SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Magentastich bei Altglas Superweitwinkel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2017, 10:42   #11
Helmut R
 
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Meine Empfehlung: Zur Raw-Bild Bearbeitung RawTherapee benutzen (freie Software eines
teams von Experten). In der deutschsprachigen Version geht man in die Raw-Bearbeitung und dann auf "Weißbild", in der englischsprachigen läuft das unter "Flat Field". Ausführliche Beschreibung findet man unter "Rawpedia" auf der RawTherapee Platform.
Gruß, H
Helmut R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2017, 11:05   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ja, das geht auch. Das wirkt sich aber unter anderem auf die Farbe eines blauen Himmels aus. Daher verwende ich inzwischen trotz Mehraufwands den angepassten Verlauf.
Wenn man die Farbverschiebung einmal hat kann man es sich doch auf einen Preset legen und dann einfach immer verwenden, oder? Dann ist dein - auch aus meiner Sicht zu bevorzugender - Weg auch nicht aufwendiger.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 11:50   #13
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zum Glück tritt die Farbverschiebung bei meinen Bildern nicht immer auf. Wenn dann doch kämpfe ich mit der unterschiedlichen Stärke. Wäre ansonsten zu einfach.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 09:39   #14
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Ich wollte Euch nur kurz Feedback geben (vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal ein paar Bilder hier einzustellen):

ich habe im LR den lila Regler tatsächlich ganz zurück gedreht und beim Farbton etwas Magenta dazu gegeben. Und das wirkt tatsächlich sehr gut. Und ist einfach zu machen.

Vielen Dank Euch allen
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Magentastich bei Altglas Superweitwinkel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.