Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Garantie-Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 21:51   #1
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Garantie-Frage

Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Beseitigung von einem Fehlfokus bei einem neuen Objektiv für meine A700 aus? Die Kamera ist schon aus der Garantie, das Objektiv wäre neu und hätte noch Garantie. Da man ja in solchen Fällen immer Objektiv plus Body zu Geissler schicken soll und normalerweise wohl mehr am Body als am Objektiv justiert wird (wenn ich das richtig verstanden habe ), geht das dann noch kostenlos oder müsste ich dann doch zahlen? Kann mir jemand vielleicht auch noch sagen, wie teuer ungefähr eine derartige Fokuskorrektur kommen würde? Kann morgen natürlich auch direkt bei Geissler nachfragen, aber vielleicht weiss es ja jemand zufällig schon.

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 22:07   #2
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus Bruno,

Erfahrungen habe ich zwar nicht, würde mich gegenüber Geissler aber immer auf eine Fokusproblem mit dem Objektiv berufen und um Justierung desselben bitten. Wenn sie dazu die Kamera brauchen, können sie Dir kaum daraus einen "Strick" drehen, dass die evtl. keine Garantie mehr hat.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:10   #3
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Hab da keine Erfahrungen, ich könnte mir aber vorstellen das Geissler Ermessensspielraum hat, wenn Beides originales SONY Equipment ist.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:52   #4
Rallo
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 184
Soweit ich weiß, kann man das Objektiv zusammen mit Kamera beim Objektivhersteller einsenden, der das Objektiv einstellt. Einfach mal anrufen. Die wissens am besten.
Denke nicht, dass Du die Kamera einstellen lassen solltest, da dann ja alle anderen Objektive nicht mehr funktionieren...


Gruß Rallo
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:00   #5
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Inzwischen habe ich bei Geissler mal nachgefragt und eine nicht so erfreuliche Auskunft bekommen: Auch wenn es sich um ein niegelnagelneues Sony-Objektiv handeln würde, muß trotzdem der normale Preis für eine Fokus-Justage in der Größenordnung von ca. 80-100 Euro netto gezahlt werden. Ich finde das ganz schön heftig. Man kauft etwas Neues und muß es möglicherweise erst mal kostenpflichtig justieren lassen, damit man es optimal einsetzen kann. Das bedeutet für mich in jedem Fall, daß ich in Zukunft kein Kameragehäuse mehr kaufen werde, das nicht über eine Mikrofocus Korrekturmöglichkeit verfügt. Zweitens werde ich mir unter diesen Umständen sehr genau überlegen, ob ich etwas über das Internet bestelle oder dann nicht doch lieber beim Fachhandel vor Ort, auch wenn es da auf den ersten Blick scheinbar teuerer ist. Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte?

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2010, 14:08   #6
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Hallo,
da kann ich Dich trösten: die Auskunft, die Du erhalten hast, ist einfach Quatsch.
So ein Vorgehen wäre rechtlich sicher fragwürdig und ist aus eigener, mehrfacher Erfahrung einfach nicht zutreffend:
Ich habe mindestens 5 Objektive - z.T. gebraucht gekauft, aber noch in der Garantiezeit - zu Geissler abholen lassen zur Fokuskorrektur.
Sie haben zwar mehrfach festgestellt, "Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten", und Hersteller-seitig gibt es Toleranzen, wieweit ein Fehlfokus noch "normal" ist.
Aber gekostet hat das NIE etwas, und die Kamera habe ich NIE mitgeschickt.-

Also:
füll das online-Formular aus, beschreib den Fehler, leg evtl. noch einen Datenträger mit Beispielfotos mit ins Paket (am liebsten möchte Geissler Raw-Dateien, da sie dann rauslesen können, WO und OB der AF (richtig) lag) und lass das Objektiv kostenlos abholen.
Rechnungskopie natürlich dazulegen!
Wenn Geissler KEINEN Fehler findet, musst Du halt weiter suchen bzw. doch die Kamera einschicken.

Schöne Grüße,
Rüdiger

Link zum Formular:
http://www.sony-service.de/logistikportal/

Geändert von rtrechow (26.08.2010 um 14:11 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:38   #7
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Natürlich könnte ich das Objektiv alleine einschicken, aber mir geht es ja darum, daß meine A700 mit dem neuen Objektiv optimal harmoniert und von daher muß man dann wahrscheinlich doch den Body zusammen mit dem Objektiv (+ allen anderen???) einschicken und dann kostet es eben doch etwas. Die Dame am Umschalter bei Geissler hat extra zweimal bei der Technik nachgefragt, wie das gehandhabt wird, da sie sich selber auch nicht sicher war. Primär sollte man sich doch schon auf die Auskunft verlassen können, die man von der Firma bekommt, die die Arbeiten auch durchführt, oder?

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 16:14   #8
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
(...)
Die Dame am Umschalter bei Geissler hat extra zweimal bei der Technik nachgefragt, wie das gehandhabt wird, da sie sich selber auch nicht sicher war. Primär sollte man sich doch schon auf die Auskunft verlassen können, die man von der Firma bekommt, die die Arbeiten auch durchführt, oder?

Viele Grüsse

Bruno
Hallo Bruno,

klar, so wünschen sich die Techniker das (ich habe auch mehrfach mit den Geissler-Technikern telefoniert - die sind eigentlich auskunftswillig und kompetent!) , und Profis schicken offensichtlich etwa einmal jährlich ihren gesamten Krempel zur Fokusjustierung (bodies und Objektive).
Aber ein Objektiv mit eindeutigem Fehlfokus KANN auf "Standard" justiert werden und ist dann wesentlich besser als vorher - und die Kamera sollte natürlich ebenfalls auf "Standard" eingestellt sein. Mehr braucht es meist nicht.
Wenn Deine Ansprüche noch höher sind, müsstest Du theoretisch JEDES neue Objektiv erst mal mit Kamera einschicken.

Ich habe wie viele hier tatsächlich ALLE meine Objektive an die a900 angepasst (bzw. diese auf jedes Objektiv feinjustiert), und man gewinnt immer noch etwas - mal ein Quäntchen, andere Objektive werden erst benutzbar durch die Feinjustierung. Die meisten liegen bei mir um -2 bis -4, es geht aber von +8 bis -8, kaum welche sind identisch.
Aber an der a700 OHNE Fokuskorrektur-Möglichkeit funktionieren die meisten (nicht die mit +8 bzw. -8 an der a900) DOCH sehr gut, oft auch bei Offenblende und geringeren Brennweiten. Nur ein paar lichtstarke Teles liegen offen doch häufiger VOR bzw. HINTER dem Fokuspunkt - wobei da auch der große AF-Sensor der a700 Teilschuld haben dürfte.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, NUR das Objektiv abholen zu lassen und uns später zu berichten.
Viele Grüße und viel Erfolg (egal, wie auch immer Du es jetzt machst)!
Rüdiger

P.S: "Öffentliche" Antwort, da dies Thema natürlich auch andere interessiert...
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Garantie-Frage

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.