Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland im Oktober! Kann schön sein, muss nicht zwingend. :D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 00:22   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Schottland im Oktober! Kann schön sein, muss nicht zwingend. :D

Diesmal ging es in der Privatreise wieder mal nach Schottland. =)

Im Herbst waren wir bisher noch nie dort gewesen, da es dort aber zu dieser Jahreszeit besonders schön (!!) sein sollte, wagten wir es mal! Wir hatten schon recht schönes Wetter im Frühling, schlimmstes Wetter im Sommer…mal sehen, was uns diesmal bevor stand.

Ok…schön war es nicht so oft. Aber teilweise erträglich und ein paar nette Lichtstimmungen kamen durchaus zustande. Ich werde diesmal aber nicht sooo viel schwätzen, nur ein wenig die Bilder inhaltlich füllen.

Sa, 14.10. Ankunft

Unser Häuschen war diesmal mitten in den Highlands, nahe Fort William, am Rande des Cairngorms-Nationalparks. Sehr ruhig gelegen, mit einer tollen Aussicht und viel Platz für sechs Recken! Mit dabei waren diesmal Tom D, prodo, Sascha75, eac, Vera und ich. Nach dem Flug und der Fahrt zum Haus juckte es Vera und mich noch in den Füßen, während alle anderen sich nur noch ebendiese eher hochzulegen im Stande fühlten. So stapften wir beide alleine in der Abenddämmerung den Weg vom Haus einfach los und schauten mal, was so in der Umgebung alles war.
Viel war es nicht, Licht war auch nicht mehr da, aber trotzdem nahm man schon mit den ersten Atemzügen richtig intensiv Schottland wahr. Das war schön!

Aussicht von unserer Terrasse:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dieses Haus befand sich auf der gegenüberliegenden Seite von uns. Ich habe abends immer geguckt, ob ich Geister sehe…


Bild in der Galerie

Unser Haus sah so aus:


Bild in der Galerie

Und das begegnete uns noch so auf dem Weg:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir haben ganz schön viele Tiere gesehen auf dieser Strecke! Zottelkühe, Hühner, Enten, Ziegen, Kälber, Rotkehlchen und eine große Schar weiblicher Fasane flogen direkt neben uns erschrocken auf. Die hatten wir komplett nicht gesehen und sind durchaus selbst etwas erschrocken. Leider habe ich sie nicht auf Chip gebannt, es war einfach schon zu dunkel.

Aber den Sensenmann, der uns noch kreuzte, nahm ich noch mit:


Bild in der Galerie

Eine sehr makabre Wetterfahne.

In unserer Nähe gab es einen Bauernhof, der in einem kleinen Straßenstand Eier und Erzeugnisse verkaufte. Da holten wir dann in den nächsten Tagen unsere Frühstückseier. SO lecker!

Als wir zurückkamen, kochten die vier Männer schon! Nicht vor Wut, sondern am Herd! Was ne Emanzipation, wenn man als Frau hungrig vom Feld kommt und die Männer kredenzen das warme Essen.

Mehr war an dem ersten Tag nicht los. Wir saßen noch etwas zusammen und gingen dann einfach schlafen – so völlig ereignislos.

So, 15.10.: Tour an die Nord-Ostküste:

Ui, das war kalt. Die Heizung hatten wir nicht gleich im Griff, daher gab es beim Aufstehen einiges zu frösteln. Ansonsten war es wenigstens trocken und nach dem Frühstück begaben wir uns direkt auf Strecke. Diesmal musste ich gar nicht HALT!!!! schreien, denn ich fuhr selbst. Was für ein genialer Schachzug.

