Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 10:22   #191
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Hallo Dominik,

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Kannst du mir das noch etwas erläutern? Worauf genau sollte ich achten?
an sich ist es relativ einfach. Nur Dummerweise von Phase One schlecht dokumentiert und noch schlechter Umgesetzt.

Es gibt in dem Bereich 3 Optionen "Voreinstellungen/ Bild" und dann "Sidecar XMP automatisch sync..."
1. Ohne
2. Laden
3. Volle Synchronisation

Arbeitet man mit einem Katalog, also will die Bilder in C1 Verwalten - ist die Variante "Ohne" die erste und Sinnvollste Wahl.
Auch wenn "Ohne" steht, werden die ggf. vorhandene XMP Dateien beim Import der Bilder (nur in diesem Fall!!!) gelesen und berücksichtigt.

Die andere 2 Möglichkeiten sind so schlecht implementiert dass es nur bei der Arbeit mit Sessions sie einsetzbar sind. Jder der schon mal mit LR gearbeitet hat kennt es ab und zu kommt der Hinweis, dass die Metadaten auf der Platte nicht mit den in der Datenbank überein stimmen. Das macht LR "still und leise" im Hintergrund ohne dass man etwas davon merkt.
Bei C1 ist es so - hat man im Katalog sagen wir 50000 Bilder, so beim der Option "Laden", geht C1 hin und sucht langsam und mühsam nach ew. vorhandenen Dateien und liest die einfach neu - und zwar egal ob es Unterschiede zu der Datenbank gab oder nicht
Bei "Voller Synchronisation" ist es so, dass C1 für alle in der Datenbank vorhandene Bilder erst die XMP Dateien neu schreibt, eher der User mit dem Programm anfangen kann zu arbeiten. Liegen die Bilder z.B auf NAS, kann es ja auch mehrere Stunden dauern bis man anfangen kann /Und es liegt nicht daran, dass einer ew. langsame Anbindung hat, sondern einfach daran, dass sehr viele sehr kleine Dateien für jede Art Storage Mist sind und die Performance in Keller bringen/
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 11:03   #192
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen


Bei C1 ist es so - hat man im Katalog sagen wir 50000 Bilder, so beim der Option "Laden", geht C1 hin und sucht langsam und mühsam nach ew. vorhandenen Dateien und liest die einfach neu - und zwar egal ob es Unterschiede zu der Datenbank gab oder nicht



Ob das der Grund für die ‚schlechte‘ Performance ist? Um Unterschiede feststellen zu können müssen die Dateien doch eh eingelesen werden. Dann noch vergleichen und evtl. neue Daten übernehmen.
Geht man bei dieser Einstellung davon aus, dass die Dateien aktueller sind (und das sehe ich als Grund dies einzustellen) ist das ‚immer neu Laden‘ schneller als erst schauen, ob es auch wirklich neuer ist.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 12:09   #193
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Bei mir war es so - vor dem Umschalten Pausen/Hänger von bis zu 1 min und länger, nach dem Umschalten auf "ohne" flüssiges Arbeiten ohne die Hänger. Am Rechner lag es also nicht.

@RobiWan - Danke für den Tipp!
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 13:11   #194
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ob das der Grund für die ‚schlechte‘ Performance ist?
...
...
‚immer neu Laden‘ schneller als erst schauen, ob es auch wirklich neuer ist.
Oft ist es so, weil die Leute es nicht wissen welche Nachteile diese Einstellung mit sich bringt.
Schneller als was? Die Implementierung von Phase One ist einfach Programmiertechnisch Anfängerniveau.
Man braucht das nur mit LR zu vergleichen und weiß sofort was "schnell" und gute Implementierung ist.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 07:32   #195
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
an sich ist es relativ einfach. Nur Dummerweise von Phase One schlecht dokumentiert und noch schlechter Umgesetzt.
[...]
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Habe bei mir gecheckt und die Einstellungen sind so, wie von dir empfohlen.

