Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Liste a700-kompatibler RAW-Konverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 17:06   #11
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Öh, ich hab doch erst vor kurzem... Na egal. Danke für den Hinweis.
Kann sein, dass die deutsche Version noch 2.5.2 ist. Ich benutze eine englische Variante. Diese ist 2.5.4.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2007, 18:40   #12
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Vorschlag:
Die Liste um eine zweite ergänzen mit Programmen die nativ das Format lesen können (ggf mit Einschränkungen), und in jedem Fall jeweils die Programmversion dranschreiben.
Werde ich bei Gelegenheit nachtragen. Ich werde auch versuchen mich schlauzumachen, was davon Freeware / kostenfrei ist.

Wäre Photomatix als Viewer oder als Konverter einzuordnen?

@ Mods: Wie lange kann ich den ersten Beitrag eines Threads editieren?

Gruß
Justus

Geändert von Justus (29.12.2007 um 18:46 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 18:51   #13
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
@ Mods: Wie lange kann ich den ersten Beitrag eines Threads editieren?
Eine Woche. Wenn's nicht mehr geht: Copy&Paste plus Änderungen per PN.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 02:28   #14
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Kann sein, dass die deutsche Version noch 2.5.2 ist. Ich benutze eine englische Variante. Diese ist 2.5.4.
Habe mir jetzt auch die 2.5.4 zugelegt. Ist englisch, mir aber auch egal. Ich mein die ich davor mal angetestet hatte war auch englisch.
Die ersten HDRs die ich jetzt durchgejagt habe waren zwar "Altlasten" von meiner A2, demnach MRW und schon länger unterstützt (mussten eh vorher durch PS zum bereinigen, da habe ich dann eh 16 Bit Tiff genommen) aber ich werd's jetzt mal zum Anlass nehmen, die HDR-Tauglichkeit der Alpha zu testen.


Justus> Photomatix ist so richtig eigentlich keins von beiden, schwierig einzustufen. Du kannst es benutzen um ein einzelnes RAW einzulesen, ner Tonwertkorrektur (im weitesten Sinne) zu unterziehen und dann als JPEG oder TIFF (8 oder 16 Bit) speichern, also man könnte es quasi als Spezialkonverter einstufen. Der Witz ist natürlich die Kombination mehrerer unterschiedlich belichteter Bilder einer Szene zu einem hochdynamischen Bild. Könnte man aber auch als "Konverter" bezeichnen. Kommt jedenfalls eher hin denn als "Viewer".
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 14:19   #15
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
der fast stone image viewer 3.4 kann auch ARW lesen.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2008, 17:22   #16
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
- LightRoom
- Adobe raw converter
- Bibble Pro 4.9.9
- SilkyPix
- LightZone
- Sony Image Data Converter SR Ver. 2
- ACDSee Pro2
- Photomatix (ab Version 2.5.4)
- RAWHide (F)
- UFRaw (F)
- dcraw (F)

Nur Viewer:

- Irfanview (ab Version 4.10) (F)

- Fast Stone Image Viewer 3.4 (F)

Über Umwege:
- RAWTherapee kann DNGs lesen, die mit dem Adobe DNG-Konverter Konvertiert wurden (beides (F))

Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:31   #17
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Kleiner Hinweis zu freien Versionen von Silkypix und Lightzone.

Von Silkypix gibt es auf der japanischen Seite eine freie Version http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download/, die zwar funktional deutlich eingeschränkt ist, aber durchaus die "üblichen" Funktionen bietet, also durchaus brauchbar ist. Ein Blick lohnt sich meiner Meinung nach, die Farbwiedergabe ist vom Feinsten. Leider wird die nur relativ selten aktualisiert, die 700 fehlt daher noch.

Bei Lightzone gibt es seitens Light Crafts ein Statement, daß es möglicherweise in Zukunft wieder eine funktional uneingeschränkte, freie Linux Version, aber ohne Support seitens Light Crafts geben könnte. Die Entscheidung dazu wird aber wohl erst im April gefällt. Bis dahin gibts neben den kommerziellen Windows und Mac-Versionen freie, zeitlich befristete Linux-Betas.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 02:10   #18
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
... mit TIFF hat man 16 Bit aber keine Exif Daten die für das automatische und genaue Berechnen der HDR Datei vonnöten sind.
Gibt anscheinend kein Format das Lossless 16 Bit MIT Exif ist was auf beiden Seiten zur Verfügung steht.
Das ist so pauschal ausgesagt, nicht richtig. Wenn Du mit Lightroom nach Tiff exportierst, bleiben die Exif-Daten erhalten und stehen in Photomatix dann auch zur Verfügung.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:00   #19
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.929
Hallo zusammen,

habe mir gerade Irfanview 4,10 mit allen Plugins und allen zusätzlichen Formaten installiert. Die ARW-dateien werden nur mit einem kleinen grünen Verbotsschild angezeigt. Was muß ich denn machen, damit die ARW´s auch angezeigt werden?

Ich möchte nur einen schnellen Thumbnailviewer haben, da mir die Miniaturbildchen im Windows-Esplorer zu klein sind.

Veilen Dank schon mal für Eure Hilfe.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:12   #20
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Hallo Irmi,
so ganz ausgeprägt scheint die Unterstützung von Irfanview für ARWs tatsächlich noch nicht zu sein. Ich kann zwar einzelne ARWs mit Irfanview öffnen, wenn ich einen Rechtsklick auf die Datei mache und "Öffnen mit..." -> Irfanview wähle. Ich kann aber anschließend nicht damit durch das Verzeichnis blättern...

Allerdings kann man die A700 Thumbs auch ganz gut mit dem Sony Picture Motion Browser betrachten. Da ist die Thumbailgröße auch stufenlos einstellbar.

Mir fehlt übrigens noch ein flotter Bildbrowser aus dem man die angezeigten Bilder direkt löschen kann. So wie es bei Irfanview mit JPGs geht.

Gruß
Justus

Geändert von Justus (27.01.2008 um 16:15 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Liste a700-kompatibler RAW-Konverter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.