SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 14:49   #11
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Mit der A77/A77m2 kommen sogar Fixbrennweiten ins schwitzen. Die 135mm STF wird da schon Softer gegen eine 135mm CZ. Sie ist aber ideal um Linsen zu vergleichen. Da findet man schnell Perlen und Gurken, die auf KB noch gut gehen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2015, 14:57   #12
Axel77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 17
Hallo Ingo,

das klingt schon plausibel, allerdings sind Tests an der A77 durchaus zu guten Ergebnissen gekommen, z.B. hier: http://www.colorfoto.de/testbericht/...7-1502479.html und hier http://www.chip.de/artikel/Reise-Zoo..._59989407.html.

Das ist dann wiederum irgendwie ernüchternd, wenn von der lieben "Fachpresse" behauptet wird, das würde alles gut passen...
Axel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 15:14   #13
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

zum Beispielbild: Blende 8 bedeutet an 24MPix@APS-C bereits Beugung, und die leichte Unterbelichtung erzeugt Detailrauschen (das "Weiße" im Auge ist völlig verauscht) und verwäscht die feinen Details.

Augen sind immer schwierig, die Iris hat keinerlei "scharfen" Stellen, und die Wimpern liegen bei der Auflösung ggfs. bereits ausserhalb der Schärfenebene (bei jeder Blende ist nur genau eine Ebene scharf, etwas davor und dahinter bleiben die Zerstreuungskreis klein genug, um noch scharf zu wirken). Das einzig Scharfe in einem Säugetierauge ist ggfs. der Lichtreflex, daher bemühen sich viele Fotografen, einen solche Reflex im Auge zu haben. Das ist bei Dir der Fall, aber der Reflex ist unscharf.

Zudem könnte die Fokussierung suboptimal gewesen sein, das Fokuspeaking ist dafür zu ungenau. Man muss schon auf dem Stativ mit maximaler Lupe visuell scharfstellen, und ein nicht-statisches Motiv muss festgeklemmt werden (wie anno 1900 ...), da bereits Abweichungen von einzelnen Millimetern die Schärfeebene vom Zielpunkt wegziehen.

Welches der beiden genannten Objektive wurde für das Beispielbild verwendet?

Das SAL-18135 ist ein modernes Reisezoom, relativ kontrastreich (="scharf"), aber sicher kein Top-Objekitv wie das von aidualk gezeigte SAL-50F14Z.

Das Tamron 70-200/2.8 ist ein Kleinbildobjektiv und schon an 24MPix@KB nicht als das Schärfewunder bekannt. Trotzdem wird es bei f/4-f/5.6 (jede 1/3-Stufe ausprobieren, das Optimum müsste in dem Bereich liegen), optimaler Fokussierung und genug Licht bessere Ergebnisse abliefern.

Die Test der berüchtigten "Fachmagazine" kann man knicken, da dort idR nur bei einer Fokusentfernung (typisch Massstab 1:40 oder ca. 40xBrennweite, die Testtafeln sind halt nicht größer) gemessen wird und diese nicht unbedingt die für die jeweilige Anwendung relevante Fokusentfernung darstellt, die Objektive aber sehr wohl je nach Fokusentfernung teils sehr unterschiedliche Leistung abliefern.

ps: die Behauptung, das STF würde an 24MPix@APS-C schwächeln beruht auf einem fehlfokussierten Bild, also bitte nicht überbewerten
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 15:16   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sind das jpg ooc?

Wie sind die Einstellungen in den Kameras bezüglich Schärfe und Kontrast gewesen?

Wenn die Objektive nicht perfekt sind, hilft bei der A77 oft +1 oder +2 bei der Schärfeeinstellung in der Kamerabzw. dezentes Nachschärfen per EBV (am besten vom RAW-File und dann zB. DxO).
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 15:41   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ingo: ich glaube das eher weniger. Beide Objektive sind nicht schlechter als z.B. das 55300 und Letzteres zeigt diese Unschärfe bei 100% nicht. In diesem Fall würde ich die Kamera zu meinem Servicehändler (Österreich) einschicken, samt den Objektiven.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2015, 16:15   #16
Axel77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 17
Moin, danke für die vielen Tipps, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Probleme geben kann...
Das jpg war ooc, nur per Snipping Tool ausgeschnitten. Wie ich auch festgestellt habe, werden die jpg's bei gleichzeitiger Verwendung des raw - Formates nur in Fine gespeichert, was bei mir der Fall gewesen ist. Ist nicht viel, aber etwas, was verloren geht. Was ddd geschrieben hat, muss ich mir in einer ruhigen Minute mal durch den Kopf gehen lassen ;-).
Hat jemand eine Empfehlung für ein wirklich gut funktionierendes Glas für die 77 II? Wie sieht es bei Makro-Objektiven aus (ich hatte vor, mir eins zu kaufen, bin jetzt aber vorsichtiger denn je)? Überfordert die 77 II das Tamron 90mm 2.8 bzw Sigma 105 OS HSM 2.8?
Axel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 16:41   #17
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Und welche Einstellung hatte die kamerainterne Schärfung?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 16:56   #18
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
...vielleicht ja ein Denkfehler, berichtigt mich bitte, aber ........

der Ausschnitt hat (bei mir) 404x297 pxl. ???,
Die Brennweite war 75mm,


Je nachdem, wie weit Du bei ggf. mäßigen Lichtverhältnissen davon weg warst, kannst Du auch nicht viel mehr erwarten.

Wurde geblitzt?
Ich glaube ja, aber vielleicht nicht mit der richtigen Einstellung oder dem richtigen Blitz???
Zu weit weg für den int. Kamerablitz?????

Fragen über Fragen.......

Das komplette Foto würde ich gerne mal sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 16:59   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Das komplette Foto würde ich gerne mal sehen.
Ich denke das gesamte Foto ist gar nicht mal soo schlecht (wenn nichts anderes daran fehlerhaft sein sollte). Ich hatte mir den Ausschnitt mal runter geladen und ihn auf 50 und 25% verkleinert angeschaut. Dann wirkt es schon ganz anders, viel natürlicher.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:02   #20
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
eben
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.