SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 19:00   #1
Jodel
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Alpha 900 Neue Kamera

Guten Abend!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich im vor einer Neuanschaffung stehe und mal im Internet geguckt habe, was es so gibt.

Habe eine Alpha 900 und es darf nun etwas neues sein.
Ich besitze ein 70-400 mm Objektiv als Telezoom und das Karl Zeiss Kit Objektiv, welches ich damals zur Kamera gekauft habe.

Ich fotografiere viel Natur, vor allem auch im Winter mit Handschuhen und lobe stets das große Gehäuse.

Nun sehe ich, dass es eine alpha 99 2 gibt. Diese liegt mir gut in der Hand, aber der Spiegel schluckt wohl eine halbe Blende Licht, so wie man es mir erklärt hat. Das finde ich nicht so gut. Den elektrischen Sucher finde ich aber sehr gut! Das gefällt mir.

Dann durfte ich eine alpha 7 R 3 in die Hand nehmen. Diese hat keinen Spiegel, also lässt mehr Licht durch! Auch hier gefiel mir der Sucher sehr! Aber mit Handschuhen kann ich sie eigentlich kaum benutzen, was sehr schade ist.

Eine große Kamera ohne Spiegel gibt es wohl leider nicht, so der Verkäufer.

Meine Hoffnung ist nun hier im Forum auf einen Spezialisten zu stoßen, der das bestätigen kann, oder eventuell weiß, ob es vielleicht doch eine größere Kamera ohne Spiegel gibt.

Schöne Grüße!
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 19:12   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen

Dann durfte ich eine alpha 7 R 3 in die Hand nehmen. Diese hat keinen Spiegel, also lässt mehr Licht durch! Auch hier gefiel mir der Sucher sehr! Aber mit Handschuhen kann ich sie eigentlich kaum benutzen, was sehr schade ist.
Der Verkäufer hat Recht, aber da ich auch viele Aufnahmen im Winter mache, würde ich Dir empfehlen das Problem von der anderen Seite zu lösen - so hab´s zumindest ich gemacht und ich bin äusserst zufrieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:15   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Der Lichtverlust durch den halbdurchlässigen Spiegel ist in der Praxis kein Problem, AF und Bildqualität der A99II bei schlechten Lichtverhältnissen sind sehr gut und dramatisch besser als bei der A900. Was hast du denn für Objektive?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:19   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
A99II - alles andere im VF Bereich wird dich 5.000 Euro aufwärts kosten.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:39   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich vermute mal, Du hast das
Zeiss 24-70 SSM 1
SAL 70-400 SSM 1

Dann kannst Du sogar den Spiegel aus der a99II rausnehmen* und nur mit der sensorbasiertem AF arbeiten. Der ist zwar nicht so gut wie der aus der a7r3, aber sollte für Landschaft ausreichend gut sein.
Wenn nötig setzt Du den Spiegel einfach wieder ein - dann ist der AF auch im 'Dunklen' sehr gut und auch sehr schnell (was für Landschaft ja weniger wichtig ist).

* davon hat hier im Forum mindestens einer berichtet und war wohl glücklich damit - ich selber habe es noch nicht probiert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 19:42   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Und erstmal:

Herzlich willkommen hier im Forum

Schau' doch mal ob in Deiner Umgebung ein Stammtisch - da kann man erst mal nett quatschen und vielleicht kannst Du direkt noch mehr erfahren (und probieren).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:46   #7
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 518
... und falls es deutlich günstiger sein soll:
Eine gebrauchte a99 (I) gibt es derzeit für ca. 1000 €
(statt 3.3-3.6 für die Mk II) ... und der Sprung von der a900
ist damit immer noch E N O R M ....
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:12   #8
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
So viele Antworten!
Vielen Dank!

Zu den Objektive:
Ja,
Zeiss 24-70 SSM 1
SAL 70-400 SSM 1

Zu den Handschuhen:
So ähnliche habe ich mal vor Jahren probiert und bin damit
bei eiigem Wind fast auf die Nase geflogen, da mir nach 5 Bildern die Finger fast steif gefroren sind. Zum Glück nannte ich dickere Lederhandschuhe mein eigen.

Zum "herausnehmbaren" Spiegel:
Das hört sich interessant an. Andererseits vermute ich, dass dies doch ein Eingriff ist und die Garantie erlischt, oder? Obendrein würde ich da sicher einiges kaputt machen mit meinen Klumphänden. Dieser Spiegel kostet auch sicher ein kleines Vermögen. Meines Wissens nach ist jener ein sehr empfindliches dünnes Bauteil und ich würde tunlichst die Finger davon lassen wollen. Die alten Spiegel sind da um einiges robuster.

Zur gebrauchten alpha 99:
Eine gebrauchte Kamera käme leider nur in Betracht, wenn alles andere keine Option wäre. Momentan gefällt mir die zweier Version sehr gut, bis auf den Spiegel. Ich sehe das immer mit der halben Blende. Mein f2.8 Objektiv wäre dann effektiv f3.4, was, da nur mechanisch etwas im Wege liegt, verschenktes Potential eines Objektives wäre.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:20   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Solche Handschuhe haben bei meiner Frau und mir bisher noch immer für Touren in Nord-Norwegen im Februar/März oder in Grönland ausgereicht. Zur Not kamen ein paar der üblichen weißen Baumwollhandschuhe, die man im 10er Pack bekommt, drunter.

Als wir noch eine A99 hatten, wurde der Spiegel für nächtliche Polarlichtaufnahmen immer heraus genommen. Das ist ein Handgriff und mit einem weiteren ist er wieder eingesetzt. Nicht schwieriger als ein Objektivwechsel. Seit jetzt 5 Jahren fotografiere ich aber mit E-Mount Kameras, bei Bedarf auch mit Handschuhen.

Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:20   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also, ich selbst habe die A99ii und die ist wirklich hervorragend. Damit kannst du nichts falsch machen. Übrigens schluckt die Spiegelfolie nur 1/3 Blende und das ist zu vernachlässigen. Gegenüber deiner A9oo ist diese Kamera ein Quantensprung!

Der Autofokus ist absolut auf der Höhe der heutigen Technik.

Deine Objektive kannst du an einer A7r3 nur mit Adapter betreiben. Das funktioniert mit deem 70-400 gut und wenn du andere Objektive mit Fokusmotor hast, die auch.

Die E-Mountkameras werden durch einen Zusatzgriff oder Batteriegriff etwas handlicher. Aber och verstehe, wenn dir die Haptik größerer Gehäuse fehlt.

Ich habe beides Systeme und betreibe sie mit A-Mount-Objektiven. Ich kann mit beiden Gehäuseformen leben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.