Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 21:42   #31
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Auch bei Capture One kann die GPU kräftig mitmischen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 22:31   #32
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
[B]Er hat folgende Specs:

8 GB RAM
Hast Du mal Deine Speicherauslastung angeschaut, während Dir der Rechner zu langsam vorkam?

Ich habe meinen X220 vor einiger Zeit von 8 auf 16 GB aufgerüstet, damit komme ich deutlich seltener ans Limit, und einige Anwendungen laufen deutlich flüssiger.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Auch bei Capture One kann die GPU kräftig mitmischen.
Danke für den Link, jetzt würde ich nur noch gerne wissen mit welcher Beschleunigung ich gegenüber "GPU-los" etwa rechnen kann.

Kann mir einer eine ungefähre Größenordnung nennen? Mir geht's hauptsächlich um die Processing time beim Export größerer Mengen von Fotos.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 13:43   #33
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
jetzt würde ich nur noch gerne wissen mit welcher Beschleunigung ich gegenüber "GPU-los" etwa rechnen kann.

Kann mir einer eine ungefähre Größenordnung nennen? Mir geht's hauptsächlich um die Processing time beim Export größerer Mengen von Fotos.
Ich kann es am Wochenende gerne mal ausprobieren und vergleichen, falls mir niemand zuvorkommt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 16:25   #34
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Beim Export wird die GPU keine Auswirkungen haben? Nur für Berechnungen der Darstellung ist hier mit einem Vorteil zu rechnen.
Der Export ist primär Aufgabe von CPU und ggf Schreibgeschwindigkeit der HD/SSD
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 16:43   #35
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Ich denke, es kommt auch stark auf die Anzahl der Megapixel an. Für größere Fotos (A7r/II) wird mehr Rechenpower nicht schaden.

Ich verwende einen etwa 6 bis 7 Jahre alten Lenovo-Laptop.
Intel i7-2760QM (also Quad-Core)
8 GB RAM
256 GB SSD (nachgerüstet), da liegt der LR-Katalog
2TB Festplatte, da liegen die Fotos
Nvidia GT-555M, weiß nicht, ob die von LR genutzt wird

Läuft für mich ausreichend schnell, ich bearbeite 24MP Fotos (aus A7 und A900 und manchmal A77).

Bei einem aktuellen Rechner würde ich einen i7-7600K kaufen und mindestens 16 GB RAM. Darüber hinaus muss eine SSD drin sein. Ich denke mit einer solchen Konfiguration sollte man keine Probleme mit Bildbearbeitung in Lightroom haben.

Ein wichtiges Thema für mich ist auch die Kühlung: Sie sollte möglichst leise sein. Wenn man Fotos bearbeitet und nebenbei einen Gehörschaden von den Lüftern bekommt ist das kein besonders tolles Erlebnis.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2017, 17:10   #36
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Danke für den Link, jetzt würde ich nur noch gerne wissen mit welcher Beschleunigung ich gegenüber "GPU-los" etwa rechnen kann.

Kann mir einer eine ungefähre Größenordnung nennen? Mir geht's hauptsächlich um die Processing time beim Export größerer Mengen von Fotos.
Bei meinem i5-7600k mit 16 GB RAM, GTX 1050Ti 4 GB und 512 GB SSD dauern Verarbeitung und Export ohne OpenCL ca. 4-mal länger.
Bei OpenCL werden sowohl GPU als auch RAM der Grafikkarte deutlich höher ausgelastet.
60 RAW aus der A77II mit je 3 Bearbeitungsanpassungen Ausgabe in TIFF 16-Bit (etwa jede 140 MB groß) mit OpenCL 55 s, ohne 215 s.

EDIT: Verarbeitung mit C1 Pro 10.2.1
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 23:06   #37
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Ob bzw wie viel eine GPU bei C1 bringt ist eine Kombination aus 2 Hauptkomponenten.
Ist die GPU stark/ schnell und die CPU eher Massig ist der Unterschied recht groß. Ist die CPU aber ein flotter 4-6 Kerner so bringt die GPU zwar immer etwas aber da ist der Unterschied halt deutlich kleiner.
Viel RAM und schnelle SSD für Katalog/ Session sind natürlich Voraussetzung.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 15:25   #38
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Vielen Dank euch allen! Endlich mal ein bisschen konkretere Infos zu dem Thema.

Es wird wohl Zeit, einen neuen Rechner anzuschaffen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 11:32   #39
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Hallo,

bei mir ist es nun folgende Lösung geworden - und es liegen Welten zwischen meinem 7 Jahre alten Lenovo Thinkpad und diesem Tower:

1.) Gehäuse: be quiet: Silent Base 600 (495 x 230 x 493 - LxBxH) Mid Tower
2.) Netzteil: be Quiet 550 W, Dark Power Pro 11 Modular 80+, Platinum
3.) Mainboard: Asus Prime H270M-Pro Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
4.) CPU: Intel Core i7 7700T 4x 2.90 GHz So.1151 BOX
5.) CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
6.) RAM: 32 GB Corsair Venegance LPX schwarz, DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (aufrüstbar bis 64 GB)
7.) Grafikkarte: 4GB ASUS GeForce GTX 1050 Ti Expedition Aktiv PCIe 3.0 x 16 (Retail)
8.) Festplatte: 512 GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32 GB/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW)


Die Konfiguration basiert auf dem o.g. Artikel und ein paar aktuellen Empfehlungen eines unserer Nachbarn, der (im Nebenjob) schon weit über 100 Rechner zusammen gebaut hat und ebenso meinen neuen. Zuvor hatte er auch seine Erfahrungen in die Konfiguration (und Bestellung der einzelnen Komponenten) einfließen lassen.

Nach dieser aktuellen Erfahrung kann ich nur sagen: ich werde wohl nie wieder für Bildbearbeitung ein Notebook (weder Apple- noch Win-basiert) einsetzen. Der aktuellen Tower ist um ein vielfaches schneller und: man hört kein einziges Geräusch von ihm, obwohl mehrere Ventilatoren in ihm fein abgestimmt arbeiten.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 11:50   #40
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Hallo

kannst du etwas zu den Kosten sagen?

Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.