SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One / A99: Problem bei Stapelumbenennung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 17:33   #1
Markusle
 
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: München
Beiträge: 21
Capture One / A99: Problem bei Stapelumbenennung

Hallo liebe Forenmitglieder,

vielleicht hatte von Euch jemand schon dasselbe Problem, ich verzweifle mittlerweile, finde aber weder mit google noch hier im Forum etwas dazu.

Problembeschreibung:
Ich will die Dateinamen der Fotos eines Katalogs per Stapelumbenennung ändern. Nach dem Schema: Was aus der Kamera raus "DSC5000" und "DSC5001" heißt soll nachher "Test_0001" und "Test_0002" heißen.
Dazu verwende ich die Formate "Auftragsname" (in diesem Fall "Test_") und "Sequenz_ID" (in diesem Fall 4 Stellen).

Problem ist jetzt, dass, egal was ich mache, die Zählung der Sequenz_ID IMMER IMMER durcheinander ist ohne erkennbares Schema. . Ergebnis ist dann zum Beispiel "Test_0001" und "Test_0004".

Das Durcheinander ist jedoch bei wiederholten Versuchen immer gleich. Also die Dateien werden immer gleich durcheinander umbenannt. Das heißt, das Programm erkennt hier wohl schon irgendwas, nach dem es die Dateien beim umbenennen ordnet. Mir ist aber schleierhaft, was das sein soll.
Alles was ich will, ist, dass die Dateien chronologisch nach Aufnahmedatum gezählt werden, so wie es die Dateibenennung in der Kamera ja grundsätzlich auch macht.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

PS: Es befinden sich RAW-Dateien und JPEG-Dateien im Katalog, ausschließlich mit einer einzigen A99 aufgenommen.

Viele Grüße,
Markus
Markusle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 19:28   #2
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Ich habe zwar keine Sony mehr, könnte theoretisch also auch ein Fehler in der Sony Version sein. Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber nicht.

Was C1 bei vielen Sachen überhaupt nicht mag ist eben RAW und JPEG nebeneinander. Das bringt das Programm schon mal total durcheinander.

Du willst die Umbenennung doch gleich beim Import machen oder?
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 19:34   #3
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Kann es sein, dass die Sequenz ID die Nummer des Bildes innerhalb einer Serienaufnahmenreihe ist?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One / A99: Problem bei Stapelumbenennung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.