Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mal ne Frage zum Histogramm...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 09:26   #11
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
256 Graustufen - 0-255. Es muss nicht immer einer bis zum Anschlag gehen.

Du solltest aber darauf achten, das jede Stufe erfasst ist, sonst hast Du ein flaues Bild, weil der grösstmögliche Kontrastumfang nicht erreicht ist (hell und dunkel fehlen). Der Kontrastumfang einer Digiknipse ist kleiner als in der analogen Fotografie.

In der Bildbearbeitung musst Du die Regler links und rechts so weit zur Mitte schieben, das sie unter einer Erhöhung stehen, wenn links und rechts kein Helligkeitswert erfasst wurde.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2005, 09:37   #12
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von kay
@andys: Stimmst Du dann zu, daß es im Histogramm eigentlich immer mindestens einen Balken geben muss, der bis zum oberen Rand (=Maximum) geht?

Und daß die A1, die diesen einen Balken am ganz linken Rand offenbar nicht zeigt, an dieser Stelle vermutlich eine Schwäche hat ?

Bon Dimage,
Kay
nein, das muss nicht sein, das kann sein. Wenn Lichter und Schatten nicht an die Kanten reichen, wird das nicht sein. Das wird nur dann vorkommen, wenn eine Aufnahme über- oder unterbelichtet ist. Aber auch nicht immer.
Richtig ist, dass die LiveHistogramme leider oft falsch anzeigen. Problematisch ist das aber nur in den Lichtern.
Ich habe es mir angewöhnt, dass ich, wenn ich mir nicht sicher bin, das es in den Lichtern zu einem vernünftigen Abschluss kommt, ich die Aufnahme mit -1 Blende wiederhole.
Bei vielen Kameras flackern die Lichter bei einer Überbelichtung. So eine Funktion fehlt leider bei Minolta.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:50   #13
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
B.T.W.: Kann mir mal jemand erklären, was es mit tiefen/Lichtern auf sich hat, das hat mein Photoshop 6.0 nämlich nicht.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:59   #14
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin Frank,

das ist eine Funktion ab Photoshop CS (8.0), mit der man sowohl über-, wie unterbelichtete Bereiche in einem Bild korrigieren kann.

Näheres von Henning Wargalla hier (PDF, 420KB)
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:03   #15
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Danke Manni,
bringt mich zwar nicht weiter (6.0), aber interessant zu wissen, das es sowas gibt.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mal ne Frage zum Histogramm...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.