Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Konica AR Balgengerät und Objektive an Sony A-Bajonett adaptieren (Fotodiox)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 09:44   #1
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Alpha 900 Konica AR Balgengerät und Objektive an Sony A-Bajonett adaptieren (Fotodiox)

Hallo,
ich habe noch ein altes Konica AR Balgengerät (Extension Bellows II) plus Novoflex Diakopiergerät, das ich gerne mit einem Konica AR Objektiv (wäre noch zu kaufen) an meine Sony a900 adaptieren möchte, evtl. auch mal AR-Objektive ohne Adapter, man liest ja viel Gutes über das 1.4/50mm und 3.2/135mm. Nun habe ich gerade zum ersten Mal überhaupt einen Adapter dafür im Netz gefunden, nämlich den Fotodiox "Pro Lens Mount Adapter Konica Auto-Reflex (AR) Lens to Sony Alpha A-Mount (and Minolta AF) Camera Body", siehe https://fotodioxpro.com/products/ar-snya-pro.
Frage: wo ist der in Deutschland zu kaufen und kennt den schon jemand? Wie ist denn grundsätzlich die Abbildungsqualität dieser Adapter mit Ausgleichslinse?
Und gibt es einen Adapter Konica AR zu A-Mount ohne Ausgleichslinse, was im Nahbereich ja reicht?
Danke
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2017, 11:25   #2
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Meroe Beitrag anzeigen
Wie ist denn grundsätzlich die Abbildungsqualität dieser Adapter mit Ausgleichslinse?
Und gibt es einen Adapter Konica AR zu A-Mount ohne Ausgleichslinse, was im Nahbereich ja reicht?
Danke
Mit einer Ausgleichslinse wird die BG einfah schlecht.
Wenn das Balgengerät an eine A-Bajonett-Kamera soll würde ich das Konica-Bajonett lösen und ein A-Bajonett verschrauben.
http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-a...UAAOSwnHZYW9F7
Besser ist ein Balgengerät mit M42 ab 15€ kaufen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 17:08   #3
Meroe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Danke - den AR-Anschluss konnte ich tatsächlich abschrauben, aber ein passendes Teil mit M42 wäre wohl ein Zufallsfund.
Damit kann ich dann auch die Objektive ohne Balgen nicht adaptieren.
Ein M42 Balgengerät für 15 Euro habe ich noch nicht gefunden, außerdem ist an meinem ja noch das Diakopiergerät. Foto folgt.
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Konica AR Balgengerät und Objektive an Sony A-Bajonett adaptieren (Fotodiox)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.