Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Astrofotographie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 00:42   #21
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Dieses Forum hat ein unfassbares Langzeitgedächtnis: Eine über zehn Jahre alte Aufnahme ploppt wie aus dem Nichts wieder auf! Wahrscheinlich, weil "irgendein Sternenbeobachter" gerade einen aktuellen Bezug ins Feld führen kann. Hat sich seit dem irgendwas sonst getan????? Nein? Komisch! Irgendwie scheint die Zeit da völlig stehen geblieben zu sein, obwohl keiner mehr mit dem Geraffel von vor 10 Jahren (7D etc.) ernsthaft in Verbindung gebracht werden will!
Da ist irgendwie doch ein -informationstechnisches- Upgrade erforderlich, oder?
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2017, 00:58   #22
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Hast Du irgend etwas an der Aufnahme auszusetzen?
Kannst Du das mit Deiner jetzigen Ausrüstung besser?

Da ist überhaupt kein irgendwie geartetes Upgrade nötig. Ich bedanke mich bei Stuessi für das nachgelieferte über dreizehn Jahre alte Bild genauso, wie für die vielen noch viel älteren, aber dennoch guten Bilder aus anderen Sujets.

Und ja, das Forum hat sozusagen ein Langzeitgedächtnis, und das ist auch gut so!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 01:55   #23
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hast Du irgend etwas an der Aufnahme auszusetzen?
Kannst Du das mit Deiner jetzigen Ausrüstung besser?

Da ist überhaupt kein irgendwie geartetes Upgrade nötig. Ich bedanke mich bei Stuessi für das nachgelieferte über dreizehn Jahre alte Bild genauso, wie für die vielen noch viel älteren, aber dennoch guten Bilder aus anderen Sujets.

Und ja, das Forum hat sozusagen ein Langzeitgedächtnis, und das ist auch gut so!
@BeHo,
ich bitte, das überhaupt nicht falsch zu verstehen! An der Aufnahme an sich ist gar nichts auszusetzen und ich könnte es wahrscheinlich nicht annähernd so gut darstellen, einfach, weil ich mich mit diesem Sujet bisher gar nicht adäquat auseinanderzusetzen gewagt habe. Aber es mutet doch ein bisschen skurril an, dass man sich nach ein beinahe 11 Jahren auf ein Bild bezieht, dass weitere zweieinhalb Jahre vorher entstanden ist, ohne dass irgendwie ersichtlich wird, warum und weshalb und... und andererseits in diesem Forum kaum ein "Trend" ausgelassen wird. Stuessies Verdienste innerhalb und für dieses Forum sollen doch überhaupt nicht geschmälert werden. Aber die -zugegebenermaßen unvorteilhaft versteckte- Frage nach dem Grund des aktuellen Anlasses kann doch nicht verboten sein?
Natürlich ist es ausdrücklich gut, dass dieses Forum ein Langzeitgedächtnis hat, aber wenn es einen konkreten Anlass hat, dieses Thema hochzukochen, dann ist es doch hilfreich, diesen auch zu formulieren, damit alle etwas davon haben!
Unkommentiert alles "runterzuschlucken" kommt mir vor wie "sinnloses Nasebohren"!

Geändert von jean1959 (11.11.2017 um 01:57 Uhr)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 11:12   #24
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Wie ich auf dieses Thema zurückgekommen bin ...

Vor einigen Tagen habe ich das Taschenbuch

"Die Vermessung des Himmels" von Andrea Wulf

geschenkt bekommen, in dem über die unglaublichen Anstrengungen berichtet wird, mit denen die beiden Venustransite 1761 und 1769 auf der Nord- und Südhalbkugel beobachtet und vermessen wurden mit dem Ziel, die Entfernungen der Planeten im Sonnensystem zu bestimmen.

Der nächste Venustransit wird übrigens am 11. 12. 2117 sein.

Geändert von Stuessi (11.11.2017 um 11:18 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 11:25   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Nochmals danke für das Update.

Ich poste auch ab und zu mal in Uraltthreads, wenn es passt. Hier passt es perfekt!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Astrofotographie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.