Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6000 oder a6300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 18:17   #11
kaiserlein
 
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Worms am Rhein
Beiträge: 69
finde deine Überlegungen sehr gut (gerade im Hinblick, dass hier gerne immer auf die teuerste Möglichkeit geschubst wird)!

Stand vor genau derselben Überlegung und habe (weil bei mir damals auch das Budget noch ein anderes war) bewusst zur 6000er gegriffen. Würde ich immer wieder machen!

Für die Differenz im Preis ist noch ein gutes anderes Objektiv drin (Sigma z.B.) oder du freust dich über die gesparten Taler. Die Sony-Sensoren sind alle top und bei Deinem Profil ist es nicht unbedingt erforderlich, dass eine Stabilisierung statt findet.

Die 6300er hat mir einfach zu wenig wirklich relevante Vorteile (jaja, man kann auch immer argumentieren, dass ein Sondermodell eines Autos statt 306PS dann halt 330PS hat - ob das den Aufpreis (in diesem Fall 5000€) rechtfertigt sei dann halt mal dahingestellt - hier spielt halt der HABENWILL-Charakter mit rein).

Die 6500er wiederum hätte ich evtl. gerne mal irgendwann - aber bei mir ist das nett wegen den dann stabilisierten Altgläsern.

Nimm die 6000er und zahle den Fotokurs vom Rest (plus Essen mit dir lieben Menschen) - das macht bedeutend mehr aus!
__________________
MfG, Mark.
kaiserlein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 21:23   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von kaiserlein Beitrag anzeigen
Die 6300er hat mir einfach zu wenig wirklich relevante Vorteile
Für dich mag das vielleicht gelten. Andere sehen das anders und schätzen die Möglichkeit des lautlosen Auslösens, des besseren AF, des besseren Sensors und des stabileren Bajonetts und des Metallgehäuses.
Das muss jeder für sich entscheiden. Und wer oft Serienaufnahmen macht, ist sogar mit der A6500 trotz des viel höheren Preises, besser bedient. Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Geändert von nex69 (18.11.2017 um 21:26 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:41   #13
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für dich mag das vielleicht gelten. Andere sehen das anders und schätzen die Möglichkeit des lautlosen Auslösens, des besseren AF, des besseren Sensors und des stabileren Bajonetts und des Metallgehäuses.
Das muss jeder für sich entscheiden. Und wer oft Serienaufnahmen macht, ist sogar mit der A6500 trotz des viel höheren Preises, besser bedient. Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.
Und wenn ein A-Mount (oder Canon) adaptiert werden soll, ist es schon der Unterschied es geht so gut wie garnicht und es geht immerhin (wie gut, kann ich selber nicht sagen).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:44   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja das kommt noch dazu. Der Phasen AF für adaptierte Objektive ist erst ab der 6300 freigeschaltet. Und da die TO ja von einem Tamron 150-600 schreibt, ist das sehr wohl relevant und die 6000 fällt nur schon deswegen raus.
Recht gut funktioniert der AF hingegeben mit MC-11 und dem Sigma 150-600 (Sports oder Contemporary), weil der MC-11 der Kamera ein natives E-Mount vortäuscht (selber getestet).

Geändert von nex69 (18.11.2017 um 21:47 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 10:04   #15
kaiserlein
 
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Worms am Rhein
Beiträge: 69
ja, stimmt...

Das mit dem Tamron habe ich überlesen/verschmäht - wenn eine Adaptierung sein soll, macht die 300er mehr Sinn (allerdings auch nur, wenn sie nicht genutzt wird um schlafende Tiere zu knipsen )
Aber auch hier ist die Frage: wenn es noch kein Objektiv im Haushalt gibt, dann kann man immer auf Sigma MC-11 gehen (siehe nex69) und da ist der Unterschied schon nichtmehr so extrem.
Lautloses Auslösen sehe ich auch noch irgendwie ein für manche Situationen oder Benutzer.
Bildqualität allerdings konnte ich in keinem Vergleich, Test oder Artikel lesen - ganz im Gegenteil... Ehrliche Tester sprachen immer nur von Verbesserungen im Extrembereich (sehr hohe ISO) und sahen keinen Unterschied in anderen Bereichen. Da kam immer raus: nur wegen der Bildqualität ist das kein Update wert.

Klar ist es nett, wasserdichte Gehäuse zu haben (wenn das Objektiv das mitmacht), etwas mehr Auflösung im Viewfinder oder 4K-Videos drehen zu können. Aber DAS Kaufargument schlechthin ist das alles nicht - wenn man das in Relation zum Preis setzt.

Da war mein Vergleich zum Automobilbereich garnicht verkehrt: Die 6300er ist ein Spezialist in wenigen Punkten und kostet dafür bedeutend mehr. Mit der Standardversion (6000) sind 98% der Benutzer bestens bedient und haben noch Geld übrig für Zubehör oder andere Dinge des Lebens.
__________________
MfG, Mark.

