Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 00:10   #31
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
klaps, die Besitzer dieser alten schrottlinse machen damit genau eine Aufnahme, die auch noch fehlfokussiert ist.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2011, 20:20   #32
GeorgDittie
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Standardfrage: hast du es mal manuell fokussiert?



Das wird nur vermutlich kaum jemand bezahlen wollen. Die manuellen Varianten kosten ja schon über 600 Euro und wenn wir dann konsequenterweise auch noch SSM dazu packen...
Hallo Jens,

Ja, natürlich fokussiere ich (auch) manuell, sogar mit sorgfältigen Fokussierreihen. Allerdings bin ich auch ein Extremist zugegeben: ich wollte das Ding nicht für sicher sehr schöne weil dezent weiche Portrais einsetzen, sondern mal ein paar schöne Sternhimmelfotos ohne Nachführung vom Stativ machen, das geht leider nicht, weil alle Sterne am Bildrand Schmetterlinge sind und in der Bildmitte wie eine zentrale Kirsche auf dem breitgelaufenen Quark schwimmen. Ich hatte einfach sehr viel mehr erwartet und war für diesen Spezialzweck schon enttäuscht.

Jedem Optikkenner wird aber klar sein, daß das schon hundsgemein ist: Sterne sind so brutal ungnädig, was Abbildungskompromisse angeht.

Zum Trost: Mit dem Macro 2.8/50 ist mir allerbestens geholfen: Sterne bleiben Sterne bis zum Rand.

Um euch milde zu stimmen: Das Minolta 1.4/50 ist sicher super, wenns ums Freistellen bei gleichzeitigem unterschwelligem Weichzeichner geht: Ideal!

Im Übrigen, wenn tatsächlich ein Planar 1.4/50 kommmen sollte, werde ich mein altes Minolta dennoch nicht hergeben, weil es (schon jetzt) genau dazu dient, wozu es ideal ist: als künstlerisches Ausdrucksmittel.


Versöhnlich, euer Georg.


PS.: Viele Grüße an stevemark: ich hab aus deinem Buch eine ganze Menge gelernt und mit etlichen 100 Testfotos gleich ausprobiert.

Geändert von GeorgDittie (26.01.2011 um 20:26 Uhr)
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:22   #33
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Tja, das nennt sich -falls nicht bekannt- "Koma" und ist tatsächlich nicht ungewöhnlich für das 50mm /1,4. Aber du beschreibst ja selbst schon sehr treffend, daß jedes Objektiv eben seine Stärken und Schwächen und damit auch Anwendungsbereiche hat, für die es optimal oder eben nicht geeignet ist. Stellt sich halt die Frage, ob man das 50mm /1,4 dafür verurteilen sollte, weil es z.B. weniger für Astroaufnahmen geeignet ist.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:27   #34
GeorgDittie
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Hallo Jens

Nein, definitiv nicht.

viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sonyalpharumors meldet: Sony AF 1,4/50mm Produktion lt. Sony Hongkong eingestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.