Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Lohnt sich ein Umstieg von der A65 auf die A99 II?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 12:52   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt ein teures Gehäuse für deutlich über 3000 Euro zu kaufen und dann ein vergleichsweise minderwertiges Superzoom daran anzuschliessen. Passt irgendwie nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 13:00   #12
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
.oO( Rasenmähermotor im Ferrari )
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:00   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Die A99II kann bessere Ergebnisse erzielen wie die A65.
Vor allem im High Iso Bereich hat sie deutlich mehr Reserven.

Die A99II mit dem Superzoom zu betreiben ist ungefähr so, wie mit einem Porsche auf einem Supermarktparkplatz oder ner 30er Zone rumzufahren.
Deutlich werden die Vorteile dann, wenn du die entsprechenden Gläser draufschraubst.

Deshalb ist deine Frage nicht eindeutig zu beantworten. Ich denke, die Ergebnisverbesserung wird sich, bis auf ISO Verhalten mit deinen Gläsern bzw. geplantem Neuglas in Grenzen halten.
Wenn du gute Gläser anschaffst, wirst du das nur tun, wenn du mehr fotografieren willst, Und dann verbessert sich dein Ergebnis durch Praxis und Übung. (Allerdings auch ohne A99II).
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:05   #14
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt ein teures Gehäuse für deutlich über 3000 Euro zu kaufen und dann ein vergleichsweise minderwertiges Superzoom daran anzuschliessen. Passt irgendwie nicht.
Ich verstehe das schon, wenn man es sich leisten kann
Wenn ich den TO richtig verstehe soll es ja auch ausschließlich mit dem 28300 fotografiert werden. Als Urlaubskombi schlägt die A99ii mit dem Tamron die vorhandene A65 ganz sicher. Zudem ist Auflösung nicht alles.

(Trotzdem würde ich mir eher eine gebrauchte A99 mit Restgarantie holen mit diesem Objektiv-Setup)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:15   #15
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.734
Hallo,

ich sehe das so:

Der Fragesteller ist mit Sony zufrieden und will dabei bleiben. Weil es sei Hobby ist will er was neues. Er ist bereit das Geld dafür auszugeben, das eine A99II kostet.

Gegenüber der A65 stellt die A99II einen Fortschritt dar. Schon der Sucher ist größer, die Fokusfelder breiter ...

Nicht klar ist, ob er oder genauer gesagt seine Frau das tragen will. Immerhin trägt sie (oder doch er?) jetzt schon das Tamron 150-600, das komplett rund 2kg wiegt! Das sind die nicht mal 300gr Mehrgewicht eventuell nicht das Problem.

Rational müsste man ihm zur A77II raten, und darauf abstellen, dass der Zugewinn an Bildqualität nur selten richtig zum tragen kommen wird. Aber es ist sein Hobby.

Daher die Frage wo es langfristig hingehen soll. Ich sehe da neben der A99II als Kamera für Wildlife und die anderen Sachen dann eine RX10 oder eine mFT für die Wanderungen als Ersatz für die A65 + Superzoom. Oder die a65 mit dem Superzoom dafür behalten. Also eine Kamera wenn es mehr sein darf und eine für unterwegs.

Zur A99II würde ich mir dann aber eher das Sigma 24-105 ART als das Tamron 28-300 ansehen.

Hans

Geändert von ha_ru (28.03.2017 um 13:47 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 13:17   #16
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zunächst einmal kannst nur Du diese Frage beantworten. Und um eine Antwort zu finden, empfehle ich Dir, die Kamera selber zu testen, nach Möglichkeit ausgiebig. Vielleicht kann Dir ein Stammtischkollege helfen.

Rein vom Sensor und den Kamerafeatures her, ist zwischen den beiden Modellen schon ein großer Unterschied. Allein schon die Möglichkeit der Micro-AF-Justierung, AF überhaupt und vieles mehr geben die Antwort eigentlich vor: Ja, es lohnt sich.

Mit dem Tamron bist Du ja schon mal nicht schlecht aufgestellt. Was die restlichen Objektive angeht, ist das eben eine Frage des Anspruchs. Wenn Du erstmal ein Objektiv hast, welches den Sensor-AF unterstützt, wirst Du wahrscheinlich über die weiteren Objektivinvestitionen noch einmal nachdenken.

Ich denke, wenn Du in Zukunft bereit bist, auch noch in das ein oder andere Objektiv zu investieren, dann: Ja, Du wirst mit der A99M2 viel Freude haben.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:46   #17
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht,....über 3000 Euro zu kaufen minderwertiges Superzoom daran anzuschliessen
Ich denke wir müssen es auch nicht verstehen. Drauf hinweisen das es eine scheinbar komische Kombination ist kann man aber. Wenn aber der TO das so haben möchte....warum nicht.
Es wurde ja auch schon passend erwähnt. Wenn sich der TO für die Zukunft im VF sieht macht die Ausgabe Sinn. Der Objektivpark wird dann vielleicht auch irgendwann angepasst werden. Und wenn nicht. Wird die Bildqualität, das SAL18250 ausgenommen da APS-C, nicht schlechter werden im Vergleich zur A65.
Schade das ein Adapter nicht in Frage kommt. Wenn es dir nicht auf AF-Geschwindigkeit ankommt wäre das auf jeden Fall eine Alternative.A6500 mit Adapter(~600gr.) und deine bisherigen Linsen. Dürfte die Kamera schon ne Ecke leichter werden. Und kleiner. Passt ne Vespertüte mehr in den Rucksack :-)

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:49   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich denke wir müssen es auch nicht verstehen. Drauf hinweisen das es eine scheinbar komische Kombination ist kann man aber. Wenn aber der TO das so haben möchte....warum nicht.
Der TO erwartet allerdings von der Kombi mit dem Superzoom eine wesentliche Verbesserung seiner Bilder. Das wird nicht alleine durch die neue Kamera eintreten. Dessen muss er sich bewusst sein. Und das Superzoom trägt eben nicht unbedingt dazu bei, dass sich die Bildqualität allein durch andere Technik verbessert.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 13:55   #19
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
von der Kombi mit dem Superzoom eine wesentliche Verbesserung seiner Bilder....Dessen muss er sich bewusst sein. Und das Superzoom trägt eben nicht unbedingt dazu bei......



Wenn er sich darüber im klaren ist und es akzeptiert das sie zumindest nicht schlechter wird...wäre alles gut. Und deswegen haben ja schon ein paar hier darauf hingewiesen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 14:03   #20
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...

Rational müsste man ihm zur A77II raten, und darauf abstellen, dass der Zugewinn an Bildqualität nur selten richtig zum tragen kommen wird. Aber es ist sein Hobby.

...
Da der TO mit der A65 prima zurechtkommt, ist die 77M2 eine sinnvolle Steigerung einiger Qualitäten gegenüber der A65.
Außerdem muss er sich nicht auf Vollformat umstellen und einstellen.
A77M2 ist auch mein Tipp.
Grüße Ulle
(Hab schon bemerkt, dass es um die A99 M2 geht.)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Lohnt sich ein Umstieg von der A65 auf die A99 II?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.