SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 16/1.4 Testbild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 15:35   #11
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Hab das Teil auch seit kurzem, ausschliesslich zum Filmen. Ich bin total begeistert davon, gerade von der Offenblende, da ich grundsätzlich bevorzuge immer nur mit Offenblende zu filmen. Es hat zwar eine leichte Vignettierung, aber nichts was sich nicht in Premiere beheben lässt. Gerade der manuelle Fokus ist hier beim 16er ideal fürs Filmen, wie schon erwähnt lässt er sich butterweich einstellen. Das 30er 1.4 dagegen ist eine einzige Katastrophe (für mich wohl gemerkt) und nahezu unbrauchbar fürs manuelle Fokussieren beim Filmen. Hier ist das 16er eindeutig im Vorteil. Der AF-C funktioniert hier in allen Blendenstufen super. Tolles Teil, ich bin begeistert.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2018, 16:28   #12
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Das 30er 1.4 dagegen ist eine einzige Katastrophe (für mich wohl gemerkt) und nahezu unbrauchbar fürs manuelle Fokussieren beim Filmen.
Gruss Winnie
Oh, dass wäre noch mein nächstes geworden. Ist der Fokusring wirklich so schlecht?

VG
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 16:52   #13
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Naja, sagen wir mal so. Fürs reine Fotografieten ist er super, da man den Fokus sehr exakt einstellen kann. Auch hier lässt sich der Fokus sehr weich einstellen. Das Problem ist nur, der Weg des Fokusring ist sehr lang um den Fokus sehr schnell zu verlagern. Beim 16er ist ja relativ wenig Spiel um den Fokus manuell schnell zu verlagern. Das heisst, man kann also relativ flott eine Schärfeverlagerung nachen. Fürs Filmen also ideal. Beim 30er hingegen solltest du genau das aber nicht erwarten, da hier eher das Gegenteil der Fall ist. Etwas überzogen gesagt, man dreht sich hier einen Wolf um den Fokus mal eben schnell zu verlagern. Der Weg ist wesentlich länger. Insofern komme ich mit dem 16er wesentlich besser klar als mit dem 30er, das manuelle Fokussieren ist hier wirklich eine Qual. Bezogen ausschliesslich aufs Filmen, nicht auf das Fotografieren. Allerdings entschädigt das Bokeh des 30er für alles andere. Das Objektiv ist das beste meiner Meinung nach für Sony APS-C. Das Teil hat einfach eine grandiose Optik und ist für den Preis ein Muss. Ist mein "immer Drauf" Teil. Das absolut perfekte Gegenstück zum 16er. Ich kann dir nur eine absolute Kaufempfehlung für das 30er 1.4 geben. Das Teil ist

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:02   #14
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Da scheint das 16er ja ne echte Ausnahme zu sein, was das manuelle Fokussieren angeht.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:36   #15
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Also die Art Serie von Sigma, also das kleine 30er 2.8 oder das kleine 60er 2.8, da lässt sich der Fokus on the fly ebenfalls sehr flott und geschmeidig verlagern. Das 19er 2.8 aus der selben Serie ist allerdings nur im manuellen Modus nutzbar. Der AF-C hat hier einen klaren Fehler, der erst beim Sichten des Materials in der Post auffällt. Filmt man mit dem 19er im AF-C, so ist ein permanents Zittern im Bild. Daher unbrauchbar und ein Fehler des Objektivs. Ob das bei allen auftritt, entzieht sich meiner Kenntniss. Es gibt aber auf youtube Videos darüber, auch beim Fluss in einer Rezi wird das angesprochen. Bei mir ist es auch so. Von daher kann ich das 19er 2.8 nicht oder nur bedingt empfehlen, bezogen auf das Filmen. Filmen dann nur im manuellen Modus, AF-C unbrauchbar. Sigma interessiert das allerdings nicht die Bohne, lohnt sich für die wahrscheinlich auch nicht da irgendwas zu machen.

Gruß
Winnie

Geändert von winniepooh (26.04.2018 um 17:39 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2018, 08:36   #16
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500 Bokeh

Bokeh



maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 16/1.4 Testbild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.