Geändert von kaiserlein (21.11.2017 um 10:07 Uhr)
kaiserlein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 12:50   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von kaiserlein Beitrag anzeigen
...
Aber auch hier ist die Frage: wenn es noch kein Objektiv im Haushalt gibt, dann kann man immer auf Sigma MC-11 gehen (siehe nex69) und da ist der Unterschied schon nichtmehr so extrem.
....
Also hier möchte ich anmerken, dass die a6000 mit MC-11 und Sigma 150-600 große Mühe hatte ein Verkehrsschild zu fokussieren. Ist schon einige Zeit her, aber ich sage mal 50% der Versuche waren gar nix. Also, es ist ein Notbehelf ... wenn man erst noch kaufen will und man diesen Brennweitenbereich nutzen will, dann wirklich lieber nicht die a6000 (oder unbedingt ausleihen und selber probieren).

Ich hatte die a6300/6500 User anders verstanden - da hatte ich den Eindruck, dass es nun vernünftig gehen soll. Actionsport geht damit natürlich nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 17:07   #17
Cat1234

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Vielen Dank für die erneuten Rückmeldungen. Ich war gestern noch mal im Laden und habe mir die beiden A6x00er und die A7ii noch mal ausführlich zeigen lassen.

Vollformat hatte für mich zu viele Nachteile bei Gesamtgrösse, Gesamtpreis und Tiefenschärfe am Makro.
Es wird nun definitiv die a6300 werden. Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" hat die a6300 eine Reihe "kleiner" Extras die sich gesamthaft doch zu einem grossen Brocken aufsummieren.

Da ich mich bisher noch überhaupt nicht mit dem Thema Adaptieren beschäftigt habe, hatte ich das mit dem AF beispielsweise noch nicht gewusst. Falls Sonys sagenumwobenes SEL 200-600mm nur eine Ente sein sollte, ist das auf jeden Fall ein Plus-Punkt für mich.
Dass der Silent Modus bereits bei der a6300 drin ist, war mir auch neu (hatte gedacht, den gäbe es erst ab a6500). Auch den werde ich sehr gut brauchen können, sowohl bei der Tierfotografie als auch im Urlaub, wo ich öfters in Kirchen und Museen fotografiere.
Gehäuse und Bajonett hatten mich ja schon von Anfang an zur a6300 gezogen, das hat sich auch gestern im Laden noch einmal bestätigt. Mehr Stabilität und Wetterfestigkeit machen bei mir auf jeden Fall Sinn.
Über den Sensor lässt sich wohl streiten... wenigstens ist er nicht schlechter.


Danke noch Mal für die technischen Erklärungen zum Adaptieren. Sobald es aktuell wird, wende ich mich gern bezüglich einer etwas genaueren Produkte-Beratung an euch. (Modell und Marke stehen momentan noch in den Sternen).

LG
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:14   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Sensor der A6300 ist bei High ISO definitiv spürbar besser als derjenige der A6000. Verschluss und Sensor sind gleich wie in der A6500. Lass dir das nicht madig machen von Leuten, welche nie eine A6300 oder 6500 benutzt haben (typisches Forengelaber). Spürbar ist das z.b. wenn man in Innenräumen ohne Blitz fotografiert. Ich mache das recht häufig und deshalb schätze ich das.

Falls das Sony FE 200-600 nicht kommt nimmst du das FE 100-400 mit 1,4 fach TK. Das kann man heute schon kaufen, wenn auch zu einem stolzen Preis. Immerhin sind die Preise seit Markteinführung schon etwas gesunken. Ein allfälliges FE 200-600 wird allerdings eher auch kein Schnäppchen werden. Ausser Sony bringt es als Konkurrenz zum Nikkor 200-500.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 16:14   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich habe mir kürzlich auch eine gebrauchte A6000 gekauft.
Rein aus Neugier habe ich sie mit der A6300 meiner Frau im höheren ISO Bereich verglichen.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der Sensor der A6300 ist bei High ISO definitiv spürbar besser als derjenige der A6000.
Um das deutlich heraus zu arbeiten, habe ich die Aufnahmen in der Dämmerung um 2 EV unterbelichtet und dann im ACR Konverter die Schatten um 3 EV aufgehellt. Für die Praxis eine extreme Herausforderung, aber so sieht man den Unterschied deutlich. Die Differenz zwischen dem 14-Bit RAW der A6300 und dem 12-Bit RAW (mehr kann sie nicht) der A6000 ist dramatisch.


Bild in der Galerie


Für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte können Sie das Media Markt Prospekt verfolgen. Wenn Sie sich für Supermarktprodukte interessieren, empfehlen wir Ihnen das Action Prospekt und Metro Prospekt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 17:04   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Danke für den Vergleich . So extrem hatte ich die Unterschiede nicht mal erwartet
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6000 oder a6300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.