SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount oder lieber E-Mount Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2018, 18:51   #1
hogiworld
 
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 88
A-Mount oder lieber E-Mount Kamera?

Hallo zusammen!

Ich hab die SLT-A77 II seit deren Einführung und wollte eigentlich wieder deren Nachfolger kaufen. Leider scheint es aber so das Sony nur noch E_Mount Kameras auf dem Markt bringt.
Jetzt bin ich am überlegen mir eine neue E-Mount Kamera zu kaufen die so um die 1500,- € kosten darf + 2 Standard Objektive.
Die alte Kamera würde ich verkaufen und die Objektive an meiner zweitkamera weiter benutzen.

Meine Frage an sich...
lohnt solch ein Umstieg oder sollte man lieber doch noch warten bis die A77 III kommt... oder kommt sie doch nicht?
hogiworld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2018, 18:54   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Was hast du bereits an Objektiven für dein A77II? Und viel wichtiger ist, was erwartest du von einer neuen Kamera? Gerade die Leute die von A77II zu A7I oder A6000 wechseln sind dann doch oft eintäuscht, da Bildstabi fehlt, die Lowlight Performance nicht so prickelnd ist usw. Eine A77II soll ja kommen, ich würde mir selbst eine Deadline bis Ende des Jahres geben und dann eben entscheiden.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 19:42   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Leider scheint es aber so das Sony nur noch E_Mount Kameras auf dem Markt bringt.
Das ist nicht so, aber der Takt ist langsamer als beim E-Mount.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
da Bildstabi fehlt, die Lowlight Performance nicht so prickelnd ist usw.
Die A6500 hat einen Stabi und die Low Light Performance ist auch besser.

Ich würde aber auch mindestens bis Oktober warten, ob Sony in diesem Jahr die A77III herausbringt. Wozu die Eile? Was versprichst Du Dir an Verbesserungen von dem Wechsel?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 20:11   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich hab die SLT-A77 II seit deren Einführung und wollte eigentlich wieder deren Nachfolger kaufen.
Da frage ich doch mal ganz direkt und dreist: Warum?

Deine zukünftigen Bilder werden dadurch vermutlich keinen Deut besser, solange du nicht in die Topmodell-Liga mit dem besten verfügbaren AF aufsteigst oder du für wandgrosse Ausbelichtungen eine Kamera mit mehr als 40MP brauchst oder ständig in schummrigen Kneipen fotografierst und das letzte bischen an LowLight- Performance und Dynamikumfang brauchst.

Das Alles bietet dir letztlich nur das Kleinbildformat.
Mit den derzeit besten APSC- Kameras beschränkt sich der Vorteil auf 0,5 bis 1 EV. Mit Kleinbildformat erhöht sich der Vorteil um 1,5 bis 2 EV gegenüber der A77II.

Wenn es "nur" um das Habenwollen geht, ist das natürlich alleine schon Argument genug, wenn es finanziell nicht weh tut. Das ist für Hobby/ Liebhaberei OK so ....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 20:29   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich hab die SLT-A77 II seit deren Einführung und wollte eigentlich wieder deren Nachfolger kaufen. Leider scheint es aber so das Sony nur noch E_Mount Kameras auf dem Markt bringt.
Jetzt bin ich am überlegen mir eine neue E-Mount Kamera zu kaufen die so um die 1500,- € kosten darf + 2 Standard Objektive.
Die alte Kamera würde ich verkaufen und die Objektive an meiner zweitkamera weiter benutzen.

Meine Frage an sich...
lohnt solch ein Umstieg oder sollte man lieber doch noch warten bis die A77 III kommt... oder kommt sie doch nicht?
Also "nur noch E-Mount" stimmt nicht: die A77II wurde im Mai 2014 vorgestellt und die A99II im September 2016.
Klar, seit 2014 wurden zwar 10 E-Mount Kameras auf den Markt gebracht - aber ab und zu passiert eben offenbar schon noch etwas im A-Mount Bereich.

Bei den Objektiven für A-Mount ist es allerdings gefühlt wirklich anders - dort hat man tatsächlich das Gefühl welches Du bei den Kameras hast. Andererseits gibt es im A-Mount heute auch deutlich mehr Objektive - aber auch die Einstellung von A-Mount-Objektiventwicklungen von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron wird irgendwann das Problem nach sich ziehen, dass man nicht mehr auf neueste Technologien zurückgreifen kann, wenn man das will (mit Minolta Objektiven kann man heute auch noch fotografieren ;-)). Zugegeben nicht sehr ermutigend...

Ich hatte auch so wie Du die A77II und war sehr zufrieden mit der Kamera - wenn Du zu E-Mount wechseln willst kommt im APS-C Format für Dich eigentlich nur die A6500 in Frage. Bei anderen Alternativen würdest Du wahrscheinlich nicht zufrieden sein...

Oder Du willst den (teuren) Wechsel zu Vollformat mit den entsprechenden Objektiven wagen - das würde aber eher Dein Budget sprengen...

