SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony Imaging Edge Software
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2017, 13:10   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Sony Imaging Edge Software

Seit einiger Zeit angekündigt, jetzt, mit dem Release der Sony Alpha 7R III ist sie da, die Imaging Edge Software von Sony.

Sony Imaging Edge Webseite

Bin mal gespannt, was Sony alles in die 3 Applikationen der Version 1.0.00 reingepackt hat:
- Edit (Entwickeln von RAW Dateien)
- Remote (Fernsteuerung von verschiedenen Kameras)
- Viewer (Bilder ansehen und bewerten)

Die Webseite macht den Eindruck als wäre nicht genug Zeit gewesen, um alles schön vorzubereiten, hoffe jedoch, das schlägt sich nicht auch in den Software Modulen nieder.

Werde die Software auf jedenfall mal für's Zusammensetzen von Pixel Shift Bildern nutzen, sobald ich die A7RM3 in den Händen habe.

Geändert von HaPeKa (16.11.2017 um 13:18 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2017, 18:26   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich habe mir das Programm für den Mac heruntergeladen und werde die Software ausgiebig testen und hier berichten.

Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 19:05   #3
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Für JPeg unbrauchbar. Nur sehr rudimentäre Bearbeitungsfunktionen.

Beim ersten Laden eines AWR ist nach dem ersten Bearbeitungsschritt mein Mac eingefroren. Keine Bearbeitung mehr möglich. Instanz gekillt.

Habe neu gestartet und versuche nun ein anderes AWR zu laden und zu bearbeiten.

- laden des AWR dauert sehr lange, geht nur mit Doppelklick, der Button "öffnen" bleibt grau, versuche nun zu bearbeiten ...
- keine Automatiken
- kein Bearbeiten in Echtzeit, alles verzögert, Bild wird bei jedem Bearbeitungsschritt kurz unscharf
- der Kreativmodus der Kamera kann am awr nachgebildet werd ... shit, freeze

Momentan für den Mac vollkommen im Moment unbrauchbar. Ich habe Angst, dass mir die Software mein System zerschiesst. Eigentlich eine, Frechheit, so etwas auf die User loszulassen.

Ich werde jetzt Sicherheitshalber das ganze Paket restlos löschen. Andere dürfen gerne Beta-Tester spielen. Mir reicht es vorerst.

Uwe


Nachtrag: Habe gedacht, dass ich die Software restlos gelöscht habe, aber mein System ruckelt nun mehr oder weniger. Ich könnte ko.......

IMac Mid 2011, AMD Radeon HD 6750M 512 MB (was eine Rolle spielen kann)
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (16.11.2017 um 20:01 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 19:19   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Scheint ja noch übler zu sein als der 'Image Data Converter'.
Damit hat es Sony wohl einfach nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 19:45   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei mir (auch MAC) keine Freezes. Trotzdem, wie Oldie schon geschrieben hat: keine Automaten, eingeschränkter Funktionsumfang.

Ich denke, ich nehme es für Pixel Shift und für alles andere freue ich mich auf Version x.x
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2017, 19:51   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

es ist eine verbesserte Version vom Image Data Konverter für RAW. Funktioniert bei mir ganz gut. Auch die Übergabe an C1 funktioniert gut.

Kost nix, was will man mehr.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 19:58   #7
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
es ist eine verbesserte Version vom Image Data Konverter für RAW. Funktioniert bei mir ganz gut. Auch die Übergabe an C1 funktioniert gut.

Kost nix, was will man mehr.
Win oder Mac?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 20:01   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Also der Viewer ist bei der WIN Version einigermaßen zügig. Der Editor ist langsam und Änderungen kommen verzögert.
Keine Alternative zu meinem Lightroom.
Habs wieder runter geworfen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 20:52   #9
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Zitat:
Zitat von oldy Beitrag anzeigen
win oder mac?
win 10
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 20:53   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Ich hab mir bisher nur die Bedienungsanleitung durchgelesen. Es sind zwar alle Standardfunktionen da, aber einen richtigen Raw-Konverter kann es sicher nicht ersetzen. Objektivkorrekturen z.B. gehen wohl nur, wenn die ARWs eingebettete Korrekturdaten haben; es gibt keine Möglichkeit, Korrekturprofile zu laden oder CAs und Verzeichnung manuell zu korrigieren.

Alles in allem scheint mir Capture One Express als kostenloses Programm zur Bildbearbeitung die bessere Alternative zu sein. Interessant ist die Kamera-Fernsteuerung (dafür benötigt man bei Capture One die kostenpflichtige Pro-Version) und für die α7R III das Zusammensetzen von Pixelshift-Aufnahmen. Bleibt zu hoffen, daß Capture One in einer der nächsten Versionen auch ARQ-Dateien öffnen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony Imaging Edge Software


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.