Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wegeunfall
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 21:31   #1
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Wegeunfall

Die letzten Tage habe ich an diesem Bild gearbeitet, zu dem ich eure Meinung gerne hätte.



Bild in der Galerie


Nun, dem aufmerksamen Betrachter wird sicher aufgefallen sein, dass es nicht „dieses Bild“ ist, sondern es sich um eine verschiedene Anzahl von Bildern handelt, die ich zu einem neuen Bild zusammengefügt habe.
In dieser Tiefe habe ich das noch nicht gemacht, höchstens ein oder zwei Elemente hinzugefügt.
Hier sind ca 50 Ebenen beteiligt.

Klar, könnten wir jetzt diskutieren, ob das noch etwas mit Fotografie zu tun hat.
Es ist ja nichts Reales, was ich hier zeige.
Ich denke aber, dass diese Art der Komposition durchaus eine Weiterführung der Fotografie ist.
Analog zur Malerei, die anfangs nur Gestaltliches abgelichtet hat und erst sehr spät mit der Abstraktion begann, so könnte man eine Parallele zur Fotografie ziehen.
Anfänglich darauf bedacht, möglichst „naturgetreu“ abzubilden, gehen heute viele hin und bauen sich ihre eigenen Welten auf.

Anyway, ich hoffe es gefällt und bin dankbar für jedwede sachdienliche Hinweise.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 21:45   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ok, das ist ein heikles Thema, das sicher kontrovers diskutiert werden könnte.
Aber du bist da ja sehr erfahren und bleibst schön ruhig, daher geht das sicher.

Ob es mir jetzt so inhaltich zusagt, weiß ich noch nicht, denn ich überlege, welche Intention du hattest, genau diesen Inhalt zu zeigen.

Technisch: für mich stimmt das Licht nicht. Wir haben die beiden Strahler oben, die die Situation eigentlich genau anders herum beleuchten müssten, wie das Licht unten auf den Steinen (Schatten gehen nach hinten ins Bild weg) es tut.
Diese Türme links im Bild wirken hinein kopiert, wegen der Ränder, die mir zu hell sind, der Nebel rechts vorne wirkt noch etwas unnatürlich, weil er sich auf so einen kleinen Bereich erstreckt.
Die Brücke wirkt nicht sehr hoch über dem Wasser. Der Wasserspiegel scheint die Brücke fast zu erreichen, was mit Sicherheit daran liegt, dass die Größen der Wellen und der Wasserbewegung zu groß ist und somit diesen Eindruck verhärtet.

Alles in allem wirft das Bild bei mir Fragen auf, statt mir eine Geschichte zu erzählen. Klar, da ist einer auf dem Weg mit dem Rad verunfallt. Aber warum im Spot, warum so auf einem Quasipodest? Klar, weil du es so wolltest. Ich werde damit nicht so ganz warm.

Die Bildführung hingegen empfinde ich als gelungen, der Weg da durch ist gut, die Färbung ist schön, ich mag solche Stimmungen sehr gern, aber da darf ruhig noch mehr kommen.

Bildkomposition ist immer schwierig. Bis man so weit ist, dass alles passt...da vergeht viel Zeit. Aber trotzdem mega interessant, dass du das machst und uns dran teilhaben lässt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 22:18   #3
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
für mich stimmt das Licht nicht
Mir stimmt es zu wenig nicht.

So wie ich Kurts Bild interpretiere, will er gar keinen Fotorealismus zeigen. Ich sehe Spuren von 1984, einen Hauch Metropolis und im ganzen Gemisch den Fremdkörper Mensch, den es in der wenig artgerechten Käfighaltung dahingerafft hat.
Am besten gefällt mir daran der Übergang von der Brücke zur Straße, denn dort springt einen die falsche Perspektive förmlich an. Mehr solcher starken Brüche würden m.M.n. mehr Disharmonie erzeugen und damit die Bildaussage unterstreichen.

Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein und Kurt wollte nur sagen: Fahrradfahren ist gefährlich!

Mir gefällts auf jeden Fall, bitte mehr davon!
Und als Kontrastprogramm geh ich jetzt Bienchenbilder hochladen, total gegenständlich mit null Aussage.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 07:51   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Kurt,

das Auge ist ein scharfer Richter. Beim ersten Blick hatte ich nur das unterschwellige Gefühl, das hier etwas nicht stimmt. Nach längerer Betrachtung ist es das Licht bzw. die diversen Lichtrichtungen, die nicht stimmig sind. So z.B. die Brückenkonstruktion vs. Kaimauer oder Leitplanke(?). Dieses Gefühl, auf etwas konstruiertes zu schauen, macht es mir persönlich schwer, gedanklich wie emotional ins Bild zu finden.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:02   #5
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Dein klar als "Composing" definiertes Bild gehört ebenso hier ins Forum wie all die vielen Tier-, Landschafts-, Street-, Architektur-.... Fotos. Ich rechne also nicht mit einer kontroversen Diskussion. Gemessen an den anderen Fotos hier im Forum, ist dieses Genre hier sehr schwach vertreten.

Das Foto macht erst mal Lust es genauer zu betrachten. Deine Grundidee finde ich gut. Ein Radfahrer im Industriegebiet der nicht mehr weiter kommt. (Raul hat es schön beschrieben). Angestrahlt von einem Auto, einem anderen Fahrrad. Sollte es so gemeint sein, ist mir dieser Lichtstrahl zu breit, zu wenig führend. Die beiden Strahler über dem Verunglückten sind zu stark und die Sternchen kann man weglassen.
Die Dame rechts vom Radfahrer, die böse Hexe mit dem Apfel in der Hand kann ich nicht zuordnen. Sie scheint von unten das geschehen zu beobachten. Braucht es die? Spielt du hier auf ein Märchen an?

