SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC Umzug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2018, 10:44   #31
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Das ist beides Unsinn Rudolf & Dominik. Das war früher vllt. mal so. WIN 10 ist durchaus in der Lage auf sich aufzupassen & sauber zu halten. Alles im Hintergrund.
Du scheinst keinerlei Wissen und Erfahrungen zu besitzen! Beschäftige dich mal mit dem Thema "Windows entrümpeln". Dir werden die Augen übergehen und du wirst niemals wieder so einen Unsinn erzählen. Windows sammelt jede Menge Dateien an, die bei der Installation oder bei früheren Arbeiten mit Anwendungen benötigt wurden, jetzt aber nicht mehr. Dies hat sich auch bei Windows 10 nicht geändert!!!
Deshalb gibt es ja Tools wie den CCleaner, der vernünftig aufräumen kann, wenn man sich die Mühe macht, ihn einmal richtig einzustellen. In seinen Standardeinstellungen löscht er mehr, als einem lieb ist.

Mal ein konkretes Beispiel (von mehreren möglichen):
Kennst du den Ordner C:\Windows\Installer?
Dies ist ein solcher Müllkontainer, der wächst und wächst und wächst.
Hier versammeln sich Installationsroutinen, Updates jeglicher Art usw. Er wird über die Jahr locker mehrere Zehner GigaByte groß. Googel mal nach: Windows Installer Ordner löschen. Zuerst erscheinen Artikel zum Windows 10 Installer-Ordner. Das Problem gibt es schon seit Windows Urzeiten.

Das ein neues schlankes System erst mal schneller ist, liegt nach meinen bisherigen Ausführungen auf der Hand. Es werden beim Start nicht soviele Dateien geladen. Diese Unterschiede fallen vor allem beim Start von Festplatten sofort auf. Bei SSD übersieht man die wenigen Sekunden vielleicht.
Mit jedem Gang ins Internet wird das Müllproblem größer. Warum wohl?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2018, 12:00   #32
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Wenn du meinst Rudolfo, so unsachlich austeilen zu müssen, dann mach es... gähn.
Und weil wir gerade dabei sind: Beschäftige dich mal mit Win 10 und erzähl nicht so viel über Windows-Probleme aus Urzeiten. Die Zeit wo Windows mit nem DOS-Kernel läuft, sind vorbei.
Wenn es dir nur um Datenmengen geht, die sich ansammeln, magst du recht haben. Aber da sind alte Sicherungen des Lightroom-Katalogs auch nicht ohne. Und wen interessieren heute 20 GB Datenmüll im Installer-Ordner. Das sind vllt 1-2% des Speichers, den man an Board hat. Die Registry & Treiber sind doch das all entscheidende, oder? Da wie schon geschrieben, das beherrscht Win 10 ganz gut.
Zwei Sachen zum Schluss:
Es ist völlig Banane, ob der PC in 10 oder 20 sec. hochfährt. Wichtig ist, wie er danach läuft.
Ich hoffe, dass Björn & Dana jetzt alles am Laufen haben! :-)
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:21   #33
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Wer sich mit dem Platz schaffen auf einem Windows PC nicht so auskennt, empfehle ich die aktuelle Ausgabe von ct' (ct 8-2018).

Hat einige Artikel zum Thema drin ...

Windows entschlacken
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 16:49   #34
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
(ct 8-2018)."Windows entschlacken" von Axel Vahldiek.

Klasse Artikel und Darstellung des Windows-Müllproblems.
Danke für den Link.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 17:10   #35
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
(...)
Wenn es dir nur um Datenmengen geht, die sich ansammeln, magst du recht haben. Aber da sind alte Sicherungen des Lightroom-Katalogs auch nicht ohne. Und wen interessieren heute 20 GB Datenmüll im Installer-Ordner. Das sind vllt 1-2% des Speichers, den man an Board hat.
Aber mich interessieren 20GB Datenmüll schon. Schon deshalb, weil dieser Datenmüll bei Disk Images/Backups auch mit weggesichert wird und x-Mal weiteren Speicher belegt (konkret: 20GB + 3x Backupmedien = 80GB an Datenmüll) - und wer sich heute CLOUD Backups antut, ist über 20GB weniger an Upload auch froh.

Jeder darf sich ansehen, was der windows-eigene Aufräumer vom Dienst (cleanmgr.exe) so alles hervorkramt...

Grüße, meshua
(privat fast Windows-frei)
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2018, 19:12   #36
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Wenn in den nächsten Wochen der Windows Spring Creators Update verteilt wird, werden einige mit dem Problem des fehlenden Speicherplatzes konfrontiert werden.

Richtig ist, wie schon erwähnt, dass Windows 10 beim Entschlacken hilft und beispielsweise auch den cleanmgr im Hintergrung mit speziellen Optionen laufen lässt, um dem Erstickungstod zu entgehen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 11:37   #37
Gokeras
 
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
Kurze Frage:
heute neuen Rechner bekommen mit win10, mein alter hat win7.
Meine Daten hab ich soweit vom alten Rechner auf eine externe Festplatte kopiert, jetzt suche ich eine kostenlose Möglichkeit , einzelne Programme wie CorelDraw, Starmoney usw. auf den neuen PC zu bekommen ohne die Programme neu zu installieren. Hat jemand schonmal das selbige versucht ? Es gibt ja pcmover usw. die kosten allerdings.
Und gibt es eine Möglichkeit, meine ganzen Lesezeichen und Favoriten von Firefox zu übernehmen ?
Macht es Sinn oder ist es möglich, die win7 Platte auszubauen und als externe an den neuen Rechner ranhängen und dann die Programme kopieren ?

Fragen, Fragen , Fragen......

GRüße
Björn
What you want to reduced Windows 10 to Windows 7 without reinstall , is right ?
Gokeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 07:34   #38
Gokeras
 
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 11
Well , no matter what you wan to do , but one thing you need to know , The task you are manipulating is not something that our non-professionals can help you with.But you can avoid unnecessary problems with some skills since you don't know what's going to happen to you?

Geändert von fhaferkamp (22.05.2018 um 18:44 Uhr) Grund: Spamlink entfernt
Gokeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 09:36   #39
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Gokeras Beitrag anzeigen
Well , no matter what you wan to do , but one thing you need to know , The task you are manipulating is not something that our non-professionals can help you with.But you can avoid unnecessary problems with some since you don't know what's going to happen to you?
Ich liebe die Übersetzungen von:

Google Übersetzer:
Nun, egal was du tun willst, aber eine Sache, die du wissen musst: Die Aufgabe, die du manipulierst, ist nicht etwas, womit unsere Nicht-Profis dir helfen können. Aber du kannst unnötige Probleme mit einigen Fähigkeiten vermeiden, da du es nicht tust weißt du, was dir passieren wird?

Deeple Übersetzer:
Gut, egal was Sie tun möchten, aber eine Sache, die Sie wissen müssen, ist die Aufgabe, die Sie manipulieren, nicht etwas, dass unsere Laien Ihnen mit helfen können, aber Sie können unnötige Probleme mit einigen Fähigkeiten vermeiden, da Sie nicht wissen, was mit Ihnen geschehen wird?
Ein wenig OT, aber
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 21:34   #40
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Windows 10 April Update 1803 kann nun abgerufen und installiert werden:

Alle Einstellungen -> Update und Sicherheit

Alternative: Microsoft Media Creation Tool 1803
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC Umzug

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.