Am Wochenende habe ich nun meinen Katalog etwas umstrukturiert und erweitert, indem ich die letzten 4 Jahre importiert und konsolidiert habe. Der Katalog liegt nun auf der Arbeits-SSD und die meisten Rohdaten auf einer internen HD.
Das Laden des Katalogs dauert nun zwar ein bisschen länger als zuvor, aber immer noch im absolut erträglichen Sekundenbereich. Soweit also alles bestens. Werde mal so weitermachen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 07:21   #196
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Anschlussfrage/Problem zu meiner Katalog-Umorganisation.
Während ich in C1 die RAWs eines Fotoprojekts aus dem Katalog auf die HD verschob, ist das Programm abgeraucht. Jetzt sind die RAWS physisch zwar auf der HD, aber C1 hat das nicht komplett registriert, so dass mir nun bei etwa 100 Bildern der Bezug flöten gegangen ist (Fragezeichen im Vorschaubild). Nun kann man ja die Bezüge manuell wieder herstellen, indem man C1 für jedes Bild den Pfad zur Datei verklickert.
Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dies für mehrere Bilder gesammelt zu tun oder C1 automatisch danach suchen zu lassen?
Für 100 Bilder ist das eine mühsame, repetitive und zeitaufwändige Angelegenheit, also eigentlich wie geschaffen dafür, sie vom Programm ausführen zu lassen. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 22:35   #197
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Anschlussfrage/Problem zu meiner Katalog-Umorganisation.

Während ich in C1 die RAWs eines Fotoprojekts aus dem Katalog auf die HD verschob, ist das Programm abgeraucht. Jetzt sind die RAWS physisch zwar auf der HD, aber C1 hat das nicht komplett registriert, so dass mir nun bei etwa 100 Bildern der Bezug flöten gegangen ist (Fragezeichen im Vorschaubild). Nun kann man ja die Bezüge manuell wieder herstellen, indem man C1 für jedes Bild den Pfad zur Datei verklickert.

Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dies für mehrere Bilder gesammelt zu tun oder C1 automatisch danach suchen zu lassen?

Für 100 Bilder ist das eine mühsame, repetitive und zeitaufwändige Angelegenheit, also eigentlich wie geschaffen dafür, sie vom Programm ausführen zu lassen. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden


Ich wäre der Meinung, du musst nur den Pfad neu auswählen und weitere Offline Bilder würden automatisch darin gesucht. Demnach müsstest du pro Ordner in dem Bilder sind eine Zuweisung machen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 22:45   #198
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Alle Bilder zurück an den Ausgangsort, Backup vom Katalog wiederherstellen, dann nochmal sauber verschieben.

Ansonsten:
Der erste Schritt wäre im Menü "File » Verify Catalog" laufen zu lassen, um Inkonsistenzen in der Datenbank zu eliminieren.

Was denkt C1 denn, wo die Bilder sind? (Rechtsklick » Show in Library)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:49   #199
Clawhammer
 
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 111
Kurze Frage zu C1 wenn das den hier so erlaubt ist
https://www.sonyalpharumors.com/capt...ftware-update/

Hier steht das Version 11 kommt. Wenn man nun 10 kauft, muss man dann auch wieder Geld lassen beim Update oder ist solch ein Sprung immer kostenlos?

Danke!
Clawhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 13:15   #200
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Clawhammer Beitrag anzeigen
Kurze Frage zu C1 wenn das den hier so erlaubt ist
https://www.sonyalpharumors.com/capt...ftware-update/

Hier steht das Version 11 kommt. Wenn man nun 10 kauft, muss man dann auch wieder Geld lassen beim Update oder ist solch ein Sprung immer kostenlos?

Danke!
Das kommt jetzt darauf an, wann du kaufst. Ich habe letztes Jahr wenige Wochen (2-3) vor Release von V10 in V9 investiert. Das kostenlose Upgrade habe ich ohne Nachfrage per Email angeboten bekommen.

Kontaktier doch einfach mal den Service. Vielleicht können die dir Genaueres empfehlen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.