Die Fortführung des Geländers links vom Niedergestreckten ist zu hell und es ist unklar wo es endet oder wie es am Brückengeländer befestigt ist. Perspektivisch könnte des auch noch angepasst werden.

Soweit erst mal. Es gibt viel zu entdecken. Arbeiten wir dran.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 08:20   #6
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Wie viele Einzelbilder waren das ursprünglich? Ich schätze sechs.
Hast du vorher Stockfotos gemacht oder die Bilder aus deinem normalen Pool genommen.
Stockfotos sind da das A & O … und eine Wissenschaft für sich, was da alles beachtet werden muss.... Brennweite, Höhe des Objektivs vom Boden, Perspektive (wenn möglich), ...

Dieses Composing ist von der Lichtführung nicht schön, auch der Nebel rechts wirkt unnatürlich, weil er eigentlich nichts VOR den Brückenpfeilern in der Größe verloren hat. Die verschiedenen Bilder sind etwas unglücklich auf die Ebenen "geknallt" worden. Ränder sind zu sehen, die Kontraste wirken unnatürlich.

Tut mir leid, dass ich so viel meckern musste, aber da bin ich wahrscheinlich von Matthias Schwaighofer total verwöhnt. Er ist der ungekrönte König dieser Disziplin.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:36   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Mehr solcher starken Brüche würden m.M.n. mehr Disharmonie erzeugen und damit die Bildaussage unterstreichen.
Da lande ich auch.
Mir ist es irgendwie zu dicht an fotoreal und es wirkt schlampig. Ähnlich wie kromgi es auch schreibt.

Die Stimmung finde ich fesselnd und die Ideen auch.
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Die Dame rechts vom Radfahrer, die böse Hexe mit dem Apfel in der Hand kann ich nicht zuordnen. Sie scheint von unten das geschehen zu beobachten. Braucht es die? Spielt du hier auf ein Märchen an?
Wie hast du das sehen können? Ich habe gesucht und gesucht und es in der Forenansicht nicht gefunden. Erst bei 2x Vergrößerung habe ich deinen Satz verstanden. Brauche ich für diese Bilder jetzt einen neuen Monitor?

Und, danke fürs Zeigen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 16:04   #8
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...Brauche ich für diese Bilder jetzt einen neuen Monitor?
Vielleicht eine Brille?
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 20:37   #9
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Liebe Forenkolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen

Wie ich schon schrieb, ist es mein erstes Bild dieser Art und ich habe photoshoptechnisch einiges dazu gelernt.

Die weitaus wichtigeren Erkenntnisse sind für mich aber eure Bemerkungen, bzw. Empfindungen.

Ich nehme für mich mit:
- Weniger ist manchmal mehr
- Das Licht muss passen
- Perspektive und Homogenität sind wichtig.
- entweder (übertrieben) surreal oder perfekt fotorealistisch

Ich habe festgestellt, dass eine "weite" Landschaft mit drei Dimensionen für mich sehr schwierig umzusetzen ist. Ich werde versuchen, mich auf 20 Meter Sichtweite zu begrenzen.

Zu den Türmen und den hellen Kanten:
Die Türme wurden bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen und ich habe die Ränder schon abgedunkelt. Weiter wollte ich eigentlich nicht, da ich dachte, der Rest der Sonne würde so einen Rand bilden.

Die Brücke ist zur blauen Stunde aufgenommen worden -> allerdings kam da die Sonne von hinten.

Die Anzahl der Bilder beträgt 15.
Wasser, Wolken, Nebel, Brücke, Türme, Kranlandschaft, Strasse, Leitplanke, Knäuel vorne rechts, StreetArt auf dem Knäuel, 3 mal StreetArt hinten, Lampe hinten, Brückenlampen vorne.

Ole (Kromgi) hat völlig zu Recht angemerkt: das A und O dabei sind Stockfotos.
Diese sind so gut wie gar nicht bei mir vertreten und eine entsprechende Bibliothek baue ich gerade jetzt erst auf. So musste ich auf meinen spärlichen Fundus zurückgreifen und mit den unterschiedlichen Perspektiven, Brennweiten und Beleuchtungen leben.
Lediglich die Brücke wurde konkret für dieses Foto geschossen.

Matthias Schwaighofer habe ich mir gerne angeschaut, ich würde aber gerne die Krone an den Australier und mein persönliches Vorbild Adrian Donoghue weiterreichen wollen.

Ich hoffe, ich komme irgendwann auch einmal in diese Liga
Bis dahin wird geübt und weiter geübt.

PS: Die Hexe mit dem Apfel ist mehr dem Zufall entstanden und hat nichts mit dem Bild zu tun. Die hinteren Bilder schon ... aber ohne Brille nimmt man diese schlecht wahr
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 20:55   #10
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Hallo Kurt,
ich habe nun mehrfach reingeschaut, weil mich das Bild und die Antworten sehr interessiert haben. Zwischendurch ohne den Thread geöffnet zu haben, kam mir die Idee, wie das Bild aussehen würden, wenn man eine Fledermaus mit spitzen Zähnen einblenden würde. Dann könnte es eine Szene aus einem neueren Drakulafilm sein. Auf deine Erklärungen und Verbesserungsversprechen möchte ich nicht eingehen. Mach weiter so und teste uns als Publikum. Ich persönlich habe mich noch nicht getraut, Bilder ins Forum einzustellen, da hier mindestens einer behauptet, im SonyUserforum gäbe es nichts vernünftiges anzusehen. Dazu gehören deine Bilder eindeutig nicht.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wegeunfall

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.