Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lichtformer für Aufsteckblitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 22:12   #11
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Also mein kleines Studio hat bis auf eine rote Wand auch nur weiße Wände. Es kommt hier halt der geringe abstand von 60cm zum tragen, da fällt das Licht schnell ab. Auch draußen wird der Durchlichter seine Charakteristik beibehalten. Für große Räume gibt es auch Durchlichtparas die dann aber mit mehreren Blitzen verwendet werden und einen zusätzlichen Diffusor vor dem Schirm haben um keine Hotspots oder mehrere Schatten zu erzeugen. Sie fliegt auch nicht so schnell weg wie ein Schirm draußen
Wenn ich unterwegs bin ist meist die Faltsoftbox dabei weil ich ihren Look, weiches aber gerichtetes Licht, mag. Hier wird auch nur sehr wenig Licht geschluckt was man an einem Kreuz sieht wenn man die Sobo von vorne fotografiert. Die passiert zB bei der Schirmsoftbox nicht weil der Blitz erst in den Schirm geht und dann gleichmäßig durch den Diffusor.
Auch den 2in1 hab ich oft dabei weil auch sein Licht sehr schön ist. Nicht ganz so gerichtet wie bei der Faltsoftbox dafür aber noch weicher.

Die Schirme haben die normale größe von 80cm. Die beiden Paras habe ich bewusst nicht mit einbezogen weil sie zu groß fürs mitnehmen sind und auch viel Platz brauchen.

Das der silberne einen zweiten Nasenschatten wirft war mir auch aufgefallen. Scheint das er an einer Stelle den Blitz gespiegelt hat und so der scharfe Schatten entstanden ist und vom gesammten Licht wieder aufgehellt wurde.

Geändert von Redeyeyimages (21.02.2015 um 22:25 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2015, 22:30   #12
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Test!
Das hilft mir doch sehr bei der Auswahl!
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 23:23   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Auch von mir vielen Dank für diese Gegenüberstellung!

Mich wundert dass der silberne und der 2in1 Reflexschirm so krass unterschiedliches Licht machen. Ist der 2in1 dann weiß oder wodurch kommt das zustande?

Meine Haupterkenntnis aus Deiner Serie ist vor allem: nur von einer Seite beleuchtet ist zu wenig. Auch dafür danke!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 23:32   #14
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der 2in1 ist ein Durchlichtschirm en man mit einer silbernen Hülle bezieht oder abnehmen kann. Ich lasse die Hülle aber immer dran. Das Licht muss so zweimal durch den weißen Stoff und wird so ganz weich und einheitlich. Schau dir zum vergleich den Durchlichter an wo im Gesicht stärkere Kontraste sind.
Normal hellt man ja mit Reflektor oder zweitem Blitz auf oder lässt Umgebungslicht dies machen. Hier war es im dunklen Studio um es deutlicher zu machen. Das LED-Panel was genau auf der anderen 45° Position stand diente als Fokusierhilfe und hatte bei 1/160 und f8 keinen Einfluss mehr im Bild.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 16:52   #15
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Alpha SLT 77

Danke Fabian für den Test...wird mir bei den nächsten
Anschaffungen bezüglich Lichtformer sehr helfen...

BITTE DEN THREAD ZU DEN WICHTIGEN THEMEN VERSCHIEBEN...

damit wir ihn nicht suchen müssen...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 16:58   #16
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
damit wir ihn nicht suchen müssen...
...klebt er jetzt oben im Blitzbereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 10:04   #17
wlp100
 
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 176
Snoot / Wabe wäre noch cool
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 16:51   #18
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da gibt es welche die man auf den Blitzkopf steckt. Diese sind zwar recht klein und effektiv doch wenn du mit verschiedenen Blitzen arbeitet musst du für jede Blitzkopfgröße einen neuen haben. Da wäre sowas wie ein Flashbender von Rogue flexibler.

Weil sowas schon speziell ist hatte ich sowas nicht mit reingenommen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lichtformer für Aufsteckblitze

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.