Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2017, 08:02   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Lohnt sich eigentlich noch eine explizite Grafikkarte bei einem Rechner, den man nur für die Bildverarbeitung benötigt - und vielleicht ab und zu ein kleines Video (in HD) schneidet?
IMHO und meiner Erfahrung nach: NEIN. Selbst mit meinem ollen i7 4-Kerner und der Intel HD4000 Grafikkarte werden LR-Anpassungen nahezu in Echtzeit angezeigt. Hab's mal mit einer Grafikkarte als Beschleuniger verglichen und konnte keine signifikanten Unterschiede feststellen. Daher: aktuelle integrierte Intel HD Grafikkarte genügt. Dito funktioniert auch gelegentlicher einfacher Videoschnitt (mit FCPX) flüssig - auch ohne dedizierte Grafikkarte.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2017, 08:26   #12
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Ist alles auch vom Bildschirm abhängig. Ein 4 K fordert wesentlich mehr Rechenleistung.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 09:19   #13
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Ich persönlich würde auf folgende Komponenten Wert legen, auch um in Zukunft Ruhe zu haben:
- Motherboard mit m.2 Schnittstellen, die PCI e 16x unterstützen und entsprechender SSD mit PCIe-Steckplatz für das Betriebssystem
- SSD als Speicherplatz für die Bilder
- i5 7500
- 16 GB DDR 4 Ram
- Grafikkarte mit 2 GB DDR5 Ram
- Lautlose oder fast lautlose Lüfter

Schnelle Speichermedien bzw schelle Schnittstellen sind viel wichtiger als ein Intel i7 Prozessor.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 09:31   #14
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
- SSD als Speicherplatz für die Bilder
Wer soll sich das denn leisten? Klar, wer 10k in seine Fotoausrüstung steckt.. aber irgendwo muss ja auch mal schluss sein.
Und mein über Giga-LAN laufendes NAS ist schnell genug.

Ein wirklich guter i7 und schneller RAM sind zur flüssigen Bearbeitung viel mehr wert.


Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Lohnt sich eigentlich noch eine explizite Grafikkarte bei einem Rechner, den man nur für die Bildverarbeitung benötigt - und vielleicht ab und zu ein kleines Video (in HD) schneidet?

Ich tendiere zum i7-Prozessor (dem 7700er-Modell) und der hat die HD 630-Grafik (oder so ähnlich) integriert? Bringt hier eine Grafikkarte für Lightroom/Photohop Leistungsgewinnt oder recht die im Prozessor integrierte Grafikleistung aus?
Eine Grafikkarte hat mit Bildbearbeitung quasi kaum was zu tun, daher: eher nein. Die Prozesse nehmen hauptsächlich die CPU-Rechenleistung in Anspruch. Manchmal allerdings, jenachdem was du deinem Computer abverlangst, wird auf den Grafikkarten-RAM ausgelagert und dann ist es schon von Vorteil, wenn diese einen guten hat.
Wenn du das Geld also hast und ‚sicher gehen‘ willst, dann hol dir eine dazu. Aber kein TopModell für 500,-+ - das wäre absolut overdressed.

Geändert von Bodo90 (08.11.2017 um 09:43 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:22   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Lohnt sich eigentlich noch eine explizite Grafikkarte bei einem Rechner, den man nur für die Bildverarbeitung benötigt - und vielleicht ab und zu ein kleines Video (in HD) schneidet?

Ich tendiere zum i7-Prozessor (dem 7700er-Modell) und der hat die HD 630-Grafik (oder so ähnlich) integriert? Bringt hier eine Grafikkarte für Lightroom/Photohop Leistungsgewinnt oder recht die im Prozessor integrierte Grafikleistung aus?
Ich halte eine "echte" Grafikkarte für einen Vorteil, die muß sich den Speicher nicht vom Ram abknapsen, der meist auch noch langsamer ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2017, 12:21   #16
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Wer soll sich das denn leisten?
Hatte ich auch eher zum "Zwischen-Speichern" gedacht, insbesondere bei Photoshop. das schreiben dieser großen PS-Dateien kann schön lange dauern Bei LR hast du natürlich Recht, bringt das nichts.

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ein wirklich guter i7 und schneller RAM sind zur flüssigen Bearbeitung viel mehr wert.
Ein i7 unterstützt Intel® Hyper-Threading-Technik, die du aber bei PS und erst recht nicht bei LR brauchst. Guter und schneller RAM sollten aber auf jeden Fall sein.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:28   #17
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
In meinem PC ist eine Samsung M.2 SSD mit 512 GB direkt auf dem Board verbaut. Da drau ist das Betriebssystem, sind die Programme und werden die Bilder zur Bearbeitung mit LR drauf gepflanzt. Auch der LR-Katalog ist da drauf. Nach der Bearbeitung werden die RAWs verschoben auf eine externe Platte mit 8 TB.
Die Bearbeitung flutscht sowas aber auch ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:38   #18
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Das Thema wird bei mir auch demnächst anstehen. Aber als AMD-User wird es ein AM4-Ryzen R5 oder R7 werden. 32GB Ram eine 512Gb M.2-SSD und die 4TB HDD's aus dem alten Rechner als Datengrab rein. Grafikkarte und der Rest wird auch übernommen.
Im Moment liegt da der Rechner bei ca. 700,-
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:42   #19
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
In meinem PC ist eine Samsung M.2 SSD mit 512 GB direkt auf dem Board verbaut. Da drauf ist das Betriebssystem, sind die Programme und werden die Bilder zur Bearbeitung mit LR drauf gepflanzt. Auch der LR-Katalog ist da drauf. Nach der Bearbeitung werden die RAWs verschoben auf eine externe Platte mit 8 TB.
Die Bearbeitung flutscht sowas aber auch ...
Genau so,
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 13:51   #20
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Als vor nicht allzu langer Zeit bei mir ein Rechner fällig war, hat mir dieser Artikel ganz gut geholfen. Es ist dann quasi die Konfiguration 1 in etwas abgespeckter Version geworden. Und es flutscht.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.