Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2018, 11:58   #111
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614


will ich mir auch in den Garten stellen, wenn ich die Zeit dazu habe. Jetzt habe ich erst einmal Platz für hoffentlich nützliche Blumen geschaffen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 13:16   #112
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Ich habe Wildblumen eingepflanzt und ein Insektenhotel gebaut, das war letztes Jahr.
Es steht aber leider immer noch leer, und im ganzen Garden gibt es nur Regewürmer und Wühlmäuse.
Sonst nichts.
Im Vergleich zu vor 3-4 Jahren wo nur so von Insekten gewimmelt hat in jeder Ecke es gesummt hat.
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:57   #113
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Ich wohne auf dem Land, nicht in der Stadt.
Soweit zieht es heutzutage Bienen immer mehr in den urbanen Raum (Monokultur im Gegensatz zu Blumen beladenen Balkonen, Vorgärten, Parks und immer mehr auch Straßenraum...). Ich hab in unserer Großstadt dieses Jahr auch schon Bienen erspät.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:13   #114
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Tipp zum Thema:

Bayerisches Fernsehen, heute 21:00 Uhr "Bayern erleben:
Wo sind die Schmetterlinge hin?"

Sicher sehenswert, einen der Mitverfasser kenne ich von diversen Vorträgen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:23   #115
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Danke für den Tipp. Es ist depremierend, aber ich werde es mir anschauen ...
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 21:38   #116
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Ein wirklich toll gemachter Film, schöne Aufnahmen und sehr informativ in Bezug auf die Schmetterlinge und ihrer Lebensräume und Lebensweise. Den kann man sich mindestens zwei Mal anschauen ...
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 22:43   #117
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Schmetterlinge sind die auffälligen Eyecatchers unter den Insekten. Was ist mit dem unauffälligen großräumigen Artensterben der unauffälligeren Insekten?

Wenn Bauern weltweit Roundupgift auf die Felder kippen oder die deutschen Saubermänner alles clean im eigenen Garten haben wollen, wo bleibt da die Natur, von der wir nun mal alle leben und essen? Auch wenn viele Deppen glauben, alles kommt von Aldi und Co.

Grün unter oder über Wasser erzeugt Sauerstoff, den wir zum Leben/Atmen dringend brauchen. Wie lange reicht unsere Lufthülle? Wann haben wir sie hingerichtet und uns automatisch auch?

Wenn ich die Eichen fälle, unter denen Steinpilze wachsen, töte ich auch die Steinpilze. Selst beobachtet.

Wenn ich Wildkräuter auf den Feldern mit Glyphosat ausrotte, töte ich auch alle Bodenlebewesen, die von den Wildkräutern leben. Damit töte ich auch die Nahrungspflanzen vieler Nacht- und Tagfalter, deren Engerlinge und Rauben diese Pflanzen als Nahrung benötigen und alle davon abhängigen Lebensgemeinschaften.

Sind die Zusammenhänge wirklich so schwer zu verstehen?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 06:40   #118
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen

Sind die Zusammenhänge wirklich so schwer zu verstehen?
Nein.
Und deshalb muss man leider davon ausgehen, daß die Entscheidungsträger ihre Entscheidungen im vollen Wissen um die Konsequenzen fällen.
Und, egal ob diese Weissagung von den Cree Indianern stammt oder nicht, stimmt sie heute mehr denn je:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 09:40   #119
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wer sagt denn dass das schwer zu verstehen ist? Das versteht eigentlich jeder. Nur leider gibt es Menschen, denen das offensichtlich sche...egal ist, denen kommt es auf den schnellen Euro an. Nach ihnen die Sinnflut. Ob die nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Erde vorfinden, interessiert die nicht wirklich. Das ist leider so und findet sich überall. In der Wirtschaft, wie in der Landwirtschaft, in der Politik, da ganz besonders wie ich finde, denn die hätten die Macht etwas zu ändern und tun es trotzdem nicht. Das ärgert mich am meisten und macht mich wütend, weil man eben trotz Wahlrecht offensichtlich vollkommen hilflos ist. Aber das soll jetzt hier nicht politisch werden, ist halt nur der Spiegel unserer Gesellschaft.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 11:33   #120
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wer sagt denn dass das schwer zu verstehen ist? Das versteht eigentlich jeder. Nur leider gibt es Menschen, denen das offensichtlich sche...egal ist, denen kommt es auf den schnellen Euro an. Nach ihnen die Sinnflut. Ob die nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Erde vorfinden, interessiert die nicht wirklich. Das ist leider so und findet sich überall. In der Wirtschaft, wie in der Landwirtschaft, in der Politik, da ganz besonders wie ich finde, denn die hätten die Macht etwas zu ändern und tun es trotzdem nicht. Das ärgert mich am meisten und macht mich wütend, weil man eben trotz Wahlrecht offensichtlich vollkommen hilflos ist. Aber das soll jetzt hier nicht politisch werden, ist halt nur der Spiegel unserer Gesellschaft.
Sehe ich auch so.
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.