Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 21:48   #21
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Weil Gerücht und Tatsache hier mal wieder verwechselt wurden.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2011, 21:54   #22
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Stimme zu: Der Thread wäre in der Glaskugel besser aufgehoben.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 01:07   #23
GeorgDittie
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Hmm, sonyalpharumors ...

Andererseits, ich habe das Minolta 1.4/50 und mein Exemplar ist subgrottenschlecht. Das kann man noch nicht mal mehr mitr dem "Glow" von hochlichtstarken 70er-jahre-optiken entschuldigen, große Höfe wegen heftiger sphärischer Unterkorrektur und dazu exzessives Coma am Rand ... Nö, das ist einfach zuviel. Mein mit Abstand schlechtestes Minolta ...

Schade ist's nicht drum - ein Planar 1.4/50mm finde ich überfällig.


Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 06:33   #24
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wozu gibt es eigentlich das "Glaskugel"-Unterforum, wenn jetzt solche Spekulationen, die nicht viel mit Technik zu tun haben, wieder hier landen?
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Weil Gerücht und Tatsache hier mal wieder verwechselt wurden.
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Stimme zu: Der Thread wäre in der Glaskugel besser aufgehoben.
*schieb*

...na dann Glaskugeln wir jetzt...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:04   #25
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
Hmm, sonyalpharumors ...

Andererseits, ich habe das Minolta 1.4/50 und mein Exemplar ist subgrottenschlecht. Das kann man noch nicht mal mehr mitr dem "Glow" von hochlichtstarken 70er-jahre-optiken entschuldigen, große Höfe wegen heftiger sphärischer Unterkorrektur und dazu exzessives Coma am Rand ... Nö, das ist einfach zuviel. Mein mit Abstand schlechtestes Minolta ...

Schade ist's nicht drum - ein Planar 1.4/50mm finde ich überfällig.


Viele Grüße, Georg
Ja, absolut! Allerdings bitte nicht das gleiche Planar wie aus Contax Zeiten (das jetzt bei Cosina für Nikon/Canon/Pentax/M42 produziert wird), sondern eine hübsche Neurechnung mit SSM, mit der Offenblendleistung des Planar 85 ZA. Das darf dann auch mal gerne € 600 kosten
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2011, 13:02   #26
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
Hmm, sonyalpharumors ...

Andererseits, ich habe das Minolta 1.4/50 und mein Exemplar ist subgrottenschlecht. Das kann man noch nicht mal mehr mitr dem "Glow" von hochlichtstarken 70er-jahre-optiken entschuldigen, große Höfe wegen heftiger sphärischer Unterkorrektur und dazu exzessives Coma am Rand ... Nö, das ist einfach zuviel. Mein mit Abstand schlechtestes Minolta ...
Standardfrage: hast du es mal manuell fokussiert?

Zitat:
Schade ist's nicht drum - ein Planar 1.4/50mm finde ich überfällig.
Das wird nur vermutlich kaum jemand bezahlen wollen. Die manuellen Varianten kosten ja schon über 600 Euro und wenn wir dann konsequenterweise auch noch SSM dazu packen...
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 14:28   #27
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Standardfrage: hast du es mal manuell fokussiert?



Das wird nur vermutlich kaum jemand bezahlen wollen. Die manuellen Varianten kosten ja schon über 600 Euro und wenn wir dann konsequenterweise auch noch SSM dazu packen...
Das Distagon 2,0/24 SSM ZA kostet auch weniger als das MF Distagon 2,8/25 ZE/ZF.2, also warum sollte ein Planar 1,4/50 SSM ZA mehr als € 600 kosten? Ich gehe mal von eher 500 aus - und da würde ich zuschlagen
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 14:45   #28
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Das Distagon 2,0/24 SSM ZA kostet auch weniger als das MF Distagon 2,8/25 ZE/ZF.2,
Wo denn das? Letzteres habe ich in einer schnellen Suche eben für 829 Euro gefunden, das 24 /2 SSM kostet minimum 1100. Alles andere wäre auch merkwürdig, angesichts des Lichtstärkeunterschieds usw.

EDIT: bei Geizhals ist die ZE Version des 25/2,8 für 1150 Euro bei einem einzigen Anbieter zu finden, allerdings ist diese Version bei Zeiss selbst gar nicht (mehr?) gelistet. Also entweder irgendeine Bsonderheit, oder eigendlicht nicht mehr lieferbar oder was auch immer und daher so teuer. Auf der Zeiss-HP selbst sind alle 25/2,8 günstiger gelistet als das 24/2.

Die manuellen Planar T* 1,4/50 fangen wie gesagt bei 600 an.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (20.01.2011 um 14:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:01   #29
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Eine interessante Preisdiskussion um den virtuellen Nachfolger eines vermutlich doch nicht ausgelisteten Objektivs. Ich denke, bevor es nicht eine neue VF-Kamera gibt, wird Sony auch kein weiteres VF-Premium-Objektiv ankündigen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:10   #30
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
Hmm, sonyalpharumors ...

Andererseits, ich habe das Minolta 1.4/50 und mein Exemplar ist subgrottenschlecht. Das kann man noch nicht mal mehr mitr dem "Glow" von hochlichtstarken 70er-jahre-optiken entschuldigen, große Höfe wegen heftiger sphärischer Unterkorrektur und dazu exzessives Coma am Rand ... Nö, das ist einfach zuviel. Mein mit Abstand schlechtestes Minolta ...

Schade ist's nicht drum - ein Planar 1.4/50mm finde ich überfällig.


Viele Grüße, Georg
Vermutlich war/ist das Objektiv einfach schlecht fokussiert gewesen - was sich dann beim MinAF 1.4/50mm nicht in klassischer Unschärfe, sondern in einem detailreichen, aber sehr flauen Kernbild mit überlagerten "Halos" äussert! Dieses Verhalten ist etwas ungewöhnlich, findet sich aber auch bei andern Klassikern aus dem MinAF-Sortiment (2.8/20mm, 2/28mm, 1.4/85mm). Diese Auslegung erlaubt eine extrem hohe Detailauflösung bei Abblendung um ca. 2-3 Stufen; dann erreichen das MinAF 2/28mm und das MinAF 1.4/85mm eine den entsprechenden Zeiss- Linsen (ZA 2/24mm bzw. ZA 1.4/85mm) ebenbürtige oder gar leicht überlegene Auflösung. Bei Offenblende sind die genannten Zeiss-Objektive allerdings deutlich besser - aber sie sind ja auch 20-25 Jahre jünger!

Korrekt fokussiert ist das MinAF 1.4/50mm selbst an der A900 bis in die Ecken recht scharf (siehe hier); auch ein Zeiss 1.4/50mm ZF wird da nicht wesentlich bessere Resultate liefern (das Sony 1.4/50mm ist übrigens leicht besser als das MinAF 1.4/50mm).

Wenn man auf meiner Site weiter runter scrollt, sieht man auch die Resultate an der A700 - interessanterweise deutlich "softer" als an der A900 ... vermutlich ein leichter Fehlfokus!

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.