Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A99II nicht im /Online/-Verkauf in Deutschland: andere (höherwertige) Vertriebswege?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 10:33   #11
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die A99ii ist von Anfang an genau wie die A7rII nur im Fachhandel erhältlich gewesen.
Ich denke, mit der A9 wird es genauso sein.

Wahrscheinlich eine Maßnahme von Sony, um den Preisverfall der Kameras einzudämmen.

AMAZON und andere Onliner bleiben außen vor und Sony hat die preise soweit im Griff.

Eine vernünftige Maßnahme, wie ich finde.
Aha, es gibt also eine Art "Premiumproduktlinie" bei Sony - das wusste ich nicht. Der andere Verkaufskanal dient der Differenzierung.

Ich will gar nicht darüber spekulieren warum das Deutschland betrifft und die Schweiz nicht, das spielt für mich keine Rolle. Als Gründe den Vertriebskanal zu regulieren und als Differenzierung zu nutzen kann ich mir sowohl den Preis als auch die potentiell "bessere" Beratung vorstellen. Ich verstehe, daß eine Eindämmung des Preisverfalls mehrere Vorteile hat. Es motiviert den Fachhändler das Produkt anzubieten, weil es potentiell eine bessere Marge bietet auch bei geringen Einkaufszahlen und wenig Einkaufsrabatt. Und Sony als Herrsteller freut sich über die Preisstabilität und stärkt gleichzeitig den Eindruck des Fach-/Profi-/Premiumprodukt mit bestmöglicher Beratung.

Für mich ist der Fall geklärt, Danke!

Den anderen: macht keinen endlosen Thread daraus...

Geändert von nixnutz (20.07.2017 um 10:44 Uhr)
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 13:49   #12
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Damit scheint dieser Sachverhalt ja vollständig geklärt zu sein!

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:01   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Eine Ergänzung noch dazu: Sony "bestraft" wohl auch Händler, wenn diese die Preise untergraben, mit zukünftiger Nichtlieferung dieser Produkte.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:43   #14
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich eine Maßnahme von Sony, um den Preisverfall der Kameras einzudämmen.
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Eine Ergänzung noch dazu: Sony "bestraft" wohl auch Händler, wenn diese die Preise untergraben, mit zukünftiger Nichtlieferung dieser Produkte.
Genau so ist es! Hat mir Hr. Mayr mal genau so erklärt.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:52   #15
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Eine Ergänzung noch dazu: Sony "bestraft" wohl auch Händler, wenn diese die Preise untergraben, mit zukünftiger Nichtlieferung dieser Produkte.
Das glaube ich nicht. Ich bekomme bei diversen Fachhändlern schon immer wieder auch direkte Nachlässe. Außerdem wäre das potentiell ein Fall für eine Wettbewerbsklage.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 15:00   #16
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Ich bekomme bei diversen Fachhändlern schon immer wieder auch direkte Nachlässe. Außerdem wäre das potentiell ein Fall für eine Wettbewerbsklage.
Naja hier ist "bestraft" so zu verstehen, dass sie den Vertrag verlieren und die Premium-Produkte wie A99ii nicht mehr verkaufen dürfen
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 15:04   #17
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Es ist gesetzlich zulässig, gewisse Vertriebswege zu unterbinden.
Der Rahmen dafür ist zwar eng, aber es geht.
Das Problem ist, daß es eben ganz schklaue Vertriebler gibt, welche die Ware ohne Grund mit irrwitzig low Marge von 1-3% verkaufen und damit quasi das Produkt des Herstellers "verbrennen", so daß keiner mehr Lust hat, dafür Beratung und Vertrieb zu machen, bzw. Marketingbudgets für Abwertungen eingesetzt werden müssen, kaum das ein Profi-Produkt auf dem Markt ist. Das man als Hersteller seine Reputation im Fachhandel damit verliert, ist dann wohl klar.
Ich vermute auch Vorfälle, wo ein großer Händler die Produkte, welche mit seiner "Haus- & Hof-Marke" konkurrierten, extra extrem billig oder sogar mit Verlust verkauft hat, nur um anderen Händlern und dem anderen Hersteller den Markt kaputt zu machen .
Woas hama da wieder g´lacht
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (20.07.2017 um 15:16 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 21:30   #18
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Es ist gesetzlich zulässig, gewisse Vertriebswege zu unterbinden.
... ich vermutete es nur habe ich etwas mehr Gewissheit.

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Das Problem ist, daß es eben ganz schklaue Vertriebler gibt, welche die Ware ohne Grund mit irrwitzig low Marge von 1-3% verkaufen und damit quasi das Produkt des Herstellers "verbrennen", so daß keiner mehr Lust hat, dafür Beratung und Vertrieb zu machen, bzw. Marketingbudgets für Abwertungen eingesetzt werden müssen, kaum das ein Profi-Produkt auf dem Markt ist. Das man als Hersteller seine Reputation im Fachhandel damit verliert, ist dann wohl klar.
Tja, Vertrieb. Die Damen und Herren leben oft von Provisionen was den Druck erhöht viele Dinge auszuprobieren.

Ihr Lieben, jetzt habe ich ein wenig mehr gerlernt und freue mich zu erfahren, daß Sony der A99II mit dieser (örtlichen) Verkaufsstrategie einen besonderen Stellenwert zugesteht. Das ist doch toll!

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 21:43   #19
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Ich bekomme bei diversen Fachhändlern schon immer wieder auch direkte Nachlässe. Außerdem wäre das potentiell ein Fall für eine Wettbewerbsklage.
Wenn ich meinem Händler eine Einhaltung des vorgesehenen Verkaufspreises vorgebe, ist das ja keine Wettbewerbsverzerrung. Das wird es erst, wenn einige meine Ware günstiger verkaufen können als andere.
Außerdem besteht ja immer noch ein unterscheid, ob ich als Händler meinem guten Kunden einen Zusatznutzen oder einen Nachlass angedeihen lasse oder ob ich mit einem billigeren Preis offensiv in die Werbung gehe.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 06:07   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich bekomme bei diversen Fachhändlern schon immer wieder auch direkte Nachlässe.


Ja. Die werden damit aber keine Werbung machen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A99II nicht im /Online/-Verkauf in Deutschland: andere (höherwertige) Vertriebswege?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.