Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder in laaaaangem Urlaub sichern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 21:56   #1
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Bilder in laaaaangem Urlaub sichern

Hallo ihr Lieben,

in nicht allzu ferner Zukunft mache ich mich für drei Monate vom Acker - und die Kamera muss mit

Jetzt hab ich folgendes Problem: ich hab 64 GB in Speicherkarten, einen riesen schweren Laptop, ein uraltes Netbook und ein IPad Mini. Eigentlich war der Plan, nur das IPad mitzunehmen. Zum Surfen, skypen und ersten Eindruck der Bilder gewinnen geht das super und reicht. Trotzdem wollte ich unterwegs gerne mal die Bilder zwischendurch sichern. Mal davon abgesehen, dass das IPad nur nen Speicher von 16GB hat, möchte ich darauf auch ungern Bilder sichern. Nur für diesen Zweck möchte ich aber auch ungern ein Notebook mitschleppen. Deshalb meine Frage an euch: was gibt's für kostengünstige, leichte Alternativen um mein Dilemma zu lösen? Ideal wäre die Kamera irgendwie an eine externe Festplatten anschließen zu können, da hab ich nämlich noch ein paar hier rumfliegen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank im voraus!

Marie
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 22:17   #2
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
Im Internetcafe (oder Hotel, oder Guesthouse usw...) auf HDD oder DVDs sichern?!

So habe ich das schon oft als gängige Praxis beobachtet...
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:25   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ist zwar nicht mehr modern, aber so ein NEXTO Di Datentank mit einer ausreichende Festplatte ist etwa so groß wie eine Schachtel Zigaretten und hat dann für ein paar 100 GB Platz. Nebenbei kann der Inhalt mit ein USB-OTG Anschluss im Regelfall auch noch schön vom Tablet gelesen und beurteilt werden. Zumindest mit dem Nexus 7 geht so.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:28   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich würde das uralte Netbook und eine große externe Festplatte mitnehmen. Zum Datenschaufeln sollte das ausreichen.

Andere Idee: Bewirb Dich bei Sandisk, Samsung, PNY, Transcend und hama als Profi-Speicherkartentester für 128-GB-Karten. Schreibst halt einen tollen Testbericht später...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:29   #5
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Hallo Marie,

Für Deine Anwendung gibt es kombinierte Kartenleser-Festplatten die stand-alone ohne PC einfach die eingesteckte SD-/CF-Karte o.ä. sichern.
Habe so ein Teil seit etlichen Jahren im Schrank liegen, aus der Zeit vor dem ersten Laptop. Die Teile heißen Photo/Image Tank wenn ich mich recht erinnere.
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 22:29   #6
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Wenn Du in eine Gegend fährst, in der Du gute WLANs verfügbar hast, könntest Du die Fotos in der cloud speichern. Du müsstest Dir nur einen geeigneten Anbieter suchen, der viel Platz zu geringen Kosten oder kostenfrei anbietet.
Flickr bietet jetzt glaube ich neu unbegrenzten webspace und man muss die Fotos ja nicht öffentlich freigeben. Ich weiss allerdings nicht, ob dies auch mit RAW Dateien funktioniert oder nur mit jpgs.

Es gibt inzwischen sehr kleine Festplatten mit grossen Kapazitäten. Das Problem ist bloss, dass Du das ipad meines Wissens nicht dazu nutzen kannst, die Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte zu schieben. Vielleicht gibts inzwischen handys, die das können. Android tablets mit Sicherheit.

Mit eigenen Festplatten und Speicherkarten würde ich nicht an Internet Caffee PCs gehen, wegen der Virengefahr.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:40   #7
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
Naja-ist halt eine Frage des Preises was man macht...
meine Lösung ist definitiv die kostengünstigste

Zitat:
Mit eigenen Festplatten und Speicherkarten würde ich nicht an Internet Caffee PCs gehen, wegen der Virengefahr.
Naja-das hab ich noch nicht erlebt. Aber davor würde dich auch dein Virenscanner zuhause warnen Dann die Virendateien löschen und die Fotos bleiben übrig...

Wenn du dir Sorgen um die Daten auf der SD machst, so kannst du auch zum Test vorher im Internetcafe eine "Test SD" einstecken. Wenn die Daten noch drauf sind die richtigen Fotos auf SD...

Ich denke bei Viren sind manche Leute zu paranoid... (nicht böse gemeint)


Zum Thema Cloud:
Das kommt schwer darauf an, wo man sich befindet.
Bei den Internetverbindungen in Südostasien z.B. bringt das nichts. Da kannst du für 1GB nämlich 3 Tage hochladen... In "moderneren" Ländern wäre es eine Möglichkeit.
__________________
mfg

Tom

Geändert von werbung (23.05.2013 um 22:44 Uhr)
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 22:48   #8
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Ich denke bei Viren sind manche Leute zu paranoid... (nicht böse gemeint)
.
Ja, das kann manchmal zutreffen. Ich habe aber schon von Leuten gehört, die sich dort Viren eingefangen haben. Wenn dann die Foros futsch sind, war die ganze Fotografiererei und Schlepperei umsonst.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 23:08   #9
Cylophis
 
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 112
Wie wärs mit irgendeiner art Cloud, Dropbox oder ähnlichem Onlinespeicher? Sofern Internet während der Reise zu Verfügung steht. Ich habe bei Magix zb 100GB für glaube 10€ im Jahr und will es nicht mehr missen
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 23:31   #10
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Nur ein paar schnelle (und zum Teil teure) Ideen, teils für iPad oder Standalone.
Und ohne Garantie, dass das in jedem Fall mit einem iPad funktioniert, ich hab keinen Apple-Krempel
Müsste im Einzelfall ein Apple-Jünger bestätigen, ob das funktioniert. An ein iPad kann man m.W. keine USB-Platte direkt anschließen und für die Kamera/Karte braucht man m.W. auch ein Camera Connection Kit...
  • Wifi Festplatte z.B. Seagate Wireless Plus Festplatte oder Intenso Memory 2 Move oder G-Technology G-Connect oder Western Digital My Net N900 Central oder andere... http://www.wlan-festplatte.com/
  • Nexto ND2730
  • Hyperdrive iUSBport bzw. CloudFTP
  • Hyperdrive Colorspace UDMA
  • Hyperdrive Hard Drive for iPad
  • genügend SD-Karten für die ganze Reise mitnehmen und schon unterwegs fleißig löschen
  • doch das alte Netbook mitnehmen mit ggf. einer externe Platte?
  • Benny Rebel hat mal in einem Thread seine Lösung für Reisen gepostet, vielleicht gibt es da auch noch ein paar Anregungen...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???

Geändert von Erlanger (23.05.2013 um 23:35 Uhr)
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder in laaaaangem Urlaub sichern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.