Das erste Mal riss ich das Auto herum, als die Sonne ein WENIG durch die Wolken schien und sich dadurch schöne Färbungen ergaben. Wild durch den Matsch, hin zum Loch Inch:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Doof nur, dass ich das HINTERE Auto fuhr. Das war für Tom, der das vordere Auto lenkte, gerne mal schwierig. Er musste dann öfter mal wenden. Als ich das zweite Mal abrupt anhielt, fuhr er weiter und gab über Funk durch, an einer anderen Stelle einfach zu warten, bis wir aufschlossen. Aber das Licht war ZU schön gerade!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir hatten insgesamt Glück, denn die Sonne ließ sich von den Wolken nicht dauernd abdrängen und gab sich immer mal wieder zu erkennen. Man wusste halt nie, WANN das war…und des öfteren trennten sich unsere Autos unfreiwillig. Für die nächste Aussicht parkte ich auf einem öffentlichen Parkplatz, der voll war, am „Hang“, rannte aus dem Auto, über einen Kreisel, an einem Polizisten vorbei, der gerade eine Spur absperrte, über die Leitplanke, über die Straße, hinter der Leitplanke wieder hinein, durch das Gebüsch und HA! Da war sie! Kleine Lichtfleckchen tupfte sie auf der Wiese.


Bild in der Galerie

…und legte sich sanft auf Blätter und Hausdächer:


Bild in der Galerie

Der erste Ort, an dem wir wirklich planmäßig Halt machen wollten, war „Carrbridge“. Ein kleines, malerisches Örtchen, mit einer sehr hübschen und sehr alten Brücke, der „Carrbridge“. Irgendwie haben die Schotten es damit, die Städte wie die Brücken zu nennen. Das gibt es da irgendwie öfter.

Die Sonne hatte mittlerweile gesiegt und die Oberhand gewonnen. Es war traumhaftes Herbstwetter. Blauer Himmel sollte noch folgen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das schönste Wetter gab es übrigens zu dem Zeitpunkt, als wir drinnen beim Essen saßen. Aber auch danach war es noch wirklich nett, wie man ja sieht.

Weiter ging es, Richtung Ostküste. Vorbei an Heuballen, Feldern und Destillerien:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An wild ausgeschilderten und angepriesenen „Viewpoints“:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

(hust…)

Bis hin zum nordöstlichen Ende von Schottland hatte uns das gute Wetter leider wieder verlassen. Es blies, es war mega kalt und nass. Egal, man war ja gut gewappnet und zog einfach ein paar Schichten mehr an…und die Mütze!

Obwohl es unschön war, war die Landschaft es nicht! Wir stapften begeistert dort herum und hatten Spaß.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Punkt heißt Bow Fiddle Rock und liegt bei Portknockie.

Es regnete mehr und wir liefen zu den Autos zurück.
„Die Sonne kommt noch mal!“
War den anderen egal, wir fuhren los.
„Aber die Sonne kommt noch mal!“

Und sie kam. Glücklicherweise durfte ich mich durchsetzen und die Autos hielten an einer Straße einfach mal links an. Ich lief zum Wasser und sah, dass links runter wirklich schöne Lichtstimmungen waren. Und irgendwie trieb es mich dorthin, also lief ich los. Die anderen waren nicht so schnell, bzw wollten gar nicht mit, so dass ich völlig alleine einen guten Kilometer Richtung Sonne lief, immer getrieben von den Strahlen, die ich einfangen wollte.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich erwähne einfach nicht, dass wir, nachdem ich von dem Alleingang wieder zurückkam, mit den Autos zum Endpunkt fahren konnten und dies auch taten…jo… -.- Aber der Weg war das eigentlich Schöne, der Gang hatte sich schon gelohnt.

Die Straße war auch in gleißendes Licht getaucht:


Bild in der Galerie

Als wir weiter fuhren, merkten wir, dass wir einfach noch nicht nach Hause wollten. Die Sonne kam tatsächlich immer stärker durch und das weckte die Hoffnung auf einen Sonnenuntergang! So bogen wir zur „Spey Bay“ ab und hatten dort noch einige vergnügliche und farbige Minuten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hachja, war das schön gewesen…so könnte es die Woche über bleiben.

Blieb es nicht.

Aber das soll ein andermal erzählt werden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (09.11.2017 um 00:24 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 07:55   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Den Bildern nach glauben wir dir das schlechte Wetter einfach nicht.

