Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » a6500 "Filmen" Fotoprofile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 15:01   #1
Trodant
 
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 6
a 6500 a6500 "Filmen" Fotoprofile

Guten Tag zusammen,

bin seit ein paar Wochen Besitzer einer a6500 und auch schon recht viel am probieren und testen. Hab die Festbrennweite 35mm, des Kitzomm mit 16-50 und des Samyang 12mm

Mir geht es jetzt heute mal speziell um des Filmen mit der Kamera. Mir geht es um die Fotoprofile.

Bisher hab ich viel mit PP0 gefilmt, was farblich sehr blass ist, PP1 haut mich auch nicht vom Hocker und SLog hab ich mal nicht gemacht, weil ich eigentlich mal sehen wollte was ohne groß Nachbearbeitung möglich ist. Welche Einstellung würdet ihr mir da empfehlen, wirklich kräftig war da bisher nichts...

Lg und Danke, Max
Trodant ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2018, 16:47   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Trodant Beitrag anzeigen
Welche Einstellung würdet ihr mir da empfehlen, wirklich kräftig war da bisher nichts...
Moin Max.
Kräftige Farben und einhergehend damit hohe Kontraste, sind bei Videoaufnahmen eben genau nicht gewollt. Das passt man in der Schnittsoftware an.

Welches Profil man wählt, hängt nicht zuletzt an den Möglichkeiten der genutzten Schnittsoftware
Wenn du OOC filmen willst, sind die Profile kontraproduktiv. Dann ggf. sogar mit der Fotoeinstellung Velvia filmen und auch gleich Kontrast und Farbsättigung anpassen. Auch dem Weissabgleich gehört besondere Beachtung. Der AWB ist selten optimal fürs Filmen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 07:35   #3
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von Trodant Beitrag anzeigen
Welche Einstellung würdet ihr mir da empfehlen, wirklich kräftig war da bisher nichts...
Lg und Danke, Max
Ich filme ausschließlich mit einem angepassten S-log Profil.
Aber das erfordert immer eine Nachbearbeitung im NLE.

Was du mal so auf die schnelle probieren kannst.

PP8
Gamma: Cine4
Knee: Manual, 105% +5
Color Mode: Pro
Saturation: -5 Detail: -7
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 09:44   #4
Trodant

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Moin Max.
Kräftige Farben und einhergehend damit hohe Kontraste, sind bei Videoaufnahmen eben genau nicht gewollt. Das passt man in der Schnittsoftware an.

Welches Profil man wählt, hängt nicht zuletzt an den Möglichkeiten der genutzten Schnittsoftware
Wenn du OOC filmen willst, sind die Profile kontraproduktiv. Dann ggf. sogar mit der Fotoeinstellung Velvia filmen und auch gleich Kontrast und Farbsättigung anpassen. Auch dem Weissabgleich gehört besondere Beachtung. Der AWB ist selten optimal fürs Filmen.
Servus,

naja ist für mich nicht schlüssig. Wie ich im M Modus bei Fotos alles selbst machen kann und will, gibt es eben auch die Automatik für zum Beispiel fixe Momente oder Schnappsschüsse...Somit sollt es für mich im Filmmodus eben auch die Einstellung geben, dass ich wenigstens Farben wie in jedem beliebigen Handyvideo bekomme, einfach normal ansehbar, ohne dass man danach was machen muss. Velvia hat nicht wirklich was gebracht und ich will eben nicht am Kontrast oder an der Sättigung in fixen Momenten rumdrehen.

Das die S-Log Profile ne coole Sache sind bestreit ich nicht, für mich muss es aber eben immer mehrere Wege geben.

@Maiurb, probier ich mal aus.

Danke und Grüße eventuell hat ja noch jemand nen Tipp...
Trodant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 09:58   #5
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Trodant Beitrag anzeigen
Somit sollt es für mich im Filmmodus eben auch die Einstellung geben, dass ich wenigstens Farben wie in jedem beliebigen Handyvideo bekomme, einfach normal ansehbar, ohne dass man danach was machen muss.
Normalerweise ist das standardmäßig immer so, wenn du gar nichts unter Profilen auswählst. Da wird einfach ein reines Videobild, ohne Anspruch erzeugt.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 10:33   #6
Trodant

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 6
Ja, des nicht ansehbar ist

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass ich durch Nachbearbeitung sicherlich viel mehr rausholen kann, was ich nicht mal ausschließen will dass ich es so mache...

... ich würde nur mal gerne eine Einstellung finden die wenigstens für was ganz kurzes ansehnliche Videos liefert. Bisher liefert jedes Handy besser Videos von der Farbgebung...
Trodant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 11:09   #7
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von Trodant Beitrag anzeigen
... ich würde nur mal gerne eine Einstellung finden die wenigstens für was ganz kurzes ansehnliche Videos liefert. Bisher liefert jedes Handy besser Videos von der Farbgebung...
Dann nutze dein Handy für kurze anspruchslose Aufnahmen und wenn du professioneller arbeiten möchtest, deine Kamera mit den Bildprofilen.

Es gibt sehr viele Webseiten/Videos im Netz, die sich mit den Profilen beschäftigen.
Suche dir ein entsprechendes, stelle es in deiner Kamera ein und du musst nicht mehr nachbearbeiten.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » a6500 "Filmen" Fotoprofile

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.