Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ Bein Schutz (Guard, Isolierung) aus Schaumstoffrohr gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 11:31   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zur Montage empfehle ich, aus seeligen Radsportzeiten, Stativbein nur mit Wasser befeuchten und Neoprenüberzug mithilfe von Pressluft in den Spalt zwischen Neopren und Stativbein vorzuschieben. Da geht einiges ...
Genau so! Was unter Umständen hilft, ist ein Spritzer Spülmittel. So habe ich es auch immer gemacht. Und vorher Stativ und Schlauch erwärmen. Neoprenschlauch in warmes (Spüli) Wasser legen, Stativ auf die Heizung. Da hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 12:46   #12
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Die 22er Moosgummischläuche bekomme ich definitiv nicht aufgezogen. Das Material ist zwar dehnbar, auch bis zu den nötigen 32mm, - aber die Reißfestigkeit ist nicht hoch genug. Jeder Versuch "endet" zu schnell im Aufreißen des Schlauchs.

Ich hab woanders als im Link (oben/hier) bestellt, - weil ich eigentlich Neopren und kein Moosgummi wollte. Vielleicht gibts auch unterschiedliche "Festigkeiten" bei Neopren? Was ich bekommen habe wirkt ziemlich billig.

Die Schläuche kamen auch "hart" geknickt hier an, bereits mit kleinem Loch an einem Teil vom Knicken. Und die Oberfläche wirkt als hätten die Teile schon ewig irgendwo abgehangen.

(nochmal ein edit

Sucht man im Web nach Mossgummi oder Neopren Schlauch bzw. Rohr finden sich mit etwas Mühe sehr viele Angebote. ABER alles aus China und "nur" Halbzeuge, - also "Rohware". Das liegt u.a. an der Recherche:
Wahrscheinlich gibt es kaum (keine?) fertigen Produkte. Dämmrohre für Heizungsrohre scheiden für mich aus. Wobei es die auch in schwarz gibt. Aber die Reißfestigkeit und Druckfestigkeit stimmen für mich nicht. Deutsche Firmen listen ihre Produkte "aber" kaum mit der Volksbezeichnung Moosgummi oder Neopren (die China Übersetzung eben doch). Nun gibts eine ganze Reihe von "Materialien" welche dbzgl. ähnlich sind und wohl doch recht verschieden. Und als Minimalabnehmer von nur ca. 2m nimmt einen ja Keiner ernst, wenn man den Anwendungszweck und eben die Menge mitteilt.
Trotzdem hab ich zwei Hersteller gefunden, die mir jetzt Muster senden . Mit dem korrekten Durchmesser.
Als einzigens fertiges Produkt hab ich noch spezielle Dämmrohre für Klimaanlagenschläche gefunden, - welche von den Maßen her interessant wären. Aber auch die sind wie die "Armaflex" Rohre sehr "weich".
Die Verkäufer eines guten, sehr großen Radgeschäftes konnten nach langem Überlegen und Nachschlagen auch nix passendes finden.

Geändert von swivel (20.11.2017 um 18:24 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ Bein Schutz (Guard, Isolierung) aus Schaumstoffrohr gesucht!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.