten: Auch in der Praxis verkaufst Du lediglich die Nutzungslizenz weiter. Streng genommen wäre das durchaus auch mit einem Creative Cloud Abo denkbar - genauso wie man eben Handy-Verträge verkaufen kann.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 11:46   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ob ich eine CD oder ein Nutzungsrecht weiterveräußere sollte eigentlich m.E. das gleiche sein.

Dann mögen die Hersteller der SW bitte auch deutlich nicht VERKAUFSPREIS sondern MIETPREIS für Zeit bei ihren Angeboten schreiben, denn die Zeit scheint abgelaufen zu sein, wenn der Erstkäufer nicht mehr Nutzer sein soll.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:49   #27
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin als kleinlich zu gelten:...
Schon o.k., ich hatte gerade mal wenig Lust mich mit Details aufzuhalten.

Wie auch immer man es dreht, es wird ein dauerhaft erworbenes Nutzungsrecht durch eine Miete ersetzt.

Gruß, Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:49   #28
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Insgesamt ist das die "Strafe" dafür, dass wir alle die Innovationen von Adobe in den letzten Releases nicht mehr spannend genug fanden und jedes Update blind gekauft haben. Es gibt einfach nicht mehr hinreichend interessante Innovationen für den Normalanwender.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 12:05   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
jetzt werdens völlig deppat
Stimmt, aber ich (Amateur!) fand das Adobe Zeugs schon immer viel zu teuer, egal wie. I bin doch ned deppat!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 13:16   #30
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hi,

das ist leider schon krass wohin die Reise geht. Auch für Unternehmer, Selbständige, Freelancer ist das nicht einfach.

Ich hab mir eben erst die CS6 gekauft. Die Cloud kommt nicht in Frage.

Der Zwang ist sehr unfair. Es gibt einen Menge Gründe gegen die Cloud.

Ich hoffe sehr das die Alternativen jetzt noch stärker zulauf bekommen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.