Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche SSD für Lightroom? - ausgelagert aus Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 01:31   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Welche SSD für Lightroom? - ausgelagert aus Erfahrungen A99II

Ich wusste nicht so wirklich wohin mit meinem Problem, aber hier treffe ich bestimmt die meisten aktiven Nutzer an

Und zwar habe ich aktuell in meinem PC eine Samsung SSD EVO 840, einen i5-3550 usw. und da soll jetzt was Neues her. Der PC ist an sich schon schnell, aber ja... manchmal geht mehr. Vor allem weil ein neuer 4K-Bildschirm ihn sicher einbremsen wird. So, aber ich bin nun auf folgende SSD gestoßen: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6E...ssd%2B960&th=1
(eine SSD mit 3,2 MB/s Lese- und 1,9 MB/s Schreibgeschwindigkeit...)

Im Chip-Forum, in dem es um die Konfiguration meines neuen PCs geht, wissen die Leute nicht so recht, ob ich als Lightroom-Nutzer von diesen hohen Geschwindigkeiten profitiere. Hat jemand SSD mit M.2-Anschluss im Einsatz und kann berichten?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 05:27   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht so wirklich wohin mit meinem Problem,
Ins Cafe oder Nach der Aufnahme.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
(eine SSD mit 3,2 MB/s Lese- und 1,9 MB/s Schreibgeschwindigkeit...)

Im Chip-Forum, in dem es um die Konfiguration meines neuen PCs geht, wissen die Leute nicht so recht, ob ich als Lightroom-Nutzer von diesen hohen Geschwindigkeiten profitiere. Hat jemand SSD mit M.2-Anschluss im Einsatz und kann berichten?
Es sind bis zu 3.200MB/s sequentielle Lese- und 1.900MB/s Schreibgeschwindigkeit

Mit passender Erfahrung damit kann ich nicht dienen (obwohl mein Notebook eine M.2 SSD hat), aber in erster Linie kommt es hier nach wie vor auf maximale Prozessorleistung an.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 06:13   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht so wirklich wohin mit meinem Problem, ...
Ich habe mich gegen die EVO und für die Pro entschieden (und bei mir war der Preisunterschied höher als jetzt). Etwas schneller (viel hilft im Zweifel viel) und, viel wichtiger, höhere Zuverlässigkeit waren mir meine Daten (und Nerven) definitiv mehr Geld wert.

Die beiden 1 TB PRO (sind die Samsungs, allerdings für Dell "umgelabelt") stecken in einem Dell Precision 7720 mit i-7920 und 32 GB RAM: Viel hilft viel

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 08:26   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...

Und zwar habe ich aktuell in meinem PC eine Samsung SSD EVO 840, einen i5-3550 usw. und da soll jetzt was Neues her. Der PC ist an sich schon schnell, aber ja... manchmal geht mehr. Vor allem weil ein neuer 4K-Bildschirm ihn sicher einbremsen wird. So, aber ich bin nun auf folgende SSD gestoßen: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6E...ssd%2B960&th=1
(eine SSD mit 3,2 MB/s Lese- und 1,9 MB/s Schreibgeschwindigkeit...)

..
Mehr hilft mehr - aber für was:
Verabreitungsgeschwindigkeit: Prozessorleistung und Arbeitsspeicher (min 16GB)
Lade-Speicherzeiten: Bus und Plattengeschwindigkeit.

Aber vor allem wenn der Arbeitsspeicher nicht aucf die Platte ausgelagert werden muss, weil er groß genung ist, wird die Geschwindigkeit spürbar gewinnen.

Bei Setzen in den Ruhemodus dauert dann ein großer voller Arbeitsspeicher wieder länger - einen Tod muss .....
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 13:57   #5
Schienenbruch
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
Alpha SLT 99 II

Hi!

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht so wirklich wohin mit meinem Problem, aber hier treffe ich bestimmt die meisten aktiven Nutzer an
Ich hab' 'ne Samsung-Ssd mit M2 im Einsatz; ansonsten ist mein System etwas älter: ein i7-5960 mit 32Gb RAM.
Die Ssd ist zwar schneller, aber ich habe nur Betriebssystem und Software - also auch Lightroom - drauf.
Die Bilder liegen - wegen der Menge (1,5Tb) auf einer 'normalen' Festplatte, da mir (bisher) die 2Tb-Modelle zu teuer sind und ich die Daten sicherheitshalber auf insgesamt drei Hdd's gespiegelt habe.

Wenn Du also die Bilder auch auf eine Ssd schubsen willst, wirst Du an der Stelle sicherlich einen Geschwindigkeitszuwachs sehen - egal, ob M2 oder Sata 6Gb/s.
Bei mir hat sich heraus gestellt, dass letztlich - ich mache viel Videoumwandlung - die Schnittstelle der Flaschenhals ist: egal, wie viele Kerne ich nutze, egals wie schnell die CPU oder die Grafikkarte (Cuda) ist: eine Beschleunigung ist nicht (mehr) drin.
Hier würde eher ein Umstieg auf USB 3.1 oder höher einen Vorteil bringen.
Natürlich kann es dann passieren, dass der Flaschenhals sich verlagert.

Dazu muß ich sagen: eine wirkliche Verzögerung merke ich nur, wenn ich im ganzen Katalog suche oder Filtere - das sind dann aber auch ~53.000 Bilder auf 1,45Tb.
Ansonsten merke ich keine Verzögerung, mit der ich nicht leben könnte - und ich arbeite auf zwei Monitoren mit 4k bzw. 8k (3840*2160) Auflösung.

Anmerkung: ich habe eine Sony A99 II nmit 42Mp - was natürlich die Bildgröße 'etwas' treibt....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, wenn nicht: einfach Fragen!

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 14:22   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist aber hier wirklich fehl am Platze im A-Mount Bereich. Es geht nicht darum, wo du die größte Aufmerksamkeit erreichst mit deinem Anliegen. Vielleicht könnte ein Mod das mal entsprechend verschieben?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 16:22   #7
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Ich habe das Thema nun ausgelagert.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 17:33   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Danke.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche SSD für Lightroom? - ausgelagert aus Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.