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 08:46   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Danke Dana für deine Nachtschicht...so gab es für mich das perfekte Frühstück am iPad
Nachdem was du erzählst und zeigst, bist du eigentlich perfekt geeignet in Neuseeland einen tollen Fotourlaub zu verbringen. Dort hast du häufig alle Chancen "Four seasons in one day" zu erleben. Vielleicht brauchst du nach der African Safari ja ein neues Ziel, auf das du sparen magst
Und heute Nachmittsg lasse ich zum Tee für Gabi deine Fotos als Diashow am TV laufen.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:03   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Sehr schöne Bilder von einem offensichtlich sehr schönen Land. Garniert mit interessanten Geschichten.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:26   #5
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
Tolle Bilder! Schottland steht ohnehin auf meiner Liste, irgendwannmal fahre ich auch hin. Jetzt mache ich erstmal die Fernreisen

Besonders toll finde ich das Bild von der Brücke (erinnert mich an Auenland bei Peter Jacksons Verfilmungen von Tolkiens Werken) und die Sonnenuntergangbilder (mein Favorit: das 5. letzte Bild (das Bild mit dem Steg)! Einfach traumhaft und klasse aufgenommen).
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px

Geändert von pirrax (09.11.2017 um 10:40 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 09:27   #6
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Sehr schöne Eindrücke von einer herrlichen Landschaft, die du uns da zeigst.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:11   #7
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Schön, dass ihr den Bericht genießt und mich das auch wissen lasst! Das freut mich sehr.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Den Bildern nach glauben wir dir das schlechte Wetter einfach nicht.
Warts nur ab.
Wir hatten zwei schöne Tage. Das eine war dieser, das andere der Freitag. Alle anderen waren regnerisch-grau. Trotzdem ergaben sich schöne Momente, die ich nicht missen möchte.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Dana für deine Nachtschicht...so gab es für mich das perfekte Frühstück am iPad
Das ist ja schön!

Zitat:
Nachdem was du erzählst und zeigst, bist du eigentlich perfekt geeignet in Neuseeland einen tollen Fotourlaub zu verbringen. Dort hast du häufig alle Chancen "Four seasons in one day" zu erleben. Vielleicht brauchst du nach der African Safari ja ein neues Ziel, auf das du sparen magst
Ja, ich weiß...und Neuseeland ist ein Traumziel. Aber es ist SO weit...und teuer, denn man braucht dort definitiv länger als eine Woche. Und ich könnte nicht auf Safari fahren, wenn da nicht jemand wäre, dem es am Herzen liegt, dass ich mit fahren kann. Von daher wird es noch sehr lange ein Wunsch bleiben. Das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her...

Zitat:
Und heute Nachmittsg lasse ich zum Tee für Gabi deine Fotos als Diashow am TV laufen.....
Ui, das freut mich, eine schöne Idee!

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Tolle Bilder! Schottland steht ohnehin auf meiner Liste, irgendwannmal fahre ich auch hin. Jetzt mache ich erstmal die Fernreisen
Schottland kann man auch mal für eine Woche "einschieben". Egal, ob Irland oder Schottland...man ist dann einfach infiziert. Es heilt die Seele - zumindest meine.

Zitat:
Besonders toll finde ich das Bild von der Brücke (erinnert mich an Auenland)
Ach guck, das kam mir überhaupt nicht dort...aber ja, du hast vollkommen Recht. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:19   #8
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Dana,

wunderbare Motive wie immer hervorragend eingefangen. Viele Bilder gieren aus meiner Sicht förmlich nach einer S/W-Umwandlung. Das ist natürlich geschmacksache - mir gefallen sie so auch. Danke für die Mühen und das Einstellen.

Liebe Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 11:21   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Hallo, Jörg! =)

Sag mir doch bitte mal, welche Bilder du gerne in sw gesehen hättest, vielleicht habe ich Lust, mich mal ran zu setzen.
Ich mag die Bilder gerade wegen ihrer Farben sehr gern, probiere aber durchaus mal was aus!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 11:24   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Gibt es das Stein Bild?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland im Oktober! Kann schön sein, muss nicht zwingend. :D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.