Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger A auf E-Mount Handling hinteres Drehrad
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2017, 13:40   #1
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Umsteiger A auf E-Mount Handling hinteres Drehrad

Hallo,
ich habe da mal eine Frage an diejenigen, welche z.B. von einer a77m2 kommend auf eine E-Mount der A-Reihe gewechselt sind, z.B. die A7 ii.
Wie kommt Ihr mit dem hinteren Einstellrad, (nicht das für die Belichtung) klar?
Ich konnte gestern mal auf einer Fotomesse einwenig "rumgrabschen", dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Sucher blieb, es mir schwer viel, am eben dem hinteren Einstellrad zu drehen, zb. im M-Mode.
Wie ist Eure Einschätzung?
Dummerweise sehe ich mit dem linken Auge durch den Sucher, so dass mein Gesicht quasi rechtslastig die Knöpfe mit abdeckt.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 14:02   #2
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Hallo,

ich bin von der 99er zur A7M2 gewechselt vor ca. einem 3/4 Jahr. Wie du, schaue ich auch mit dem linken Auge durch den Sucher. Ist das so außergewöhlich?

Da ich fast nur das vordere Rad nutze ist mit dein Problem noch nicht so aufgefallen. Ich habe es jetzt mal getestet. Es geht mit etwas Übung doch erstaunlich gut. Ich stoße manchmal mit Daumengelenk ans geschlossene rechte Auge. Das hatte ich mit der A99v nicht.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:07   #3
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Dummerweise sehe ich mit dem linken Auge durch den Sucher, so dass mein Gesicht quasi rechtslastig die Knöpfe mit abdeckt.
Geht es dabei dann mit anderen Kameras besser? Hab gerade mal eine Canon 60D vors Gesicht gehalten mit dem linken Auge am Sucher. Das große Drehrad ist weit genug rehts unten und geht problemlos. Aber Kameras mit kleinen Drehrädern im oberen Bereich dürften ganz schön Probleme machen. Ich stell mir das bei Nikon und Pentax auch nicht einfach vor.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:26   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Wie du, schaue ich auch mit dem linken Auge durch den Sucher. Ist das so außergewöhlich?
Ja. Dafür sind die Kameras ganz einfach nicht konstruiert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 15:29   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja. Dafür sind die Kameras ganz einfach nicht konstruiert.
Naja, zumindest die SUF-Nutzer sind wohl leidensfähig und nonkonformistisch...
siehe letzte Umfrage zum Thema Sucher und Auge
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (19.11.2017 um 15:40 Uhr) Grund: Du hast den Smiley vergessen, mein Michael....
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 15:33   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Scheint so. Ich habe das erste Mal in Foren gelesen, dass es Leute gibt, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Ich kann mir das nicht vorstellen und stelle mir das sehr umständlich vor.

Geändert von nex69 (19.11.2017 um 15:38 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 16:31   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Stimmt, die werden immer für 'Rechtsäuger' konstruiert ... Aber klar, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, nur mit dem linken Auge kann, gibt es Bedienungsprobleme. Aber wohl nicht nur bei Drehrad und Stick ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger A auf E-Mount Handling hinteres Drehrad

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.