Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sensorreinigung mit Sensorfilm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 15:56   #11
inspire

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2017
Beiträge: 6
Moin,

danke erst mal für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Schrank Beitrag anzeigen
Ich habe dann etwas später nochmal nachgefragt, warum der Film für die Sony Sensoren nicht mehr empfohlen wird. Hier die Antwort:
Ich hoffe das Hilft dir weiter. Bisher ist mein Sensor jedenfalls nicht beschädigt worden. Meistens reinige ich die Kamera aber mit einem feinen Pinsel, der die Partikel aufnimmt. Das reicht für fast alle Fälle aus (Staub, Pollen, etc.). Das ist in 2 Minuten erledigt. Eine wirklich nasse Reinigung mache fast nie mehr.
Edit by DonFredo: Personenbezogene Daten entfernt.
Das waren auch meine Informationen. Bei einigen Sony Sensoren sollen sich beim abziehen des Films unter Umständen Beschichtung/Vergütung ablösen.

Zitat:
Zitat von Schrank Beitrag anzeigen
Mir auch nicht... Ich kenn mich aber in diesem Umfeld auch nicht wirklich aus. Das war nur die Antwort auf meine Frage warum es nicht mehr empfohlen wird. Im Internet habe ich jedenfalls schon von Fällen beschädigter Sensoren gelesen (z.B: http://chilledcat.de/sensor-film/) .
Danke.

Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Also ich habe mir mit Sensorfilm die oberste Schicht (eine Art Schutzfolie!?, jedenfalls durchsichtig) des Sensors an der A77II gleich mal teilweise mit abgerissen. Sensorfilm werde ich sicherlich nie wieder benutzen!

Mag sein, dass eigenes Unvermögen mit im Spiel war, will ich keinesfalls ausschließen. Aber so wahnsinnig ungeschickt bin ich eigentlich nicht.
Das ist bitter! Hast Du es noch reparieren können, oder ist die Kamera danach im Elektroschrott gelandet?

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Da scheint mir ein dicker tätowierter Glatzkopf auf der Selbströhre für einmal recht zu behalten...
Finger weg von solchen Sachen und dem "Lolipop of doom".
(Eyelead SCK-1B)
Hmm...wenn ich die Videos im Netz sehe, klebt das Gummibärchen auch nicht schlecht und könnte mitunter auch eine Beschichtung mit abziehen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hm...ich verwende Sensorfilm seit 2008. An der A 700 und der A77.
Superergebnis. Probleme bisher keine.
Ja, an meiner D800 habe ich auch nie Probleme gehabt und immer super Ergebnisse. Der Sensor ist ja auch von Sony. Scheinbar sind nicht alle Sony Kameras betroffen.

Ich denke ich werde erstmal darauf verzichten und notfalls Eclipse verwenden.

MfG Thomas
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2017, 21:55   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Bei einigen Sony Sensoren sollen sich beim abziehen des Films unter Umständen Beschichtung/Vergütung ablösen.
Wenn die Vergütung auf dem Sensor aus demselben Material ist wie die Entspiegelung auf den Displays, würde mich das nicht wundern.

Zitat:
Hmm...wenn ich die Videos im Netz sehe, klebt das Gummibärchen auch nicht schlecht und könnte mitunter auch eine Beschichtung mit abziehen.
Das hängt sicher davon ab, wie klebrig es ist. Prinzipiell ist das jedenfalls genau die Methode, die Sony in den Service-Manuals vorschreibt. Allerdings mit ihrem eigenen Reinigungswerkzeug:

https://encompass.com/item/7563290/S...ANING_JIG_(NEW)

Erst wenn das auch nicht hilft, soll mit Swabs nass gereinigt werden. Dummerweise ist die "offizielle" Reinigungsflüssigkeit ...

https://www.amazon.ca/EE-3310-OLYMPU.../dp/B002DO85VM

... nirgendwo zu kaufen , aber dem Datenblatt nach handelt es sich dabei um eine Mischung aus einem Drittel Ethanol und zwei Dritteln Hexamethyldisiloxan. Viel Spaß beim Selbermischen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 08:29   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hier gibt es ein Warnhinweis, aber auch die passende Reinigungsflüssigkeit.

Zitat:
UPDATE: On April 8, 2016, Photographic Solutions issued a Warning Notice for Sony a7 users to discontinue using their Eclipse Sensor Cleaning Fluid:

NOTICE: We are recommending Aeroclipse for the Sony a7ii and a7rii. While Eclipse is safe with proper cleaning technique, it can remove the coating with prolonged cleaning and aggressive pressure. This is due to the pure concentration of methanol in Eclipse. Aeroclipse, to render it non-flammable, has considerably less methanol and is safe under all normal circumstances and proper technique.

This warning is most likely is specific to a7II & a7RII but since Aeroclipse is travel-safe I recommend that Sony a7 users follow the manufacturer’s warning and switch to Aeroclipse Digital Sensor Cleaning Fluid which has the same cleaning power as Eclipse optic cleaning fluid but is non-flammable so it’s travel-safe in checked or carry on baggage.
Quelle
KLICK

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 11:32   #14
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Das ist bitter! Hast Du es noch reparieren können, oder ist die Kamera danach im Elektroschrott gelandet?
Ich habe eine Fotoversicherung, die auch bei eigenen Eseleien einspringt. Eingeschickt, Sensor ersetzt, läuft!
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 12:52   #15
inspire

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2017
Beiträge: 6
Hallo,

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das hängt sicher davon ab, wie klebrig es ist. Prinzipiell ist das jedenfalls genau die Methode, die Sony in den Service-Manuals vorschreibt. Allerdings mit ihrem eigenen Reinigungswerkzeug:
bei dem Preis bestimmt nicht. Selbst die Eyelead Tupfer halte ich für preislich völlig überzogen, werde aber wohl das rote Sony Gummibärchen mal testen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier gibt es ein Warnhinweis, aber auch die passende Reinigungsflüssigkeit.
Danke, auch für den Hinweis den Sensor zu verriegeln.

Gehe ich recht in der Annahme das mit verriegeln das festsetzen des Sensors bei im Body stabilisierten, also lose aufgehängten Sensoren gemeint ist?

MfG Thomas
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sensorreinigung mit Sensorfilm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.