Ich würde an Deiner Stelle warten: angeblich soll ja Sony Ende Mai eine neue Kamera vorstellen. Vielleicht ist es die A77III oder aber ein Nachfolger der A6500 mit AF Eigenschaften der A9, nur eben in APS-C Format. In beiden Fällen lohnt es sich zu warten. Ende Mai ist eh bald und dann kannst Du noch immer entscheiden, ob Du noch eine Kamerageneration bei A-Mount bleibst oder eben wechselst
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2018, 07:25   #6
hogiworld

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 88
danke für die guten Antworten..

Ja, bei mir ist es Hobby, ich fotografiere Tiere und die bewegen sich schnell und ich erhoffe mir mit dem Nachfolger halt einen noch besseren AF der vor allem noch schneller und treffsicherer ist.

Und es ist das haben wollen... leider!
Ich habe bis jetzt immer alle 2 bis 3 Jahre gewechselt. Das Sony System gefällt mir da mit Abstand am besten. Canon und Nikon haben mir nie so gefallen wie es die Sony Modelle taten.

Auf das Geld kommt es mir nicht an, und die 4 Objektive(2 davon nutze ich meistens nur), die ich hab kann man gut wieder verkaufen. Spielt also keine Rolle.
Ist halt eines meiner Hobbys und Hobbys kosten halt etwas..

Die Bilder der A77 ii sind schon Top, damit bin ich zufrieden. Ich erhoffe mir halt durch eine Neuanschaffung eine weitere Verbesserung im AF Bereich und halt was NEUES!
hogiworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 07:32   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Auf das Geld kommt es mir nicht an, und die 4 Objektive(2 davon nutze ich meistens nur), die ich hab kann man gut wieder verkaufen. Spielt also keine Rolle.
Ist halt eines meiner Hobbys und Hobbys kosten halt etwas..
Dann würde ich die A7III oder noch besser die A9 ins Auge fassen - aber vorher trotzdem auf Ende Mai warten
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 07:37   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
Und es ist das haben wollen... leider!
Dann ab nach e-mount. Aktuell bedient kein System GAS so toll, wie e-mount.

a-mount ist wirklich nur noch was für alte Bestandssäcke mit viel Geduld.
Schliesst mich voll ein.

Wenn der AF der a77II für dich top und wichtig ist, wird es in e-mount aber teuer. a6500, a7III und a9 sollen ja auch auf sehr hohem, ähnlichem Niveau sein, aber dafür muss das richtige Glas vorne dran.
Und wenn du einen wirklichen ISO-Vorteil rausholen willst, muss es eben doch fe-mount und das entsprechende Glas sein. Dat koschtet aber.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 09:21   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
...ich erhoffe mir mit dem Nachfolger halt einen noch besseren AF der vor allem noch schneller und treffsicherer ist....
Ich denke nicht, dass du mit diesem Wunsch bei E-Mount für max. 1.500 EUR (z. B. A6500) glücklich wirst - insbesondere dann nicht, wenn noch vorhandene A-Mount-Objektive über Adapter betrieben werden sollen.

Deshalb: ab zum nächstgelegenen Stammtisch (mit den von dir als zu übernehmen angedachten Objektiven) und die Kamera/s und Objektive/Adapter ausprobieren.
Vielleicht sehe ich da ja zu schwarz und du bist mit der AF-Performance zufrieden.

Ich würde warten (auch wenn es schwer fällt).

Eine gute AF-Performance und APS-C hat z. B. die Nikon 500 - auch die Canon 7 II soll brauchbar sein.
Das wird dann aber teu(r)er und du hast einen optischen statt elektronischen Sucher (das kann ja auch ein Vorteil sein, für mich wäre es eher keiner). Auch die Weiternutzung deiner A-Mount-Objektive ist mit den DSLRs von Nikon/Canon (im Gegensatz zu A-Mount-Kameras oder spiegellosen Kameras) nicht möglich.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 09:58   #10
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von hogiworld Beitrag anzeigen
ja, bei mir ist es hobby, ich fotografiere tiere und die bewegen sich schnell und ich erhoffe mir mit dem nachfolger halt einen noch besseren af der vor allem noch schneller und treffsicherer ist.

Und es ist das haben wollen... Leider!
Ich habe bis jetzt immer alle 2 bis 3 jahre gewechselt. Das sony system gefällt mir da mit abstand am besten. Canon und nikon haben mir nie so gefallen wie es die sony modelle taten.

auf das geld kommt es mir nicht an, und die 4 objektive(2 davon nutze ich meistens nur), die ich hab kann man gut wieder verkaufen. Spielt also keine rolle.
Ist halt eines meiner hobbys und hobbys kosten halt etwas..

Die bilder der a77 ii sind schon top, damit bin ich zufrieden. Ich erhoffe mir halt durch eine neuanschaffung eine weitere verbesserung im af bereich und halt was neues!
= A99II mit Sony 70-400 G2 und/oder Tamron 150-600, auch weil das Gehäuse keine "Angrabbel-"Umstellung (von der A77II kommend) erfordert.

Geändert von XG1 (09.05.2018 um 10:08 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount oder lieber E-Mount Kamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.