Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tools zum Ent-Rauschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 21:48   #21
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Andreas,

NeatImage ist mir meist zu aufwendig. Und wenn mich das Rauschen wirklich stört, was selten genug vorkommt, wird auch ein schwächerer Effekt mir reichen. Aber wie gesagt, damit müsste man dann wirklich in aller Ruhe rumspielen und verschiedene Möglichkeiten testen.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 23:30   #22
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Habe zu später Stunde noch ein Programm entdeckt, das nach meinen ersten Versuchen sehr einfach und sehr Effektiv das Bildrauschen ausfiltert: Foto Clinic 3.0 von Magix
Ist derzeit ein mitgeliefertes Zusatzprogramm zu dem neuen Digital Foto maker 2004 (Bildbetrachter, Bildverwalter, etc.).
Das Hauptprogramm Digital Foto maker kann ich zwar bis jetzt nicht starten, weil dann mein Rechner sofort abstürzt (! !), aber das extra Zusatzprogramm Foto Clinic lässt sich öffnen und es hat eben einen Effektfilter "Rauschunterdrückung", der scheints per Knopfdruck ziemlich effektiv ist. Lässt sich aufs ganze Bild anwenden, aber auch selektiv mit Malwerkzeugen auftragen.
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 07:57   #23
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Andreas,

das scheint es leider nur als 1.0 separat zu kaufen zu geben, interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 10:11   #24
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Muss erst mal rausfinden, wieso das neue Magix-Programm meinen Rechner zum Abstürzen bringen kann .....
Aber das mitgelieferte Foto Clinic 3, das ja einwandfrei läuft, scheint keine schlechte Sache zu sein. Und dieser Entrauschungsfilter glättet die etwas gröber verrauschten ISO 800 Bilder scheinbar sehr effektiv ......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 08:58   #25
dasacom
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 148
Hallo,
habe mal eine Frage zu NeatImage:
ist es in den Bezahl-Versionen schneller?

Braucht man eher einen schnellen Prozessor oder Speicher?

Danke

Schöne Grüße
dasacom
dasacom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 09:13   #26
tk_61
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 106
Hallo dasacom,

ich nutze die Version 2.6 Pro+ von Neatimage. In Punkto Geschwindigkeit der Bearbeitung gibt es leider keinen Vorteil zur Freewareversion.

Mein PC hat eine AMD CPU TB 2200+ und 1024 MB RAM, trotzdem dauert die Bearbeitung sehr lange. Wahrscheinlich braucht man eine superschnelle CPU, die wird das Meiste bringen. Ein weiterer RAM Ausbau hat mir keine höhere Geschwindigkeit gebracht. Ist auch genug, wenn man bedenkt das die Bildgröße lediglich zwischen 2-2,5 MB liegt.

Alternativ habe ich mir testweise das Programm Grain Surgery 2 angesehen, das Programm ist auch nicht übel, die Resultate können sich mit Neatimage messen lassen. Ich finde es arbeitet auch etwas schneller, zusätzlich hat man die Möglichkeit Rausch und Körnungseffekte als gestalterisches Mittel dem Bild hinzuzufügen.

Es muß ja nicht immer bloß ums entrauschen gehen .

Gruß Torsten
tk_61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 09:30   #27
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
ich kann nur bestätigen, das Neat Image auch in der Vollversion unheimlich Zeit in Anspruch nimmt.
Das mit den Korneffekt habe ich ausprobiert und geht auch ganz gut. Nur wesentlich schneller als NI auch nicht.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 15:44   #28
danielitooooo
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 14
Hallo!

Habe bei dpreview.com gerade das hier aufgeschnappt...

I haven't used Qimage. I have NeatImage and find that it takes a long time to process and the pictures come out very flat. I just got Nik Dfine for noise reduction and Nik Sharpener Pro! Home for sharpening (they are plug-ins). Both of them work incredibly well. You can buy specific 'camera profiles' that allows Dfine to analyze the noise as it is specifically created in different cameras. I have a minolta 7i and the noise reduction is FAR superior the Neat Image.


Hört sich wirklich gut an. Und es gibt wohl eine Demo dazu.

Viel Spass noch beim Entrauschen!

Mehr Infos hier: http://www.nikmultimedia.com/dfine/de/entry.php

Grüße
Daniel
danielitooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 16:19   #29
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Daniel,

als Vollversion heftig teuer wobei man ja auch die Profile noch extra bezahlen muß.
So oft brauche ich das Programm nun wieder auch nicht das sich diese Investition rechnen würde.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 17:05   #30
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von Egbert
Hallo Dat Ei,

kann man mit Neat Image Pro auch nur Masken bearbeiten, und wenn ja kannst Du mir sagen wie? Bei mir klappt es irgendwie nicht.
Dafür brauchst du Neat Image Pro+ wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tools zum Ent-Rauschen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.